Pizzateig mit Maschine und Angebermehl
Erst hatten wir kein Geld, danach hatten wir keinen Platz, wenn man meiner Frau Glauben schenken durfte. Jetzt hat sich Ihre Freundin Katharina aber eine neue Kenwood gekauft und die alte Bosch Mum4 mit 400 Watt wurde frei. Plötzlich haben wir also doch noch Platz für eine Küchenmasche, weil meine Frau damit Brotteig kneten lassen möchte und als ich letzte Woche von Bayern zurück nach Berlin kam, stand dieses grundsolide Stück deutscher Ingenieurskunst bei uns Zuhause. Ich habe mich gefreut, weil ich nichts davon wusste. Samstag war ich dann nach langer Zeit mal wieder bei Metro und habe mir so ein Angebermehl aus Italien gekauft, auf das die Pizzapuristen immer alle so schwören. Mahlgrad 00. Das nehme ich im Moment sowieso schon als deutsches Mehl für 59 Cent pro Kilo, die 1,29 für das italienische Mehl haben mich aber auch nicht an den Bettelstab gebracht. Jetzt ging es darum herauszufinden, ob es mit besserem Mehl und einer Maschine einen besseren Teig gibt, als wenn man mit Wald- und Wiesenmehl mit der Hand knetet.
Zutaten:
1 Kilo Mehl 00 Caputo
600 Milliliter Wasser
1 Teelöffel Salz
60 Milliliter Olivenöl
1/2 Würfel Hefe (21 Gramm), Tendenz fallend
Soße:
1 Kilo Tomaten
2 Gemüsezwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel Chiliflocken
60 Milliliter Olivenöl
Oregano
Belag:
300 Gramm Salami pro Blech
250 Gramm Mozzarella pro Blech
Mehl in die Rührschüssel geben.
Salz
600 Milliliter kaltes Wasser
Wasser zu den anderen Zutaten gießen
Ich habe sonst immer einen halben Würfel genommen, aber ich würde beim nächsten Mal, nur 11 Gramm (viertel Würfel) nehmen, weil die Pizza durch die Ruhezeit und das gute Mehl wahnsinnig aufgegangen ist.
Olivenöl
Alle Zutaten sind in der Schüssel
Deckel auf die Schüssel legen und den Knethaken in die Schüssel führen.
Nun auf Stufe 1 und 2 kneten
Ich bin das Kneten von Hand gewohnt und ich weiß natürlich, dass der Teig sich mit einer Maschine besser verbindet. Ohne geht auf jeden Fall, aber deswegen kann man sich trotzdem immer noch steigern und eine Maschine benutzen..
Solche einfachen Maschinen dürfen am Stück nicht zu lange laufen. Ich glaube 5 Minuten. Ich habe die aber 10 Minuten kneten lassen, damit der Teig gut wird.
Der Teig sieht gut aus und haftet von vornherein nicht so an den Händen, als wenn man billigeres Mehl, mit weniger Mahlgrad mit der Hand knetet.
Der Teig zieht in die große Edelstahlschüssel um, damit er ruhen und gehen kann.
Jetzt ist Samstagnachmittag, der Teig kann jetzt bis Sonntagabend ruhen. Ich lasse den bei 5 Grad über Null, auf der Fensterbank außen übernachten.
Vorher lasse ich den Teig aber 5 bis 6 Stunden im Wohnzimmer aufgehen.
Die Maschine ist in zwei Minuten gereinigt. Das hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
Bämm, der Teig ist total aufgegangen
Wir sind jetzt schon am nächsten Tag,
Nun machen wir die Tomatensoße für die Pizza
Ein Kilo Tomaten
Frischer Knoblauch
Knoblauchzehen habe ich nur abgezogen, aber ansonsten so gelassen,
Zwei Gemüsezwiebeln häuten.
Zwiebeln zerkleinern
Zwiebeln in den Topf zu den Tomaten geben
Olivenöl
Meersalz und Chiliflocken
Auf kleiner Flamme auf den Herd stellen und einen Deckel auf den Topf legen,
Ich bin dann mit meinem Sohn 6 Kilometer joggen gegangen und meine Frau hat in der Zeit zweimal umgerührt.
Anschließend habe ich noch ne Stunde auf dem Sofa geschlafen und danach sah die Soße so aus. und schmeckte perfekt für Pizza.
Der Teig sieht super aus.
Backblech mit Grieß bestreuen
Teigkugel darauf ausbringen
Teig erstmal mit der Hand rund ausziehen
Den Rest mit der Rolle in die Ränder ausrollen
Teig mit der Tomatensoße bestreichen
Mit ein bisschen Oregano bestreuen
Ich habe auch eine Margherita gemacht, dafür benutze ich dann Basilikum
Pizza mit Salami belegen, In Italien legt man die Salami erst nach dem Backen auf die Pizza. Das mag ich auch lieber, aber meine Kinder sagen das richtig vorher an, dass sie Wurst, oder Schinken schon mitgebacken haben wollen und nicht erst danach auf der Pizza liegen haben möchten. Die brauchen wohl noch ein bisschen.
Beim Preisgewitter gibt es gerade den trockenen Mozzarella, der die Pizza nicht so durchsuppt, Passte perfekt
Mozzarella auf der Pizza verteilen
Backofen stelle ich auf 275 Grad Umluft ein und backe zwei Pizzen zur gleichen Zeit für 15 Minuten
Hier kommt die Salamipizza schon wieder aus dem Ofen
Runter vom Blech und in Stücke schneiden, damit sich alle daran bedienen können
Sehr geiler Teig, ist super aufgegangen. Den könnte man tatsächlich mit der Hälfte Hefe machen. Sehr kross an der Unterseite, oben sehr luftig, Die Tomatensoße ist richtig lecker und Mozzarella sollte echt der einzige Käse sein, den man auf Pizza verwendet. Wenn es immer so einfach wäre. Einen besseren Ofen mit mehr Hitze könnte ich noch brauchen, aber irgendwas ist ja immer.
Maschine zum Kneten lohnt sich, besseres Mehl lohnt sich, gute Tomatensoße lohnt sich, Mozzarella lohnt sich. Sowas kann man nicht bestellen und das liefert einem auch niemand.
So geht der Teig auf,, das passiert mir sonst leider nie. Ab jetzt öfter
Viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit
ich krieg hunger !! ;~))
normalerweise arbeite ich, da man ja noch am selbentag essen,möchte, mit sog. vorteig ….
alles in allem dauert es 1 1/2h ………… für 3 personen reichen normal 400g mehl & 10bis15g hefe……
aber das mit dem luxusmehl werd ich wohl mal ausprobieren, da sollen ja die proteinketten oder so
anders sein, vieleich ächtzt dann die gute bosch, welche bei mischung mit 500g mehl, schon am limit zu seien scheint, auch nicht so??
nö, ich habe in kilo mehr verarbeitet und das hat die 400 watt mum locker geschafft. ich würde immer ein kilo verarbeiten, damit man vielleicht noch einen reifen teig zum beimischen für das nächste mal hat
…. bei der mum 4701/04 600W würde auch ´n kilo rein passen , aber plastikarm/gehäuse knackt bei 500gram schon so das mann denkt gleich war es das mit dem gerät.
…. wenn ich richtig nachgeforscht habe , entspricht das italo mehl 00 unserm 405
…. wen genug zeit am besten am vorigen tag noch mit ein wenig grieß
…. zum kompletten pizzaglück fehlt uns leider noch ein pizzastein , aber der kommt hoffenlich bald.
wir haben nur eine 400 watt mum. die macht das kilo mehl locker, ohne probleme. pizzasteine gibt es im moment überall für 10 euro. kaufland, thomas philips usw.
Pizzastein lohnt sich 😊
ich habe zwei pizzasteine. meine frau benutzt die auch. ich mag sie eher nicht, weil ich die belegte Pizza nocht vom brett umziehen kann.
Lustig, grad gestern hab ich mal wieder Pizza gemacht, allerdings mit Lievito madre und Hefe..da ich allerdings kein Typ00 mehr hatte mit 550..Muss aber schon sagen, dass das Typ00 Mehl besser für den Teig passt, weil die Kneteigenschaften besser sind.
pizza ist ja auch geil. in bayern hätte ich auch jeden abend ne pizza bestellen können, aber nie gemacht, weil ich sonntag vor Abfahrt erst diese hatte
Eckiger Mozzarella auf eckiger Pizza … 😉 Wenn schon konsequent, dann richtig. Aber warum dann runde Salami? Die gibts doch auch in eckig … 😉
so richtig rund ist die baguette salami auch nicht
Ich nehme schon seit längerem das 00 Mehl. Das Rezept für den Teig ist identisch. Oft mache ich den Teig am Vortag oder er liegt manchmal auch mehrere Tage bis zum Gebrauch im Kühlschrank. Wenn wir die Pizza auf dem Pizzastein auf dem Grill machen, dann liegt die Pizza auf einem genau zugeschnittenem Backpapier und das leg ich auf den Pizzastein. Das geht prima. Außerdem ist es praktisch, wenn man Gäste hat und mehrere Pizza nacheinander machen möchte. Mein Fazit:00 Mehl ist das Beste für Pizza
echt? du nimmst backpapier? ich habe da immer angst, dass der boden dann nicht so schön wird.
das Backpapier nach ca. 1 min entfernen, dann hat der Boden genug Zeit, richtig knusprig zu werden, ohne festzukleben
sowas probiere ich dann mal demnächst. erstmal bin ich froh, über den fortschritt
Ich versuche meistens, Pizzaessen so vorzuplanen, dass ich mind. 3 Tage Teigführung ermöglichen kann, dann nehme ich auf 500g Mehl max. 3-4g Hefe
dafür habe ich keinen platz im kühlschrank und dann kommt immer noch dazu, dass ich von sonntagabend bis mittwochabend in bayern bin