Spanische gesalzene Mandeln – Almendras Saladas

Spanische Tapas gehen immer. Die bringen einem ganzjährig das Gefühl von Urlaub auf den Tisch. Natürlich gibt es auch da ein paar saisonale Beispiele, die nur im Frühjahr oder im Sommer funktionieren, aber da ich mich mit dem Thema zu Weihnachten beschäftigt habe, war der Ansatz eine Tapaszusammenstellung für die kalte Jahreszeit zu machen. Salzige Mandeln sind ein fester Bestandteil der Tapaskultur in Spanien und die gibt es zum Wein, oder zum Bier in Tapasbar. Klar, man kann alles irgendwo fertig kaufen, ABER wenn man das einmal so herstellt, weiß man für alle Zeiten, wieso man es lieber selbst erledigen sollte.

Zutaten:

200 Gramm Mandeln
grobes Salz
Olivenöl

Mandeln, noch schön mit Hülle. Die Hülle soll runter, deswegen einen Topf mit Wasser um Kochen bringen.
Wenn das Wasser kocht, die Mandeln ins Wasser geben und nach 20 Sekunden abgießen.
Mandeln in einem Sieb auffangen
Wenn es gut läuft lässt die Haut sich dann einfach von den Mandeln lösen. So zwischen Daumen und Zeigefinger reiben. Wenn alles gut ist, flutscht die Mandel aus der Hülle, wenn nicht, wird es fummelig.
Danach die Mandeln 24 Stunden trocknen lassen.
Olivenöl einen Zentimeter hoch, am besten in einem Wok erhitzen. Da in Spanien die Wokdichte aber eher begrenzt, könnt Ihr auch eine Pfanne nehmen.


Einen Pfannenwender in die Pfanne stellen und warten bis daran schnell Blasen aufsteigen, dann ist das Öl heiß.
Mandeln ins sprudelnde Öl kippen.
Nach ein paar Minuten, das wird bei jedem anders sein, deswegen hilft nur prüfen, verändern die Mandeln die Farbe in Richtung bräunlich
Die Mandeln dunkeln an der Luft noch nach, deswegen sollten sie nicht dunkler geröstet werden, wie Ihr die Farbe z.B. von gerösteten Erdnüssen kennt.
Mandeln auf einem Küchenkrepp abtropfen und abkühlen lassen.
Nach dem Abkühlen in eine Schale umfüllen und servieren, oder für verschiedene Tapasgerichte verwenden. Da sind die Mandeln oft ein Bestandteil.
In der Schale mit grobem Salz bestreuen.
Ganz frisch geröstet, das ist ein ganz anderes Gefühl von Knusprigkeit.
Frisch gesalzen
Das ist ein ganz anderes Mundgefühl als bei Industrieware und dafür lohnt sich die Arbeit auf jeden Fall. Ich wünsche viel Spaß beim Nachrösten und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert