Petersilienhuhn alla Westerhase = Poulet en Persillade

Wenn ich ne Frau wäre, dann würde es für mich ja nur einen geben, meinen Westerhasen! Der ist eloquent, kann saufen wie ein Russe, ist musikalisch, selbst wenn er nur so komische Schrammelmusik macht, ist in einem sicheren Beamtenverhältnis, verdient überdurchschnittlich, hat den ganzen Tag Recht, drei Monate im Jahr Urlaub und das Beste, er kocht JEDEN Tag Gerichte zum Niederknien. Kürzlich hatte er wieder so einen echten Schlüpferzieher im Programm “Poulet en Persillade”, das Petersilienhähnchen.  Beim ersten Anblick wusste man sofort, dass es gut schmeckt und seitdem kochen es ALLE nach, die das Bild gesehen haben. Being Lars Westerhausen, here we go…

Zutaten:

1,6 Kilo Huhn in bio Qualität
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Pfeffer
250 Gramm Zwiebeln
Drei Knoblauchzehen
250 Gramm Pilze
250 Milliliter Weißwein
1/2 Bund Petersilie
25 Gramm Butter
Olivenöl

Dieses bio Huhn kostet pro Kilo 8 Euro. Das habe ich mir vorher schon oft in der Auslage angeschaut, aber mit dem Rezept vom Westerhasen ist das teuerste ja gerade gut genug. Schließlich ist es ein besonderes Gericht.
Das Huhn mit einem scharfen Messer zerlegen
Die Brust in vier Teile teilen
Flügel und Keulen abnehmen
Hähnchen zur Seite stellen.

Knoblauch abziehen


Olivenöl in der Pfanne erhitzen.

Große Platte voll Pulle.
Knoblauch mit den Pilzen in die Pfanne geben
Perlzwiebeln oder Schalotten häuten
Die kommen ebenfalls in die Pfanne.
Anschwitzen, bis das Gemüse eine schöne Farbe hat.
Dann zwischenlagern  Am besten in einer kleinen Schüssel
Herd läuft immer noch volle Pulle.
Hähnchen auf der Hautseite in die Pfanne legen und voll Pulle bräunen
Erst umdrehen, wenn das die Hühnerteile so schön braun sind. Bei weniger Bräungsgrad, gleich wieder umdrehen
Wenn das Huhn so gut aussieht, wird es kurz aus der Pfanne genommen.
  Die Pfanne bleibt heiß auf dem Herd250 Milliliter trockenen Weißwein abmessen
Röstaromen in der Pfanne mit Weißwein ablöschen
Zischhhhhhhh
Auf mittlere Hitze reduzieren
Das Fleisch nun mit der Seite in die Pfanne legen, die vorher nicht den Pfannenboden berührt hat.  Das Huhn ist dann gar, wenn der Weißwein verdunstet, bzw eingekocht ist.
Petersilie hacken.
Butter in die Pfanne geben.
Das duftet lecker und sieht auch echt appetitlich aus.
Auf flachen großen Tellern servieren. Baguette ist dazu toll, oder Kartoffeln
Das Fleisch ist eine Sensation. Sehr zart, sehr saftig, tolle Würzung und gleichzeitig sehr fein, mit dem verkochten Weißwein.

Von den Besten lernen heißt siegen lernen. Danke Lars Westerhausen. Meine Frau bestellt hiermit mal wieder eine Sardellenpizza und meine Kinder schwärmen mir seitdem nur von diesem Huhn vor.
Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit

Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert