Spaghetti mit Walnusspesto und grünen Bohnen

Noch ein Rezept aus meiner fleischlosen Woche mit Italienischen Rezepten aus der Zeitschrift “Lust auf Genuss”. Ich habe keine Ahnung wie authentisch die Rezepte dort sind, aber wir haben die Woche ohne Fleisch gut rumbekommen, wenn wir die Sichtweise auf die Erwachsenen am Tisch beschränken. Die Kinder werden die Idee ihrer Schwester Margarete, höchstwahrscheinlich täglich mehrmals verflucht haben.  Zumindest so lange wie das Experiment gedauert hat.  Anschließend fanden sie es retrospektiv auch interessant.
Zutaten:

500 Gramm grüne Bohnen
500 Gramm Spaghetti
2 Esslöffel Meersalz im Kochwasser
50 Milliliter Olivenöl
80 Milliliter Rapsöl
1 Bund Petersilie
50 Gramm Walnüsse zum Schreddern
1 Handvoll Walnüsse als Deko
80 Gramm Parmesan
Saft einer Zitrone
1/2 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Pfeffer
50 Gramm Hartkäse

Bohnen an den Enden abschneiden
Salzwasser aufkochen mit 2 Esslöffeln Meersalz. Ich habe gleich den großen Topf genommen, in dem auch die Spaghetti gekocht werden, dann muss man nur einmal Wasser zum Kochen bringen.
Walnüsse
50 Gramm Hartkäse zerkleinern, 30 Gramm für später zur Seite stellen. Hartkäse meint Parmesan, Grana Padano, Pecorino, oder andere Käse, die so trocken sind, dass man sie reiben kann. Ich kaufe sowas auch gerne mal im Russenmarkt, kann an die kyrillische Schrift nicht lesen und Euch somit nicht sagen, wie der Käse heißt.
Hartkäse und Walnüsse in einen Mixbecher geben.
Einen Bund Petersilie grob zerkleinern.

Petersilie ebenfalls in den Mixbecher geben.
Rapsöl + Olivenöl in den Mixbecher gießen.
Wenn Ihr die Nudeln später mit dem Pesto vermischt, einfach noch mehr Öl dazu geben, wenn es Euch zu trocken erscheint.
Salz und Pfeffer
Mit einem Pürierstab, oder meinem Esge Zauberstab die Zutaten im Mixbecher zerschreddern
Schriiiiiiiing
Den Saft einer Zitrone ebenfalls dazu geben.
Lecker!
Die Bohnen kommen nach FÜNF Minuten aus dem Wasser, dann sind sie noch recht bissfest (wir mögen das so!). Die kommen in eine Schüssel. Teller zum Abdecken drüber, dann bleiben die auch heiß, bis die Spaghetti fertig sind.
Das Kochwasser verwenden wir jetzt weiter für die Nudeln. Die Spaghetti kommen für 6 bis 7 Minuten ins kochende Wasser.
Dann die Nudeln abgießen und mit dem Pesto vermischen. Ich hatte in sofern das Problem, dass meine Frau und ich das gerne essen wollten, die Kinder schrien aber schon vorher rum, dass man das mit dem Grünen und den Bohnen unmöglich essen könne, aber Spaghetti wollten sie alle haben. Deswegen musste ich die Elternteller portionsweise machen und die jungfräulichen Nudeln, ohne giftiges Pesto aufbewahren und dann immer neu beim Nachschlag anmischen.
Was tut man nicht alles für das Kleinvolk?
Nudeln die bereits mit dem Pesto vermischt wurden, auf tiefen Tellern anrichten.  Bohnen darüber ablegen und Walnüsse darauf drapieren. Mit Petersilie sichtbar bestreuen und geriebenen Hartkäse extra darüber verstreuen.
Ich finde es toll, mag gerne die grünen Bohnen, das Pesto knallt total frisch mit der Petersilie und Bohnen und Nüsse sind eine stimmige Kombination.
Wenn es mal schnell gehen soll, ohne auf einen gewissen Standard verzichten zu wollen, dann ist das genau richtig. Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert