Ketchup mit frischer Mango

Irgendwann diese Woche hatte ich nachts mal wieder eine dieser großmauligen Asischlampen in einem Forum, wo sich nur die Tütenfeen auskotzen und gegenseitig dafür feiern, dass sie als minderjährige Mütter ohne Hauptschulabschluss, ihre Patchworkfamilien mit drei Kindern von vier Männern, schon in jungen Jahren mit Tonnen von Chemie füttern. Dann machte die Dame den Fehler, allen die gegen Tütenfutter votierten, unterwischen zu wollen, dass wir ja auch alle nicht unser Ketchup selbst kochen würden. Haha, die kam mir gerade recht, während ich zeitgleich meine Bilder meines letzten Hamburgers bearbeitete, natürlich mit selbst gekochtem Ketchup.  Don’t mess with Glatzkoch!

Zutaten:

1 Mango
100 Milliliter Tomatenmark
150 Milliliter Wasser
1 Schuss Weißweinessig
Salz
Pfeffer
Zucker

Bei der Mango nur die Schale abziehen. Das Fleisch bleibt am Kern. Ist nur Gefummel und da bleibt immer noch jede Menge Fruchtfleisch am Kern hängen.

Mango in einen Topf legen

Weißweinessig dazu geben. Einen ordentlichen Schuss, ich habe nicht nachgemessen, aber 50 Milliliter sind o.k. Herd auf mittlere Hitze stellen. 

Von der Hitze löst sich das Fruchtfleisch weitestgehend vom Kern. Den Mangokern alle 5 Minuten umdrehen

Wenn das Fruchtfleisch sichtbar mehr im Topf und nicht mehr am Kern klebt, mit Salz und Pfeffer würzen. Einen Esslöffel Zucker, aber das ist jetzt erstmal nur Grundwürze. Wie der Ketchup richtig schmecken soll, entscheiden wir, wenn der eingekocht ist. 

100 Milliliter Tomatenmark in den Topf geben. 

150 Milliliter Wasser

Alles ordentlich miteinander verrühren und auf kleinster Hitze auf der kleinsten Platte einkochen lassen. 

Immer ordentlich umrühren, damit nichts am Topfboden anbrennt. 

Ketchup ist warm flüssiger als kalt. Ich weiß das mit einem Blick, wenn ich die Konsistenz im Topf sehe, wie dick der Ketchup nach dem Abkühlen ist. Beim ersten eigenen Ketchup weiß das noch niemand, das kommt erst mit der Routine. Wenn er nur noch zäh vom Löffel läuft, wird er auch kalt gut sein. Der Duden sagt übrigens, dass es das Ketchup, genau wie der Ketchup heißt. So so…

Wenn der Ketchup eingekocht ist, den Kern aus dem Topf holen. Ich habe den Kern dann noch ein bisschen abgekratzt und die Fruchtfasern wieder in den Topf gegeben.

Nun könnte man noch mit dem Pürierstab durchpürieren, aber bei mir war das alles so schön eingekocht, dass ich gar nichts mehr mit dem Ketchup gemacht habe, bevor ich damit meinen Hamburger besoßt habe. Jetzt noch nach Geschmack nachwürzen, Salz, Pfeffer und / oder Zucker. Das kann immer variieren und kommt darauf an, wie süß die verwendete Mango ist. 

Sensationelles Ketchup mit frischer Mango. total einfach und wahnsinnig lecker. Natürlich nix für die Mütter von Jason, Justin, Cheyenne und Chantal. Die haben ja immer was anderes zu tun und kennen auch keinen der einen gesehen hat, der sowas selbst macht. Meine Frau fragte mich eben noch nach einem Synonym für Asischlampe, damit ich das im ersten Absatz ändern könnte, aber mir ist gerade nichts eingefallen, was es so gut beschreiben würde. Falls Ihr eines kennt, einfach laut reinrufen. Danke.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit. 
Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  • Easy

    genau!
    asi-schlampe ist asi-schlampe und bleibt asi-schlampe!!!
    selbst als ein ziemlich ultra alternativer peacenik mit leicht spirituellem touch, der immer versucht andere rücksichtsvoll zu verstehen und dann das meiste auch verzeihen kann…es gibt für eine gewiße gruppe von menschen einfach keinen anderen begriff. alles andere paßt nicht.
    gut das der begriff asi-schlampe wirklich gut in der “gesellschaft” angekommen ist und mittlereweile jedem klar ist auf wen er zutrifft. denn davon gibt es leider unglaublich viele überall.

    ach ja: hervorragendes rezept! easy, unkompliziert und schmeckt ausgezeichnet.

    • ;-)…. vielen lieben und besonders herzlichen dank, für die warmen worte. die 2300 rezepte waren auf keinen fall umsonst. viel vergnügen mit dem ketchup.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert