Blumenkohl mit Mehlschwitze und Salzkartoffeln
Vegetarisch as fuck, Blumenkohl mit Salzkartoffeln und einer Mehlschwitze. Klassische Küche für die Woche, bei Vegetariern auch für das Wochenende. Bei mir ist das Bestandteil eines ganzen Tisches voller nix zu essen, damit für jeden der sechs Personen am Tisch irgendwas dabei ist. Früher hätte ich mich darum nicht gerissen, aber mittlerweile liebe ich frisches Gemüse in allen Variationen. Es kommt bei Gemüse auf den Gargrad und die Würzung an, ob es spannend wie die mittlere Beamtenlaufbahn ist, oder eben als Genuss empfunden wird.
Zutaten:
1 Blumenkohl
Wasser
1 Esslöffel Salz
Salzkartoffeln:
1 Kilo Kartoffeln
1 Esslöffel Salz
Butter nach Geschmack
1-2 Esslöffel gehackte’Petersilie
Mehlschwitze:
30 Gramm Mehl (2 Esslöffel)
Salz (abwarten)
Pfeffer
1 Prise Muskatnuss
300 Milliliter Kochwasser des Blumenkohls
30 Gramm Butter
150 Milliliter Weißwein
200 Milliliter Milch
Blumenkohl wässern bis er ganz vom Wasser bedeckt ist. Kalt aufsetzen und das Wasser zum kochen bringen. 5 Minuten pro Seite kochen und einmal umdrehen
Kartoffeln schälen wenn das Salzwasser kocht, 18 Minuten kochen lassen.
Ich mag Blumenkohl nach 10 Minuten, vielleicht mögt Ihr den eher nach 15 Minuten? Wenn er nach Eurer Mütze ist, lagert ihn bei 80 Grad im Backofen
Mehlschwitze herstellen. Mehl und Butter anschwitzen
Wenn Butter und Mehl miteinander verbunden sind, schluckweise mit Kochwasser des Blumenkohls aufgießen, in die Mehlschwitze einrühren und wenn die Masse homogen ist, wieder nachgießen.
Hier ist die Kochflüssigkeit des Blumenkohls.
Weißwein
Milch
Aufkochen lassen
Kartoffeln abkippen, Petersilie einstreuen
Butter und danach den Deckel wieder auf den Topf legen
Mit Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Salz müsst Ihr sehen, da brauchte ich gar nichts, weil das Kochwasser des Blumenkohls genug Salzgehalt hatte.
Die Mehlschwitze ist schön geschmeidig und schmeckt wie eine Million
Alle Komponenten sind fertig. Man kann den Blumenkohl am Stück servieren, oder die Röschen einzeln zerlegen.
Auf einer Platte anrichten
Mit Mehlschwitze begießen
Petersilie
Nun geht es an den Tisch
Für mich echtes Wohlfühlessen und gute Nahrung, wenn ich am Abend noch laufen gehen will. Logo, ein Schnitzel, Frikadellen, Bratwürste, oder irgendwas Deftiges kann man dazu immer servieren, aber man wird auch so satt und bekommt Energie.
Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.
Das ist genau die Art und Weise, wie auch wir unseren Blumenkohl genießen. Da braucht es tatsächlich nichts weiter dabei. 🙂
Was mir bei Deinen Rezeptfotos aber immer wieder auffällt: Du stichst die Augen aus Kartoffeln nicht aus und lässt beispielsweise die schwarzen Stippen am Blumenkohl dran. Warum? Das ist doch schnell gemacht und sieht wesentlich appetitlicher aus.
Vielleicht habe ich eine Augen und schwarze Stippenschwäche? Scheint mir nicht weiter aufzufallen, sonst würde ich es entfernen.
Genau so muss das. 😉
hätte ich früher nicht gemocht. ist meinem alter geschuldet, dass ich mich da am ende doch noch ranprobiert habe.
Ich kenne das so in der Art von früher als Steppke. Wobei Muttern keine Mehlschwitze gemacht hat, aber irgendwie kam Mehl ins Kochwasser und zum Schluss war’s eine weiße Soße.
meine weibliche Verwandtschaft hat das so lange gekocht, bis es auseinander gefallen ist und obendrein mit fondor gewürzt. das war meiner leidenschaft für gemüse eher abträglich