Avocado-Champignonsalat

Oha, das ist mal ein leckerer Salat. Ich bin ja erst ziemlich spät an Avocados gekommen und mochte die früher nie. Jetzt finde ich sie richtig gut. Das Rezept habe ich aus dem großen farbigen Kochbuch von Unipart von 1982. Dieses Kochbuch überrascht mich ständig, wie aktuell es nach der relativ langen Zeit noch ist und ich frage mich, wo die vor 35 Jahren die Zutaten bekommen haben. 

Zutaten:

2 Avocados
250 Gramm Champignons roh gehpbelt, oder gebraten.
Blattsalat
1 Teelöffel Senf (anklicken)
1 Zehe Knoblauch
Zitronensaft
6 Esslöffel Olivenöl
Salz
Pfeffer
Petersilie
Eisbergsalat oder besser

Die Ausgangsituation war wie folgt. Die Kinder hatten mit meiner Frau schon Abendbrot gegessen und irgendwann nach 22 Uhr, kam meine Frau dann mit der Idee, dass sie noch “irgendwie Hunger auf etwas ohne Fleisch” hätte. Ich hatte am Wochenende davor einen Sack Champignons im Ausverkauf ergattert und davon noch einen Rest. Ich kann mich auf den Kopf stellen, aber rohe Champignons sagen mir überhaupt nichts. Deswegen brate ich die Champignons, auch wenn sie im originalen Rezept roh gehobelt und gegessen werden.

Nachdem ich jetzt immer wieder darauf hingewiesen wurde, dass man Pilze besser braten kann, wenn man die Pfanne ohne Fett erhitzt und dort gleich das Salz hinein gibt und die Pilze nicht erst nach dem Braten würzen soll, habe ich das hier einfach mal ausprobiert. 

Pilze in Scheiben schneiden und in der Pfanne ausbraten, bis das Wasser raus ist und sie Farbe angenommen haben.

Zitonensaft in eine kleine Schüssen kippen, in der jetzt das Salatdressing gemacht wird. Im Hintergrund braten immer noch die Pilze zusammen. Pfeffer zum Würzen habe ich erst verwendet, als ich sie aus der Pfanne geholt habe. Dann schalten wir jetzt um zum Dressing.

1 Teelöffel Senf, bei mir selbst hergestellt, würde Euch auch gut zu Gesicht stehen

6 Esslöffel Olivenöl

Knoblauch häuten

Knoblauch zerkleinern.

Knoblauch ebenfalls zum angehenden Salatdressing geben. Salz und Pfeffer aus der Mühle zum Würzen benutzen und abschmecken.

Petersilie hacken

Eisbergsalat, oder irgendwas besseres nehmen. Für mich ist zu dem Zeitpunkt, als ich den Salat gemacht habe, schon Ende der Woche, da gibt es dann nur noch Eisbergsalat. Damit wird eine Salatschüssel ausgelegt.

Die Avocado kaufe ich immer sackweise beim Mix Markt, aber die sind innen nie so schön grün, weil sie einfach schon über den Punkt sind. Ich habe gestern auch wieder welche gekauft, die waren noch zu hart, aber trotzdem schon innen braun. Egal, ich habe halt nur die, die ich habe und wegen der Farbe werfe ich sie nicht weg, wenn sie noch schmecken. Wenn Ihr eine besser Quelle habt, mit Avocados die innen grüner sind, dann nehmt die. 

Avocado öffnen

Mit einem Esslöffel das Fruchtfleisch ausheben und dann in Spalten schneiden

Avocadospalten zum Salat geben, einen Teil des Dressings darüber verteilen. Den Rest brauchen wir noch, wenn die Champignons aus der Pfanne über den Salat kommen.

Die Pilze über die Avocasdos stapeln

Nun noch den Rest des Dressings auf die Champignons geben.

Das ist ein schöner Beilagensalat, oder eine Vorspeise, Zwischengang und bei entsprechender Menge auch eine Hauptspeise, wenn man noch irgendwas zum Sättigen dabei hat. 

Der Geschmack ist toll und sehr kompakt. Senf, Essig und Knoblauch geben einen sehr würzigen Geschmack und da ist im Mund richtig was los. Sehr zu empfehlen. Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit. 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert