Blaubeermuffins
Das muss ich Euch sofort zeigen, denn bei uns war gefühlt ein Feiertag. Ich habe Heidelbeeren, oder Blaubeeren beim Bananen Fred auf dem Wochenmarkt bekommen. Drei Steigen mit je 1,4 Kilogramm für zusammen 12 Euro. Bei Rewe hätte ich dafür 84 Euro bezahlt, Ihr könnt Euch also vorstellen, wie hochtourig die Kinder gedreht und sich die leckeren Beeren, mit vollen Händen in den Mund geworfen haben. Keine Sorge, für Sonntag sind noch zwei Steigen da, aber ich teile meine Freude gerne mit Euch und habe zur Feier des Tages Blaubeermuffins gebacken. Das würde ich natürlich niemals machen, wenn mich die Früchte dafür acht Euro kosten würden.
Zutaten für 12 Muffins:
250 Gramm Mehl
350 Gramm Blaubeeren
100 Gramm Zucker
2 Eier
150 Milliliter Wasser
120 Milliliter Öl
1 Tüte Backpulver
1/2 Tonkanuss gerieben
Topping:
4 Esslöffel Zucker / Puderzucker
50 Gramm Heidelbeeren
Dekogedöns
Mehl abwiegen
Zucker dazu wiegen
Um und bei 100 Gramm
1 Tüte Backpulver
Wasser
Eier
Rapsöl
Tonkanuss reiben
Nun sind alle Backzutaten im Teig
Teig mit dem Kochlöffel, oder einer Küchenmaschine glattrühren
350 Gramm Heidelbeeren kommen in den Teig, wenn er glatt ist.
Ich hebe die mit dem Löffel unter, damit die Blaubeeren unter, damit sie nicht schon vorher kaputtgehen.
Der Teig wartet jetzt noch einen Augenblick
Die Muffeinform wir mit Rapsöl ausgerieben
Ein Papiertuch einölen und damit die Form fetten
Muffinform mit einer Soßen- oder Suppenkelle befüllen und die Teigmenge gut aufteilen
Das ist schnell erledigt. Den Backofen auf 160 Grad Umluft, oder 180 Grad Ober- Unterhitze aufheizen und dann 35 bis 40 Minuten backen. Das sagt Euch dann die Farbe der Muffins.
Hier kommen die Muffins schon wieder aus dem Ofen
Als fancy Deko habe ich Zeitungspapier auserkoren
Nun machen wir noch schnell ein Topping
Ich habe keinen Puderzucker zuhause und mahle mir normalen Kristallzucker in der Gewürzmühle meines ESGE Zauberstabes.
Verschrauben
Zauberstab ansetzen
Schriiiiiiiiiiiiiiiiing, schon erledigt
50 Gramm Heidelbeeren zum Puderzucker geben
Jetzt erneut schreddern
Schriiiiiiiiiiiiing
Geile Farbe, geile Konsistenz
Die Muffins mit der Glasur belöffeln
Das würde mir eigentlich schon reichen, aber da hier alle jünger sind als ich, gibt es noch ein bisschen Blingbling
Ein paar bunte Streusel für die Kinder schaden nie
Hier ein Querschnitt für die Nervösen, die nie warten können bis die Muffins eigentlich gegessen werden sollen.
Sehr lecker. Schöner lockerer Teig, toll mit den frischen Blaubeeren und sehr gut für Süßschnäbel aller Altersklassen geeignet. Komischerweise mögen sowas auch immer die Leute, die sonst nie irgendwas mögen.
Dazu passt ein richtig schwarzer Espresso in dem der Löffel stehen bleibt.
Viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit.
Dein blöder Bananenfred schafft es noch, dass ich wieder in den Norden ziehe..
Was für ein Blaubeerfang..
Schönen Sonntag wünscht der Blaufisch, äh Blauhai 😉
Bleibe im Land und nähre Dich redlich.
.. dann fange ich aber niemals solche Blaubeeren..
Etwa 3 Euro das Kilo, im Winter – das gibt es hier nicht.
Auch nicht im Sommer, Herbst oder Frühjahr.
Du kannst jetzt in Blaubeeren baden.
Sosse, Suppe, Marmelade, Likör, Muffins, Kuchen, Gelee…
roh futtern, bis der Bauch weh tut. Herrlich..
Aber keine Sorge,
ich werde allein deswegen nicht wegziehen.
Da braucht es schon mehr als Marktschreier 🙂
der Haifisch, der gern blau wäre…
Ich habe gehandelt. Normal kostet die Kiste 5 Euro, aber ich habe gefragt, was ich für drei Kisten zahlen muss. Am Ende haben die noch weniger gekostet, weil der Standleiter die Summe addiert und glättet. ein großer Bund Petersilie, 3,5 Kilo kleine Rispentomaten, 5 Kilo bunte Minitomaten, 2 Steigen Maracuja, 1 Steige Mango, 1 Steige Avocado, 1 Steige Blumenkohl (6 Stück), 5 Kilo Romanasalat, 1 Steige Mandarinen mit Blattwerk, 5 Kilo helle, kernlose Weintrauben, 5 Kilo Pink Lady, 4,2 Kilo Heidelbeeren. 4 Kilo Bananen für € 70 Euro.
Reicht das für eine Woche?
4 kleine Scheunendrescher,
2 Erwachsene.. könnte grade so aufgehen..
Dein Bananenfred ist echt klasse…
Nein, das ist am gleichen Abend erledigt, falls Du die Muffins meinst.