Jägerschnitzel von der Oberkeule – one Wok fits all!
Ich habe das nur für zwei Personen zubereitet, weil die Brut schon im Bett war. Deswegen habe ich die Mengen im Rezept auf vier Personen angeglichen
Champignons in Scheiben schneiden, Butter im Wok erhitzen. Größte Platte, volle Pulle.
Ich nehme mein Schweizer Taschenmesser, ähm meinen Wok von diePfanne.com. Natürlich kann man auch eine normale Bratpfanne benutzen, aber das macht man nicht, wenn man so einen Wok hat. Ich habe mir gestern mal ein älteres Rezept angeschaut, als der Wok noch neu war. Das ist jetzt zwei Jahre her und der läuft immer noch wie verrückt, aber man sieht ihm jetzt einfach an, dass er bei mir wie ein Nutzfahrzeug ran muss.
Wenn die Butter heiß ist, kommen die Champignons in die Pfanne.
Einmal quer schneiden, schon sind es Zwiebelwürfel. Die kommen zu den Champignons in den Wok, sobald die ein bisschen Farbe angesetzt haben.
Eine ordentliche Jägersoße hat außer bei Vegetariers, wenn sie gut gemacht ist, so einen dezenten Geschmack von Bacon, oder Schinken. Ich habe hier noch eine echte Kostbarkeit von meiner Lieblingsfleischbude Kalieber.de. Ich kaufe an normalen Tagen auch 100 Gramm bei Kaufland für 99 Cent, aber mir ist schon klar, dass man das nicht mit Bacon vom Aktivstallschwein vergleichen kann. In der Qualität sind € 1,41 pro hundert Gramm auch nicht mehr dramatisch, wenn ich mir anschaue, was man für so nen überteuerten dänischen Industriescheiß wie Tulip bezahlt. Kalieber wirbt ja damit, dass sie den Landwirt kennen von dem das Fleisch kommt und ich kenne die Metzgerin.
Brühe in den Wok kippen.
Große Platte wieder auf volle Pulle stellen und einen Holzgegenstand in den Wok stellen. Wenn dort sprudelnd Blasen daran aufsteigen, ist die Temperatur gut
In wenigen Sekunden ist der Knochen, mit zwei durchgezogenen Schnitten weg.
Das Fleisch in den Wok geben. Deckel auf den Wok legen, wegen Fettspritzern und Geruchsentwicklung. Herd auf 3/4 Kraft reduzieren. Stellt schon mal den Backofen auf die geringste Stufe ein, weil wir das Fleisch hinterher noch warm stellen müssen.
Nach vier bis fünf Minuten wenden
Nach 8 bis 10 Minuten ist das Fleisch außen knusprig und innen zart, ab in den Ofen damit.
Keine Ahnung wo meine Frau schon wieder mit den Sparschälern in den Schubladen abgeblieben ist. Deswegen schäle ich die Kartoffeln jetzt genau so schnell mit einem Edition 7 Messer von diePfanne.com. Höchstwahrscheinlich werde ich mich damit demnächst auch noch rasieren.
Das hätte ich mir früher auch nicht zugetraut, aber man(n) wächst halt mit seinem Werkzeug
Die Kartoffeln kommen jetzt in das Öl, in dem vorher das Fleisch gegart ist. Das Fleisch ruht so lange im Ofen. Herd läuft wieder auf volle Pulle
Immer wieder mit dem Schaumlöffel durchrühren, damit die Kartoffeln nicht verkleben..
Fertsch! Die Kartoffeln auf Küchenkrepp entfetten und dann mit Salz in Form bringen.
Wer aus dem Jägerschnitzel ein Jägelschnitzel machen möchte, kann auch noch einen Schuss Sojasoße zur Jägersoße geben.
Soviel zum Thema Mehlpampe. Geile Jägersoße ohne Packung, nur mit besten Zutaten. Jetzt mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer Säure vermisst, gibt noch nen Schuss Rotweinessig dazu.
Kann man machen, muss man aber nicht. Vor dem Servieren zerlegen.
Noch ein bisschen Grünkraut darüber verstreuen
Sehr geil. Das ist echtes Wohlfühlessen in einer Stunde. Total leckeres zartes Huhn mit Knusperhülle, knusprigen Kartoffeln, die sich irgendwo zwischen Bratkartoffeln und Pommes bewegen und einer Soße, die man auch Trinken würde, mit Bacon und frischen Champignons. Weniger wäre Körperverletzung und aus der Fritteuse wär’s ein Imbissessen.
Was machst du mit dem Öl nach dem Kochen?
das öl war durch. das konnte ich hinterher nicht mehr für irgendwas anderes brauchen