Buns und Rolls aus Wunderteig

Dieser Teig ist von Stevan Paul und der nennt ihn Wunderteig, weil er immer gelingt. Ich glaube er sieht sich selbst nicht so als den großen Bäcker an, deswegen ist so ein Joker im Gepäck immer gut, wenn man damit einen Themenbereich abdecken kann. Als Besonderheit würde ich das Anfertigen eines Vorteiges betrachten, aber das ist ganz einfach und verbessert das Resultat deutlich. Ich habe mit dem Teig schon mal ein Toastbrot gebacken. Meine Familie war im Urlaub und als sie wieder nach Hause gekommen ist, habe ich einen Tisch voller verschiedener Gerichte präsentiert. Dazu habe ich die verschiedenen Backwaren gebraucht. Bei Lidl gab es noch solche fancy Backformen aus Silikon für 3,11 Euro im Angebot (-30 %). Mit denen habe habe meine Formschwäche ein bisschen in den Griff bekommen. Aber seht selbst.

Zutaten:

450 Gramm Weizenmehl
1 Beutel Hefe
50 Gramm Maisgrieß
80 ML Rapsöl oder 80 Gramm Butter
50 ML Milch
150 ML Wasser
20 Gramm Zucker
1 Teelöffel Salz
2 Eier
1 Eigelb
1 Schuss Milch
Sesam

Mehl abwiegen

Grieß abwiegen

In eine Rührschüssel geben

Wasser und Milch

Hefe vom Doktor. Hier wird an nix gespart.

Kuhle ins Mehl drücken

Hefe in die Kuhle rieseln lassen

Ihr könntet auch frische Hefe nehmen. Die wird noch saftiger, als Trockenhefe.

150 Milliliter lauwarmes Wasser

Zucker ins Wasser, damit die Hefe anspringt.

30 Minuten ruhen lassen

Hier steht schon mal rum, was nach der halben Stunde in die Schale kommt und jetzt nur beim Vorteig stören würde. Milch, Öl, oder Butter, Salz, Eier.

Hier sieht man wie die Hefe angesprungen ist.

Jetzt Milch, Rapsöl, Salz, Eier in die Schüssel geben

Ich nehme lieber Öl, aber Butter wäre auch o.k.

Ich nehme die Küchenmaschine. Mit der Hand zu kneten, wäre aber auch kein Problem.

Das sind die neuen Burgerformen

Der Teig wird 10 Minuten geknetet

Dann ist er fertig

30 Minuten ruhen lassen, aber eine Stunde wäre auch o.k.

Hier ist der Teig nach einer Stunde

Teig auf ein bemehltes Brett geben

Von außen bemehlen, damit er griffiger wird.

Ich habe erstmal kleine Teigkugeln für Miniburger genommen

In der Form 20 Minuten aufgehen lassen

Die Burgerbrötchen mit 10 cm Durchmesser habe ich auch fingerdick in die Form gezogen und lasse sie noch 20 Minuten aufgehen.

1 Eigelb und ein Schuss Milch

Mit der Eigelb und Milchmischung werden die Hamburger Buns bestrichen

Anschließend mit Sesam bestreuen, wenn man mag

Aus dem restlichen Teig mache ich Hotdog Rolls, so nennen sich die Brötchen für Hotdogs. Keine Pflicht aber bei den Größen der Brötchen hilft es, wenn man den Teig vorab wiegt und dann die Brötchen versucht, beim Gewicht relativ identisch zu halten, damit die Größen auch halbwegs zusammenpassen. Also die 10 cm und die 6,5 cm Durchmesserbrötchen nach Größe gleichviel wiegen lassen und bei den Rolls auch so verfahren.

Ich teile das Teiggewicht dann immer durch die Anzahl der Backstücke, die ich backen möchte.

Brett bemehlen

Teigkugel ins Mehl setzen, circa 12 bis 13 cm ausziehen

Plattieren

Ebenfalls 20 Minuten ruhen lassen

Währenddessen mit der Ei-Milchmischung bestreichen

Sesam sieht dazu gut aus

Backpapier auslegen (optional)

Teiglinge auf das Backpapier umziehen

Backofen auf 180 Grad Umluft, oder 200 Grad Ober-Unterhitze einstellen. Ober-Unterhitze bietet sich nur an, wenn man mit einem Blech zur Zeit arbeitet.

Ich backe in zwei Stockwerken alles in einem Rutsch

So kommen die Rolls nach 20 Minuten aus dem Ofen

Hier kommen die Rolls aus dem Ofen

Burger Buns 10 cm

Das ist ein kleiner Bun mit 6,5 cm Durchmesser

Hier ist der Bun im Anschnitt, damit Ihr Euch die Krume anschauen könnt. Die Kinder fanden die kleinen Burger ganz toll.

Den Weg dahin zeige ich Euch noch später, aber das sind Hamburger

Die Hotdogs konnte man wahlweise mit Wurst, oder als Carrot Dog bekommen.

Die Hamburger und Cheeseburger aus dem Kontaktgrill zeige ich Euch auch separat. Sehr geil, dann das ist so einfach, dass man nie wieder keine Burger und Hotdogs machen kann, weil man keine Fertigbrötchen im Supermarkt gekauft hat. Jetzt geht alles wann man will, wenn man die paar Zutaten, die man sowieso lagern haben sollte, verwenden kann wenn der Burger- bzw. Hotdoghunger kommt.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert