Galette mit Tomaten

Dieses Rezept schaute mich auf der Zeitung an, die man immer kostenlos bei Rewe mitnehmen kann. Das sah so gut aus, dass man direkt Appetit darauf bekommen hat. Ich habe auch ein bisschen im Netz gelesen, was die eigentliche Bedeutung von Galette ist und komme da auf irgendwas Anderes, als ich hier beschreibe, denn dort werden Kekse, oder pikante Pfannkuchen, bzw Crêpes als Galettes beschrieben. Auf jeden Fall ist Galette ein französisches Gebäck. Schon eher trifft die Beschreibung zu, dass ein Galette eine pikante Form eines Pfannkuchens ist. Ich benutze aber meinen Pizzastein im Backofen und keine Pfanne auf dem Herd. Ein Backblech würde es natürlich auch tun. Ich habe zuhause sechs Personen am Tisch, deswegen muss ich solche Rezepte immer in der doppelten Menge zubereiten. Habe ich hier auch gemacht. Trotzdem habe ich Euch unten immer die halben Mengen ins Rezept geschrieben, die ich selbst benutzt habe.

Zutaten pro Galette:

1/2 Würfel Hefe, oder 1/2 Tüte Backhefe
1 /2 Esslöffel Zucker
500 Gramm Weizenmehl
200 Milliliter Wasser
Salz
6 Esslöffel Olivenöl
4 Esslöffel griechischer Joghurt
150 Gramm Schmand
2 Teelöffel Oregano
1/2 Teelöffel Paprikapulver Rosenscharf
1/2 Teelöffel Pfeffer
500 Gramm Tomaten
150 Gramm Käse
2 Esslöffel Sesam
10 Gramm Basilikum
Mehl für die Arbeitsfläche
Backpapier

Griechischen Joghurt abmessen

Olivenöl

200 Milliliter Wasser abmessen

Hefe hinzu geben

Zucker

Vermischen

10 Minuten stehenlassen, bis die Hefe sprudelt.

Mehl in eine Rührschüssel geben

Salz

4 Esslöffel Olivenöl (von 6) in den Teig geben

Dann haben wir noch zwei Esslöffel für später in der Schale.

Joghurt

Die sprudelnde Hefe

Hefewasser kommt in die Rührschüssel

Knethaken in der Küchenmaschine benutzen, oder mit der Hand kneten.

10 Minuten kneten

Teig abgedeckt eine Stunde ruhen lassen

Nun machen wir die Soßenbegleitung mit der das Galette bestrichen wird.

Oregano

Geräuchtes Paprikapulver

Pfeffer aus der Mühle

Tomaten in Scheiben schneiden

Das wird der Belag für das Galette

Schmand hat mehr Fett als saure Sahne, aber Ihr könnt nehmen was gerade zur Hand ist.

Saure Sahne oder Schmand mit den Kräutern vermischen.

Schmand salzen

Der Teig ist gut aufgegangen

Der Teig ist schön griffig

Grieß auf eine Unterlage streuen, die mit Backpapier belegt ist.

Teig auf das Backpapier legen

Teig ausziehen

Teig mit dem Nudelholz ausrollen

Ich habe 43 cm im Durchmessser ausgerollt.

Backofen für 30 Minuten auf 200 Grad Ober- und Unterhitze aufheizen

Teig mit der sauren Sahne bestreichen, außen 5 cm frei lassen

Käse reiben

Boden mit Teilen des Käses bestreuen, damit die Tomaten später nicht den Boden durchweichen

Diesen Rest Käse haben wir noch für später zum Bestreuen

Boden mit den Tomaten belegen

Auch hier weiterhin den Rand frei lassen

Mit grobem Meersalz bestreuen.

Käse darauf verstreuen

Ränder umschlagen

Gefällt mir

Mit den restlichen zwei Esslöffeln Olivenöl bestreichen

Das macht im Ofen eine schöne Farbe beim Backen

Ränder mit Sesam bestreuen

Galette für 20 Minuten in den Ofen stellen

So kommt das Galette wieder aus dem Ofen.

Mit einem scharfen Messer wird das Galette in Tortenstücke geschnitten

Der Teig ist schön mürbe.

Der Käse ist gut geschmolzen

Die Tomaten sehr fruchtig

Sehr geil!

Prima Mundgefühl und ein sehr runder Geschmack, toller Teig den ich so noch nie hatte. Die Familie hat das Galette so weginhaliert. Ich deswegen auch noch eines mit Salami gemacht. Rezept kommt.

Viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

10 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert