Cheese fries – die volle Gönnung!

Volles Fett und volle Kohlehydrate. Wer jetzt anfängt zu stöhnen und die Kalorien zählt, muss abends mit mir laufen gehen. Knusprige selbst gemachte Pommes frites mit einer cremigen Käsesoße, die man auch noch gepflegt schärfen kann. 

Zutaten:

1 Kilo Kartoffeln
1,5 Liter Pflanzenöl
Käsesoße (anklicken)
Salz
Peperoni
Grünkraut

Die Reihenfolge in der Ihr arbeitet ist egal, weil die Pommes frites sowieso doppelt frittiert werden. Das heißt, die werden in einem Gang vorfrittiert und direkt vor dem Servieren bekommen sie dann noch ein Bad in noch heißerem Fett, um kross zu werden. Die Soße dauert ungefähr eine halbe Stunde. 

Fett im Topf erhitzen

Ich habe Euch für das Rezept 1 Kilo Kartoffeln aufgeschrieben, aber meine Brut frisst echt wie die Raupen. Ich für die Kandidaten stumpf 2,5 Kilo Kartoffeln zu Pommes verarbeitet
Ins Fett einen Gegenstand aus Holz stellen. Wenn daran die Blasen nervös aufsteigen ist die Temperatur gut und die Pommes können vorfrittiert werden. 

Nach 11 bis 13 Minuten, je nachdem wie heiß Euer Fett ist und wie viele Kartoffeln Ihr pro Durchgang frittiert, ist der erste Durchgang fertig. Ich habe die 2,5 Kilo Kartoffeln auf 4 Ladungen verteilt und ein Kilo Kartoffeln würde ich in zwei Durchgängen frittieren. Die Pommes mit einem Schaumlöffel aus dem Fett holen und in einem Sieb abkühlen lassen. 

Die Käsesoße könnt Ihr parallel einkochen lassen, während Ihr mit dem Frittieren der Pommes beschäftigt seid. 

Mir gefällt sowas erst richtig gut, wenn es ein bisschen Schärfe hat. Deswegen Peperoni klein schneiden. Damit bestreut man am Ende die Pommes und die Käsesoße.

Wenn die Käsesoße fertig ist, bekommen die Pommes den letzten Schliff

Je nach Hitze brauchen die Pommes noch einmal 3 bis 4 Minuten, bis sie eine angenehme Farbe und eine knusprige Oberfläche haben. 

Im Sieb abtropfen lassen und salzen. 

Pommes im Teller servieren. 

Käsesoße über die Pommes geben und noch ein wenig Peperoni und Petersilie, oder Schnittlauch drüber streuen. 

Die schmecken echt saulecker. Knusprige Pommes frites mit Käsesoße, aka cheese fries. Knusprige Pommes mit einer käsig-cremigen Soße, wie im schlechten amerikanischen Diner, bei dem sich niemand die Mühe machen würde, sowas für Euch frisch herzustellen. 

Die kann man sich so auch mal pur gönnen, oder toll zu Burgern, oder pulled Pork, oder Sandwiches. 


Die einfachen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit. 
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert