Chinakohlsalat süß-sauer

Das ist ein typischer Salat aus den siebziger Jahren und den würde ich persönlich eher im Norden vermuten, als im Süden. Das Buch “Köstlichkeiten schnell gezaubert” ist von 1976. Natürlich nehmen sie da Mayonnaise aus der Tüte, oder aus dem Glas, die ich durch frische ersetzt habe, aber was ich besonders spannend finde, ist die Verwendung von Kondensmilch zum Verflüssigen der Mayonnaise. Das ist ja so ne klassische Asizutat, für Leute mit Filterkaffe in der Pumpkanne, auf dem Kacheltisch stehend, Stubenlampe in Form eines Wagenrades und Bleiaschenbechern, neben bunten Weinrömern, aus denen kein Wein schmeckt. Ich glaube 1976 war Sahne knapper als jetzt, so wie Milchprodukte allgemein teurer waren. Egal wie, ist das sehr Retro, aber geil. Knackiger Salat, sehr schön süß-sauer, auch durch die Verwendung von Äpfeln.

Zutaten:

1 Kilo Chinakohl
Pfeffer / Chiliflocken
Salz zum Nachwürzen
2 Esslöffel Zucker
1 Apfel
1 Paprikaschote
3 kleine Gewürzgurken
60 Milliliter Dosenmilch
gehackte Petersilie

Mayonnaise:

200 Milliliter Rapsöl
1 Ei
1 Esslöffel Essig
1 Esslöffel Zitronensaft
1 Esslöffe Senf
1/2 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel Pfeffer

Chinakohl zerkleinern

Chinakohl in eine Salatschüssel geben

1 Paprikaschote zerkleinern und entkernen.

Paprika kommt auch in die Salatschüssel

Jetzt tun wir noch etwas für die süß-saure Geschmacksausrichtung

Gewürzgurken zerkleinern

Alles was zerkleinert ist, kommt in die Salatschüssel

Einen Apfel schälen

Zum Entkernen und zerteilen, nehme ich den Apfeltrenner. Die braune Stelle nehme ich noch weg. Meine Kinder würden den so schon nicht mehr essen, deswegen verarbeite ich den im Salat

Apfelspalten noch ein bisschen hacken

Die kommen auch in die Salatschüssel

Das Dressing ist vor allem eine Mayonnaise.

1 Esslöffel Zitronensaft, 1 Esslöffel Essig, 1 Esslöffel Senf

Chiliflocken und Salz

Esge Zauberstab, oder einen Pürierstab in den Mixbecher stellen

Schriiiiiiiiiiiiing

Schon fertig

Diese einfache Mayonnaise dauert zwei Minuten, wenn man das regelmäßig macht und seine Zutaten in der Küche kennt. Wer trotzdem diese Geschmackskatastrophen aus dem Glas kauft, ist selbst schuld.

Das ist die Dosenmilch

60 Milliliter Dosenmilch zur Mayonnaise kippen

Wenn Ihr das Dressing noch flüssiger wollt, nehmt halt noch mehr Dosenmilch.

Schön verrühren

Jetzt kommt das Dressing zum Salat

Dressing unter den Salat mischen

Jetzt noch ein bisschen Farbe und optische Frische.

Petersilie hacken

Petersilie in den Salat geben.

Nun den Salat abschmecken

Pfeffer, Salz, Zucker

Ich serviere den Salat in Salatschalen.

Wenn man Chinakohl sonst mit Mandarinen, oder Aprikosen aus der Dose kennt, dann hat man geschmacklich schon eine ungefähre Richtung. Der Salat ist sehr frisch, fruchtig mit dem Apfel. Paprika, Chinakohl und die Gurken knacken um die Wette.

Der Salat ist eine schöne Vorspeise, oder eine vielseitige Salatbeilage. Der Salat ist bei der ganzen Familie gut angekommen, das ist ja auch wichtig.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachschnippeln und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert