Gegrillte Weißwurst

Gestern waren wir wie jedes Jahr, bei unserem Nachbarn Enrico zum Grillen eingeladen. Das Grillen ist ja bislang nicht meine Domäne, in Ermangelung von Gelegenheit. Ich habe mir aber schon einen Kugelgrill für zukünftige Grillereien gekauft. Was ich schon immer gerne gemacht habe, ist Grillfleisch einlegen. Das habe ich auch gemacht, da erwartet Euch noch einiges, aber beim Einkaufen sind mir noch Weißwürste in die Hände gefallen. Deswegen frevel ich gerade ein bisschen für meine Freunde hinter dem Weißwurstäquator mit Weißwürsten rum. Voodoo könnte ja jeder. Ich weiß, wie das die Sepplstimmung hebt, wenn man mit Ihren Sakrilegen spielt, also nehmt dies, Ihr Traditionsbajuwaren.

Zutaten:

800 Gramm Weißwürste
süßer Senf

Weißwürste oberflächlich anschneiden und danach unter absingen von “zieht den Bayern die Lederhosen aus”, die Haut abziehen

Weißwürste vor der Schändung pittoresk in der Sonne ausbreiten und sie mit den Worten, “Na Ihr Sepplwürste, wie fühlt es sich so nackt an?”, dissen.

Das haben sie sich so kommod vorgestellt, bei chilligen Temperaturen unter dem Siedepunkt, gemächlich im Kochtopf in geweihtem bayrischem Wasser dem Verzehr entgegen zu garen.

Der Weißwurstsepp flüstert der Weißwürst*innenvroni ins Ohr, irgendwas läuft hier schief. Ich sehe keinen Wassertopf und da vorne ist ein totaler Auflauf mit eingelegtem Grillfleisch, Schwein, Rind und Ripperln.

Das ist doch kein Bayrischer Himmel über uns, der ist nicht mal ansatzweise so blau, moniert der Weißwursthansi aus dem Hintergrund.

Dann geht es kollektiv auf den Grill. Die Weißwürste je nach Grilltemperatur, im drei bis fünf Minutentakt wenden. Zwischen dem ganzem anderen Grillgut, wirken sie wie Engländer am ersten Urlaubstag

Traditionelle Weißwurstklagelieder wie “I will hoam nach Fürstenfeld”, verstummen bei zunehmender Grilldauer nach und nach

Sag beim Braunwerden leise Servus

Hat schon jemand mitgezählt, gegen wie viele eherne Sepplgesetze wir bis jetzt verstoßen haben? Ach ja, es ist schon ne Stunde nachdem die Uhr zwölf geschiagen hat.

Knackig wie Roberto Blanco in der ersten Reihe, bei den Bavarian Open

Wenn sie jetzt vor innerer Hitze noch aufplatzen, sind die genau richtig, um von ein paar Saupreissn verspeist zu werden

Ich bin ja kein Unmensch, deswegen zeige ich Euch nicht, dass meine Kinder die Weißwürste mit Ketchup gegessen haben. Hier voll stilecht mit dem guten Händlmeyer Senf

Sehr leckeres Brät, schöne Röstaromen, da kann man sich überhaupt nicht vorstellen, dass es Menschen geben könnte, die so eine leckere Grillwurst in Wasser garen und dann wie ein Kondom auslutschen.

Das ist doch ein Fall für den Kinderschutzbund, was die da in Bayern schon am vormittag zelebrieren. Dankt mir später.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachgrillen und einen guten Appetit

Print Friendly, PDF & Email

14 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert