Tomatensuppe mit Orange

Holla, total geile Tomatensuppe. Das ist eine schöne Vorspeise. Nicht um sich satt zu essen, aber ein toller Einstieg in ein schönes Menü. Die nächsten Feiertage und Anlässe kommen bestimmt. Ich hatte das Glück ein paar Säcke kleine Strauchtomaten am Samstag im Ausverkauf zu bekommen. Das waren immer zwei Kilo für einen Euro. Genau richtig für so ein Gericht. 

Zutaten für vier Personen:

750 Gramm Tomaten
2 größere Zwiebeln
100 Milliliter Wasser
Salz
Pfeffer
1 Teelöffel Zucker
2 Orangen bio (wichtig), davon
1. Orange für den Saft und Abrieb der Schale
2. Orange für die Orangenscheiben zur Deko
1 Topf Sahne 200 Gramm
Grünkraut als Deko

Diese Tomatensuppe ist total frisch. Nicht zu vergleichen mit einer, für die man Dosentomaten verwendet, oder Tomatenmark. Die haben sicherlich auch Ihre Berechtigung, fallen aber in Eurer Erinnerung ein paar Ränge nach unten, nachdem Ihr diese hier probiert habt. Die Frische verdankt diese Tomatensuppe der kurzen Garzeit. Da ist noch frische Tomate und nicht das Schmorgericht einer italienischen Oma auf dem Teller. Ist auch schön, kennen wir aber schon alle. Und ja, natürlich sind Tomaten zwischen Juli und Oktober viel besser und aus dem eigenen Garten noch schöner, aber solche Weisheiten könnt Ihr auspacken, wenn Ihr die Suppe nachgekocht habt, denn im Teller liegt die Wahrheit.

750 Gramm Tomaten

Zwei Zwiebeln ganz fein reiben. 

Tomaten halbieren. 

100 Milliliter Wasser 

Herd auf volle Pulle stellen

Grobes Meersalz dazu geben.

Pfeffer aus der Mühle, oder ein paar Chiliflocken

Den Deckel auf den Topf legen, wenn die Tomaten im Topf anfangen heiß zu werden und 5 Minuten kochen lassen. 

Wir bereiten schon mal den Orangensaft vor.  Die Orangen müssen bio sein, weil man sonst die Schale nicht verwenden kann. 

Die Leute scheinen alle ein wenig zu verblöden, wenn man bei bio Orangen solche Aufkleber am Netz befestigen muss, dass bio Orangen auch mal kleine Macken an der Schale haben dürfen. Das liegt mit Sicherheit daran, dass sie anfälliger sind, als gespritzte und gewachste Orangen. Ich weiß auch genau was das für Kandidaten sind, die der Grund für solche Vollkaskozettel sind. Die habe ich jeden Tag am Telefon und in der Mailbox. So dufte Schwätzer, die immer von Nachhaltigkeit und Einzigartigkeit schwadronieren, aber Ihre Orange soll dann keine braunen Stellen haben, auch wenn sie innen einwandfrei schmeckt. Dann noch am liebsten über Amazon kaufen und so immer noch gleich einen zum Petzen haben und andere knechten. Weil ich nicht so bin, kaufe ich sowas für 70 Cent pro Kilo am Samstag nachmittag beim Obsthändler meines Vertrauens im Ausverkauf. 

Den Saft einer Orange auspressen

Den stellen wir erstmal zur Seite.

Die ausgepresste Orange mit einer Reibe von der Schale befreien

Die kommt später auch in die Suppe. Orange mit Tomate ist ein klassischer Fall von food pairing, wenn man zwei Dinge, die auf den ersten Blick nix miteinander zu tun haben, zu einem stimmigen Gesamtergebnis vereint. 

Nach 5 Minuten kochen den Herd abstellen und die Tomaten durchrühren. 

Da fällt das Fruchtfleisch so aus den Schalen. 

Die Tomaten durch ein Sieb abkippen und eine Schüssel drunter stellen. 

Tomaten abtropfen lassen

Mit dem Kochlöffel oder Pfannenwender nachrühren, damit die festen Bestandteile im Sieb bleiben und die Flüssigkeit nach unten in die Schüssel kommt. 

Die Flüssigkeit in den Topf umfüllen und den Herd wieder anstellen. 

Orangensaft hinzu geben

Beim Aufkochen die geriebene Zwiebel zur Suppe geben.
Der Zeitpunkt ist egal, aber mir ist jetzt aufgefallen, dass mir noch Pfeffer fehlt. Also noch ein bisschen Pfeffer aus der Mühle

Die Suppe kocht immer noch auf. 

Aus der zweiten Orange Orangenscheiben als Deko für die Teller schneiden. 

Einen Topf Sahne in den Topf kippen. 

Kurz sprudelnd aufkochen und umrühren.

1 Teelöffel Zucker um den Geschmack rund zu machen

Grünkraut für die Suppe als Deko schneiden. 

Bevor die Tomatensuppe serviert wird, natürlich noch einmal abschmecken, ob die Suppe alles kann, was Ihr möchtet. Salz, Pfeffer, Zucker? Petersilie einstreuen, die Orangenscheibe als Deko auf die Tomatensuppe legen.

Die schmeckt wirklich total außergewöhnlich. Sahnig und trotzdem extrem fruchtig-tomatig. Die Orange hat eine schöne Säure und mit der geriebenen Zwiebel, ist es auch noch sehr pikant und hat von unten richtig Dampf. 
Meine Frau und ich haben den Topf alleine gekillt, obwohl es schon spät war und wir vorher schon Abendbrot hatten.  Wie gesagt, das ist keine Menge zum Sättigen, nur für den Genuss und als Einstieg für mehrere Gänge, wenn man zu viert ist. 

Sehr lecker, die habe ich nicht zum letzten Mal gemacht und Euch kann ich sie sehr empfehlen.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert