Meine erste Spargelsuppe 2019

Samstag habe ich echt gefeiert. Als ich mein Handy angeschaltet habe, bekam ich gleich eine Nachricht von Hakan. Der sagte, er hätte für mich den ersten deutschen Spargel der bezahlbar wäre, zur Seite gestellt und wenn ich um 15 Uhr Feierabend habe, kann ich den im Mix Markt abholen. Kilopreis unter Freunden 3 Euro pro Kilo. Ich habe vier Kilo für insgesamt 12 Euro bekommen und dann habe ich bis Sonntag zum Abendessen einmal die ganze jährliche Choreo durchgekocht, auf die man sich schon seit dem Johannistag des Vorjahres gefreut hat. Endlich wieder Spargel und los geht es mit meiner jährlichen Spargelsuppe.

Zutaten:

1 Kilo Spargel
200 Milliliter trockener Weißwein
Salz
Pfeffer
Zucker
Muskatnuss
Zitrone
3 Wacholderbeeren
1 Lorbeerblatt
200 Gramm Sahne
4 Esslöffel Speisestärke
3 Liter Wasser
Spargelstangen mit dem Sparschäler von der Schale befreien, die holzigen Enden abschneiden.
Den Stangenspargel 2/3 zu 1/3 aufteilen. Die unteren 2/3 werden später in der Suppe gekocht, das obere Drittel kommt erst zehn Minuten vor dem Servieren in die Spargelsuppe. Das ist quasi das, was die Spitzen und darunter umfasst.
Aus den Spargelschalen und Abschnitten wird zuerst ein Sud gekocht, um möglichst viel Spargelaroma in die Suppe zu bekommen.
3 Wacholderbeeren und 1 Lorbeerblatt in den Topf geben. 1 Teelöffel Salz, 1 Esslöffel Zucker
20 Minuten kochen lassen
Danach durch ein Sieb in einen größeren Topf umfüllen.
Die Spargelschalen und Abschnitte bleiben im Sieb
Den Spargelsud mit 3 Litern Wasser auffüllen.
Ich wollte einfach mal sehen, wie lange das noch nach Spargel schmeckt. 3 Liter Wasser funktioniert jedenfalls hervorragend auf ein Kilo Spargel. Die erste Spargelsuppe im Jahr kann man auch ganz schlicht machen, um den puren Geschmack zu haben. Wenn man erstmal 4 Wochen lang Spargel hatte, kann man da ein bisschen rumbasteln und an den Schrauben drehen. Jetzt ist aber Wiedersehensfreude und schmale Zutatenliste angesagt.
Wasser mit dem Spargelsud aufkochen
Die Spargelstücke in den Topf geben.  (1/3 verbleibt noch draußen)
200 Milliliter trockenen Weißwein. Es kommt immer die Frage durch was man den ersetzen kann? Durch nix! Weißwein schmeckt wie Weißwein und genau so soll die Suppe am Ende schmecken.
1 Esslöffel Meersalz, 1 Teelöffel gemahlenen Pfeffer.
20 Minuten kochen lassen.
Anschließend mit einem Zauberstab, oder Pürierstab den Spargel zerkleinern.
Einen Becher Sahne. Ich bräuchte den nicht, aber meine Frau mag das gerne.
Suppe wieder volle Pulle erhitzen.
4 Esslöffel Speisestärke
Ich habe die Speisestärke mit einer Kelle Spargelsuppe aus de Topf aufgelöst. Normal nehme ich Wasser, aber ich wollte das mal probieren.
Stärke in den Topf gießen und immer kräftig umrühren
Den noch verbliebenen rohen Spargel in den Topf geben
Die Spargelsuppe sollte noch 10 Minuten aufkochen und sichtbar andicken.
Vor dem Servieren nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Schmeckt toll nach Spargel und ist sehr ursprünglich. Das gefällt mir sehr gut.
Ein bisschen Petersilie für das Auge hacken.
Zitrone kann man, muss man aber nicht, an die fertige Suppe geben. Die Säure hebt die ganze Suppe in der Tiefe deutlich an. Meinen Kindern würde ich das so nicht geben, deswegen mache ich das erst in die Suppe, wenn sie schon auf dem tiefen Teller ist.
Die erste Spargelsuppe der neuen Saison, ist immer ein bisschen wie zum ersten Mal Sex mit einer neuen Person. Man weiß im Prinzip wie es geht, aber trotzdem ist es immer wieder überraschend, wie gut sie doch immer wieder schmeckt. Das kennt man natürlich nicht, wenn man nicht nach dem Kalender kocht und sich irgendwann zur Schneeballschlacht Spargel aus Peru kauft, den Schrott aus dem Glas,  oder gefrorenen Spargel aus der Truhe zur Unzeit verwendet. Wenn klar ist, Spargel gibt es dann, wenn er hier wächst und endet Ende Juli, dann rettet man sich auch diese Vorfreude, die man ansonsten wohl nur von Weihnachten kennt.
Herrlich, dieser leckere Spargelgeschmack, dezent gebunden, mit frischer, nicht getöteter Spargeleinlage, ordentlich gewürzt.

Das ist ein schöner Einstieg in ein Menü. Gut wären noch frisches Brot und ein trockener Weißwein. Am besten den, mit dem die Suppe auch gekocht wurde. Also an der Stelle nicht sparen.
Jetzt kommen meine liebsten Jahreszeiten.

Ich wünsche einen guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen.

Print Friendly, PDF & Email

8 Kommentare

  • kochaddict

    öhm seh ich das richtig, dass die Schalen mit püriert werden? :O

  • Chrizzz

    Reines Interesse: wo hat der denn bitte um diese Jahreszeit schon deutschen Spargel her und das auch noch zu so einem günstigen Preis? Oo

    Ich hab jetzt in meiner Nähe tatsächlich auch so einen MixMarkt. Ist noch nicht lange dort, hat aber einen ziemlich dreckigen, versifften kleinen Rewe City abgelöst und ersetzt. Ich sollte mir das mal bei Gelegenheit ansehen..

    • das geld haben morgens schon die anderen bezahlt. ich bin bei meinem obstmann immer nur der lumpensammler. die obst und gemüseabteilungen sind immer frei vergeben und werden von selbstständigen betrieben.

    • es gibt aber schon überall regionalen spargel zu kaufen. das wetter ist dieses jahr 2 wochen vorne weg

  • Peter

    Tolles Rezept.
    Einfach aber total gut.

    Zitrone definitiv erst auf dem Teller rauf, denn das ist wirklich nicht jedermanns Sache.
    Ich bin generell etwas Beratungsresistent und habe die Zitrone trotzdem schon beim kochen zugegeben.
    Gab einige Beschwerden 😂.

    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert