Ravioli mit Zucchinifüllung und Limettenbutter

Totaler Genuss für Vegetarier und alle, die nicht dogmatisch mit dem Stück Fleisch auf ihrem Teller verheiratet sind. Selbst gemachter Nudelteig mit einer schönen Farce mit Zucchinibasis gefüllt. Bei guter Vorarbeit, kann man das auch durchaus mal in der Woche nach der Arbeit kochen und sitzt weit vor Mitternacht am Tisch.  


Zutaten:

Nudelteig für gefüllte Nudeln (anklicken) Basis 400 Gramm Mehl
400 Gramm Zucchini
1 Zwiebel
1 Knoblauch
Olivenöl
Butter
Hartkäse zum Reiben
Meersalz
Chiliflocken
Zucker
1-2 Limetten / Zitrone
Schnittlauch
1 Scheibe Toastbrot
1 Ei

Zucchini in Würfel schneiden

1 Zwiebel häuten

1 Zwiebel zerkleinern.

1 Knoblauch abziehen. 

Olivenöl im Wok erhitzen. Topf oder Pfanne gehen auch, aber mit meinem Wok von diePfanne.com habe ich im Moment einen richtigen Lauf. Was ich da reinwerfe, kommt immer richtig gut zubereitet wieder heraus.

Zucchiniwürfel, Zwiebeln, Knoblauch in den Wok geben.

Den Saft einer halben Limette in die Pfanne pressen. 

Salz, Pfeffer, Chiliflocken in die Pfanne geben.

Zucchini ordentlich anbraten, bis die Zutaten braun werden und die Zucchini weich sind. 

Zucchini, Zwiebeln und Knoblauch in einen Mixbecher geben.

Ein Toastbrot hineinbröseln

Das muss dann so appetitlich aussehen.

Mit dem Pürierstab zerkleinern 

Ein Ei für die Bindung aufschlagen

Die Füllung ist jetzt fertig

Hier ist der Nudelteig. Den hatte ich noch im Kühlschrank, weil ich am Vortag meine Nudeln mit der einfachsten Nudelsoße der Welt gemacht habe.

Schnell ein paar Nudelbahnen mit der Nudelmaschine walzen. Natürlich kann man auch ein Nudelholz verwenden. Wenn man den Teig schon fertig hat, ist man nach einer Stunde am Tisch. Also vorausschauend kochen und am Abend vorher schon mal einen Teig ansetzen. Das ist eine Sache von ein paar Minuten. Wenn es sein muss, braucht der auch keine Ruhezeiten, es ist nur einfacher zu verarbeiten.

Nudelbahn auf einem Brett auslegen. Ich bin echt mutig, weil wie das Brett weder mehle noch einöle und mich auf meinen Teig verlasse, dass er hinterher wieder zu lösen ist.

Mit einem Teelöffel die Zucchinimasse in ca 4 cm Abstand auf den Nudelteig aufbringen

Den Nudelteig der Länge nach einmal umschlagen

Mit dem Messerrücken die Nudelteigtaschen markieren und zwischen den Füllungen zusammendrücken

Mit einem scharfen Messer zerteilen und anschließend mit einer Gabel die Ränder verdichten. Durch das Gabelmuster gehen die Ravioli beim Kochen nicht so leicht auf. Sieht auch hübsch aus, aber das ist nur ein positiver Nebeneffekt.

Bei der Lagerung vor dem Brühen, bin ich dann auch nicht mehr so mutig und bemehle das Brett und die erste Lage Ravioli, damit die gefüllten Teigtaschen nicht verkleben, oder aufreißen. 

Das geht relativ schnell, so einen doppelstöckigen Stapel zu produzieren

Das Brett auf dem ich die fertig gebrühten Ravioli lagern will, öle ich mit Olivenöl ein, damit auch daran nichts kleben bleibt. 

Da freut sich auch das Holz

Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen
Bevor ich die Ravioli kurz ins heiße Wasser werfe, mache ich schon mal die Vorbereitungen für das Servieren. Hartkäse reiben, oder hobeln

1 Limette auspressen

Den Saft brauchen wir, wenn die Ravioli nach dem Kochen noch in Butter geschwenkt werden.

Das Wasser kocht, dann Herd auf deutlich kleinere Flamme stellen. Das Wasser soll nicht mehr kochen, sondern nur noch simmern. 

Nun kommen die Ravioli ins Wasser.

Bämm, ich habe es eilig, alle auf einmal rein. Würde ich sonst auch nicht machen, aber wie gesagt, ich habe im Moment einen Lauf.

Sobald die Nudeln an die Wasseroberfläche steigen, sind sie gar und können mit einem Schaumlöffel aus dem Topf geschöpft werden.

Ich bin ja schon froh, dass heute mal kein Putzlappen im Foto liegt….

Die Ravioli kommen auf das eingeölte Brett und sollen so gelegt werden, dass sie sich nicht berühren.

Bevor die Ravioli auf den Teller kommen, werden sie in einer Mischung aus Olivenöl und Butter geschwenkt. 

Ich habe keine Not mit Oilvenöl und es hat jeder aus Auswahl, ob er reines Olivenöl und Butter, oder nur Olivenöl, oder nur Butter nimmt. Ich mag beides und vor allem den mediterranen Charakter, den Olivenöl einem Gericht verleiht.

Wenn das Fett heiß ist, kommen die Nudeltaschen in den Wok

Wenn die Ravioli schon ein bisschen Farbe bekommen, mag ich sie am liebsten.

Den Limettensaft nach Geschmack in den Wok kippen. Die Säure ist dazu der absolute Knaller.

Noch ein wenig Salz und Pfeffer aus der Mühle darüber streuen / mahlen.

Ravioli auf einem Teller anrichten und mit einem Esslöffel von der Limettenbutter darüber löffeln, mit Hartkäse bestreuen und ein wenig frischen Schnittlauch verwenden. Da fühlt sich das ganze Gericht gleich noch frischer an. 

Das schmeckt sehr fein, obwohl die Füllung bei mir schon scharf ist. Die Säure ist geil mit der Butter-Ölmischung. Man kann dieses vegetarische Gericht als Vorspeise, Zwischengang, oder auch als Hauptgericht servieren.

Hier habe ich extra noch mal eine Teigtasche für Euch im Querschnitt fotografiert.

Schon irre was man aus solchen einfachen Zutaten machen kann und das ist keine Frage des Preises, sondern nur von Zeit und Liebe.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert