Fladenbrot aus der Heißluftfritteuse

Ich habe in Cuxhaven relativ schnell ein paar neue Bekanntschaften geschlossen, seit wir dort ein Haus gekauft haben. Bei denen muss ich jetzt natürlich wieder bei null anfangen, was in Berlin nach 14 Jahren schon lange alle von mir wissen. Meine ganze Selbermacherei, mit Senf, Ketchup, Brot, Nudeln usw. Ihr kennt es bereits. Natürlich haben wir im Haus einen normalen Backofen, der auch ganz gut funktioniert, aber dort ist generell mehr Lagermöglichkeit und ich habe mir ein bisschen elektrischen Schniggeldi, wie eine Heißluftfritteuse gekauft. Das Brot wird im Ofen selbstverständlich besser und das habe ich ja schon diverse mal auch im Blog präsentiert. Spannend finde ich trotzdem die dunklen Ecken. Mit solchen Mickymausgeräten sowas zu machen, wo immer viele Besitzer sagen, nö kann ich nicht, ich habe keinen Ofen, oder darin nur Fertigbrot aus der Packung aufbacken, erhitzen, was weiß ich, nur eben nix frisch von A bis Z zubereiten. Für mich ist das ein Abenteuerspielplatz zu zeigen, dass man das machen kann. Jeder ist schließlich mal auf Reisen, oder hat einen Kleingarten, Studentenbude oder, oder.

Zutaten für 2 Fladenbrot à 18 cm:

500 Gramm Weizenmehl
250 Milliliter Wasser
3 gehäufte Esslöffel griechischer Joghurt
1 Teelöffel Salz
1 Beutel Trockenhefe 7 Gramm
2 Esslöffel Olivenöl

Bestreichen:
1 Eigelb
1 Esslöffel Joghurt

Bestreuen:
Grieß

wer hat:

Schwarzkümmel
Sesam

Mehl abwiegen

Wasser abmessen und zum Mehl gießen

Salz

Joghurt

Hefe

Olivenöl

Mit der Maschine kneten, von Hand, oder so wie ich mit dem Esge Zauberstab mit Knethaken. Bestes Gerät in meiner Küche.

Teig gut verkneten, dann zu einer Kugel formen

Wie eilig habt Ihr es`? Mindestens eine Stunde ruhen lassen, zwei sind besser.

Das ist der Teig nach zwei Stunden

Grie´ß auf ein Brett streuen

Das ist der Einsatz meiner Heißluftfritteuse. Das ist auch mein Muster, wie groß das Fladenbrot werden soll.

Teig halbieren

Teich mit den Händen auf Maß ausziehen, damit das Fladenbrot in die Heißluftfriseuse passt.

Zack, schon ausgezogen. Erröten unnötig.

Mit einem Messer ein Raster in das Brot schneiden

Ein Eigelb trennen und einen Esslöffel Joghurt dazu geben. Dann verrühren.

Fladenbrote mit der Masse bestreichen

Wer Zeit hat, lässt das Fladenbrot noch eine halbe Stunde aufgehen

Eine gute Gelegenheit, um die Fladenbrote mit Sesam und Schwarzkümmel zu bestreuen. Ich hatte keinen, weil ich nicht so viel Zeug lagern will, da die Küche auch noch renoviert werden muss.

Stattdessen habe ich noch ein bisschen Grieß auf das Brot gestäubt.

Ab in die Hei´ßluftfritte. 180 Grad und 18 Minuten eingestellt. Ich denke die Trümmer arbeiten alle anders. Kann bei Euch auch 200 Grad mit 20 Minuten sein. Bevor es gleich verbrennt probiert mal die 180 Grad auf 18 Minuten. Mehr geht immer noch.

Maschine läuft

Ganz o.k, aber mehr sollte auch nicht an Bräune sein

Den zweiten Fladen auch noch backen

Das Fladenbrot gab es zu einer meiner berüchtigten Gemüsezusammenstellungen, die ich immer wieder anders mache. Rezepte dafür kommen auch.

Das ist zusammen aber auch lecker.

Hier ist das Fladenbrot für Euch noch einmal im Anschnitt. Wer kein Gemüse essen mag, kann sich damit auch einen Döner bauen.

Besser als eines zum Aufbacken aus der Packung ist das immer. Frisch ist frisch

Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit. Ihr seht es geht auch unter erschwerten Bedingungen.

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert