Blumenkohl mit Amalfizitrone und Olivenöl

Blumenkohl ist nicht umsonst so ein umstrittenes Gemüse wie Brokkoli. Viele bekommen das seit Ihrer Kindheit so scheiße zubereitet, komplett weich und dann noch schlecht gewürzt, weder beherzt mit Salz und auch nicht mit nem Schlag Schärfe und stattdessen mit diesem Fondor und Vegata Glutamatrotz, mit dem breitbandigen Geschmack von nix. Aus dieser Schmuddelecke, in die den schon Oma gekocht hat, mit einer Stunde Kochzeit und Maggifick für Kochnieten, holt man den Blumenkohl am besten im Wok, oder in der Pfanne raus.

Zutaten:

1 Blumenkohl
1/2 Teelöffel Meersalz
1 Prise Chiliflocken
80 Milliliter Olivenöl
Schale von Amalfizitrone
3 Knoblauchzehen
100 Milliliter Wasser
Petersilie

Blumenkohl zu Röschen zerlegen

Olivenöl im Wok erhitzen

Blumenkohl bei Vollgas in den Wok legen.

Frische Knoblauchzehen in den Wok werfen.

Salzen

Chiliflocken

Fünf Minuten im Wok bei mittlerer Hitze schwenken

Dann 100 Milliliter Wasser dazu geben.

Abrieb der Schale einer Amalfizitrone

Noch einmal 5 Minuten bei mittlerer Temperatur garen

Petersilie hacken

Petersilie zum Blumenkohl geben.

Der Blumenkohl hat noch einen Rest Biss und schmeckt richtig fett nach Salz und Pfeffer, schöne Öloberfläche, mit frischen Aspekten von der Petersilie und als Killer hintenraus die schöne Säure der Amalfizitronenschale.- Bämm, der schönste sommerliche Blumenkohl in lauwarm, oder kalt.

Da können die ganzen dummen Faulpelze mir weiterhin sektenartig runterbeten, dass das Gemüse frisch vom Feld eingefroren, viel mehr Vitamine hat, als mein frischer Blumenkohl vom Gemüsemann. Wer will dagegen so nen langweiligen Tiefkühltütenscheiß schon essen müssen?

Und natürlich schmeckt das noch viel besser, mit vielen anderen Gemüsesorten, die nach dem gleichen Muster zubereitet worden sind. Am Ende habe ich hier alle Rezepte für den Teller hochgeladen. Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert