Spargelsuppe mit Meerrettich

Diese Spargelsuppe wollte ich gar nicht kochen, aber als ich dann die Abschnitte und Schalen von einem Kilo Spargel in der Hand hatte, habe ich es nicht über mein Herz gebracht, die einfach weg zu werfen. Gerade zu diesem frühen Zeitpunkt der Spargelsaison ist ja wieder mal gefühlt alles neu und da ist es egal, dass man gerade gestern eine Spargelsuppe geleert hat, wenn nun schon wieder eine neue auf dem Tisch steht. Die ist ganz ungewöhnlich und so eine hatte ich noch nie. Am Ende ist es eine der fünf besten Spargelsuppen geworden, die ich je gegessen habe. Bloß gut, dass ich keine Angst vor der Arbeit hatte, da wäre uns allen etwas entgangen. Ich habe die neben dem Hauptgericht laufen lassen und es war keine Extra- sondern eine Parallelarbeit.



Zutaten:

Schale und Abschnitte von einem Kilo Spargel
200 Gramm Spargel
500 Gramm Sahne
100 Milliliter Weißwein trocken
1 Esslöffel Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Schuss Essig
100 Gramm geriebener Meerrettich
gehackte Petersilie
2 Liter Wasser
1 Esslöffel Kartoffelstärke in Wasser aufgelöst.

Das sind 1,2 Kilo Spargel, die habe ich für meinen Hauptgang abgewogen. Ich wiege das nicht ab, um den Leuten am Tisch zu sagen, hier steht ein Kilo Spargel, sondern ich habe das nur für Euch getan, weil ich wissen wollte, wie viele Stangen ein Kilo sind

Spargelenden abschneiden und die Spargelstangen bis kurz unter die Spitzen, mit dem Sparschäler bearbeiten.

Einen mittleren Topf nehmen

Spargelenden und Abschnitte ins Wasser geben. Heute ist es echt ein Experiment, ich möchte möglichst viel Geschmack aus möglichst wenig Spargel bekommen. Also müssen die Abschnitte besonders gut ausgekocht werden.

Einen Esslöffel Salz

Pfeffer aus der Mühle

Trockener Weißwein, nur zu ersetzen durch trockenen Weißwein.

Den Topfinhalt mit Topfdeckel aufkochen und 20 Minuten köcheln lassen.

Ich nehme 200 Gramm Stangenspargel und schneide den hauchdünn auf

Das soll viel Einlage auf den Löffeln, bei wenig Materialeinsatz sein

Spargel zur Seite stellen

Nach 20 Minuten die Spargelschalen und Abschnitte aus dem kochenden Wasser holen.

Wieder aufkochen und Deckel ab jetzt unten lassen.

Einen halben Liter Sahne ins Spargelwasser geben.

Flüssigkeit wieder zum Kochen bringen.

100 Gramm Meerrettich reiben

Meerrettich in die Suppe geben

Wenn die Suppe kocht mit dem Pürierstab, oder dem Esge Zauberstab pürieren

Schriiiiiiiiing

Einen gehäuften Esslöffel Kartoffelmehl in Wasser auflösen.

Klumpenfrei verrühren

Stärke in die kochende Suppe eingießen und dabei rühren

Die Spargelsuppe soll sichtbar andicken, aber noch gut vom Löffel fließen.

Einen kleinen Schuss Essig zur Suppe geben. Mir fehlte noch ein bisschen Säure.

Jetzt hat die Suppe die richtige Konsistenz und den richtigen Geschmack (notfalls jetzt noch mal Salz und Pfeffer nachlegen)

Nun kommt der Spargel in die Suppe und soll 10 Minuten nur leicht gar ziehen, in der minimal köchelnden Spargelsuppe.

Dann kann serviert werden

Spargelsuppe im tiefen Teller, oder einer Suppentasse anrichten.

Noch ein bisschen Petersilie darüber verstreuen

Sensationelle Spargelsuppe mit Meerrettich. Hier kommt zusammen, was man schon viel früher so hätte verkochen sollen. Sehr sahnig, ganz dezente Schärfe und trotzdem unverkennbar eine Spargelsuppe, mit einem leichten Anflug von Weißwein. Die Kinder haben bei Meerrittich erwartungsgemäß ein bisschen rumgedummt, aber das tun sie ja auch bei Spargel. So haben die Erwachsenen mehr für sich.

Das ist auf jeden Falle eine für die ewige Bestenliste, also gerade gut genug für Euch. Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert