Aubergine mit Tomaten – kurz geschmort

Aubergine ist generell ein extrem leckeres Gemüse. O.k, das wissen viele immer noch nicht, aber auch die haben jeden Tag die Chance noch auf den Geschmack zu kommen. Einfach mal so essen, wie Ihr das noch nicht kennt und anders zubereitet, als bei dem Mal als es Euch nicht geschmeckt hat. Ich war in Cuxhaven und habe für meinen neuen Bekannten Ahmet eine Gemüsesammlung zusammengestellt und zubereitet. Er hat einen Dönerladen und möchte gerne auch mal irgendwas am Speisensortiment ändern und andere Gerichte anbieten. Mir macht es Spaß, ihm etwas aus meiner Welt zu zeigen.

Zutaten:

1 Aubergine 300 Gramm
80 Milliliter Olivenöl
1 Knoblauchzehe
3 Tomaten
30 Milliliter Zitronensaft
1 Teelöffel Salz
1 Prise Chiliflocken
1 Zweig Rosmarin
Petersilie hacken

Aubergine in Scheiben schneiden

Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Auberginen hineinlegen

Aubergine braucht viel Öl, das wird so aufgesogen. Spart da nicht rum. Meine 80 Milliliter sind nur eine Richtschnur nicht das Evange´lium.

Salz

Zitronensaft

Chiliflocken

Knoblauch hineinpressen und einen Zweig Rosmarin in die Pfanne geben.

Bei Vollgas so lange braten, bis Auberginen leicht Farbe bekommen. Die sind jetzt aber noch nicht so weich, dass sie schmecken, sondern haben immer noch einen leicht unangenehmen Biss und den Geschmack wie Benzin.

Tomaten zerkleinern

Tomaten in die Pfanne geben

Die Tomaten sollen weicher werden

Deckel drauf und 5 Minuten schmoren

Danach sind die Auberginen weich, die Tomaten haben Flüssigkeit abgegeben.

Sehen die Auberginen gut aus, oder sehen die gut aus? Ein bisschen Petersilie hacken und darüber verstreuen.

Hier ein kleiner Blick auf Teile meiner Gemüsezusammenstellung, mit Fladenbrot aus der Heißluftfritteuse.

Lustige Begebenheit, ich hatte das ganze Essen schon im Auto und bin losgefahren, aber es ist nicht bei Ahmet angekommen, bis ich es am Sonntag noch einmal gekocht habe. Nein, es ist nicht runtergefallen, sondern jemand anders hat es vorher abgefischt.

Sehr lecker, zarte Aubergine, so viel Geschmack und diese Mischung aus Olivenöl, Röstaromen, Zitrone, Gewürzen und Eigengeschmack. Da weiß man, dass es einem gut geht.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert