Roter Rübensalat DDR Kochbuch 1979 – ohne Renovierungsstau

Kulinarisches Weltniveau aus dem Kombinat rote Rübe! Das hätte ich früher nicht einmal mit spitzen Fingern angefasst. Rote Bete lernt man ja eher so halbweich und scheußlich süßsauer eingekocht im Riffenschnitt kennen. Die schmecken einfach nur beschissen und da wird denen alles genommen, was sie schön sein lassen könnte. Wenn das die Referenz für ein Gemüse sein soll, dann kann einem das gar nicht schmecken. Rote Bete sind so ziemlich der Inbegriff von Sozialistengemüse und mürrischen Menschen am Tisch, die irgendwas lieblos zusammengeworfenes in sich reinschaufeln. Ich habe lange gebraucht, um zu verstehen, dass es nicht am Gemüse liegt, sondern an der Zubereitung

Zutaten:

1 Rote Bete 400 Gramm
1 Apfel
100 Gramm Walnüsse
1 Zitrone (minus 1 Esslöffel Saft für die Mayonnaise)
Salz
Pfeffer
Zucker
1/2 Bund Dill
2 Zehen Knoblauch

Mayonnaise:

1 Ei
150 Milliliter Rapsöl
1 Esslöffel Weißweinessig
1 Esslöffel Zitronensaft
1 Teelöffel Senf
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer


Rote Bete mit dem Sparschäler schälen

Rote Bete auf der Standreibe reiben
So finde ich die Farbe auch schön anzuschauen
Einen Apfel durch die Standreibe jagen
Apfel kommt ebenfalls in die Schüssel
Nun machen wir die Mayonnaise. Im Originalrezept aus dem Buch “Kochen” mit 1680 Rezepten aus dem Verlag für die Frau, erschienen 1979 in Leipzig nimmt man natürlich wie überall fertige Mayonnaise. Dieser kleine Unterschied die frisch zu machen, ist der Unterschied zwischen Pampe, oder Leckerei. Probiert es einfach mal aus und glaubt nicht den Schwachsinn vom bösen Ei und Salmonellen. Das sagen immer nur Leute die zu faul, oder zu dumm sind, Ihre Mayonnaise selbst zu schlagen.
Zitronensaft (1 Esslöffel)
Kommt in den Mixbecher
Den restlichen Zitronensaft direkt auf den geriebenen Apfel geben, damit der nicht braun wird.
1 Esslöffel Weißweinessig
Branntweinessig geht auch, aber Weinessig ist runder und milder.
Salz, Pfeffer
1 Teelöffel Senf (anklicken)
Nun noch ein ganzes Ei aufschlagen und 150 Milliliter Öl dazu gießen.
Alle Zutaten am Start.
Entweder einen Pürierstab, oder einen Esge Zauberstab nehmen.
Auf Volldampf drücken und sobald die Mayonnaise emulgiert, langsam hochziehen.
Das dauert keine zehn Sekunden
Fertig
Mayonnaise zum Salat kippen
Walnüsse hacken

Walnüsse zum Salat geben.
Jetzt brauchen wir noch Grünkraut
Dill hacken
Dill kommt ebenfalls in die Schüssel
Knoblauch abziehen
Knoblauch hacken
Alle Zutaten miteinander vermischen
Probieren und abschmecken. Auf jeden Fall noch Salz und Pfeffer zum Nachwürzen benutzen.
Zum Servieren noch ein bisschen Grünkraut und gehackte Walnüsse über den Salat geben.
Der Geschmack ist irre gut. Total frisch und spritzig mit der Zitrone und dem Apfel. Super knackig durch die roten Bete. Die Walnüsse geben einen tollen Geschmack und die selbst gemachte Mayonnaise ist der Punkt auf dem I. Da ist nichts mehr, was man der roten Bete immer so leicht dahergesagt vorwirft. Dieses Erdige zum Beispiel. Davon spürt man hier nichts und es fühlt sich an, als ob man rote Bete gerade zum ersten Mal isst, oder neu erfunden hätte.
Wer so einen Salat probiert hat, lacht nur noch und schüttelt den Kopf über die ganzen Schwätzer, die immer irgendwas von “verfeinern” reden, wenn sie in Ihr Tüten-, Dosen-, oder Tiefkühlfutter drei Kräuter und am liebsten viel Fett (Käse) streuen und glauben damit irgendwas besser gemacht zu haben, als sie bezahlt haben. Schon mal probiert aus einem Hundehaufen eine Dose Chappy zu machen? Siehste? Geht nicht!
Viel Spaß beim Nachschnippeln und einen guten Appetit

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  • kochaddict

    Genauso gabs den bei uns in den 80ern auch..nur dass statt Mayo Schmand mit etwas Senf verwendet wurde..lecker wegen Rote Bete mit Säure/süsse Apfel und Crunch von Nüssen..ein Klassiker!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert