Schweinebauch vom Grill, doppelt gegart

Schweinebauch ist beim Grillen ein Klassiker. Viele Menschen essen den nicht aus der Pfanne, sondern nur vom Grill, wenn der ordentlich Farbe hat und man das Fett nicht mehr so sieht. Bei den Chinesen ist es normal, den auch dreimal zu garen und ich zeige Euch hier zumindest die ersten beiden Durchgänge des Erhitzens. Damit es auf dem Grill schneller geht, habe ich den Schweinebauch zuhause im Ofen vorgegart und gewürzt und mache danach auf Basis des Bratensaftes eine Marinade für den Grill.

Zutaten:

1,3 Kilo Schweinebauch
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Chiliflocken
2 Esslöffel Honig
2 Esslöffel Weißweinessig
2 Esslöffel Tomatenmark

Fettseite über Kreuz einschneiden.
Salz und Chiliflocken einmassieren.
Ofen heizen auf 150 Grad, zuerst mit der Fettseite nach unten legen. Rost in der mittleren Schiene positioneren
Ofen bei 150 Grad laufen lassen, Fleisch eine Stunde im Ofen lassen, nach 30 Minuten wenden.
Nach einer Stunde Fleisch weiter nach oben unter den Grill stellen, auf 250 Grad stellen und 10 Minuten die Schwarte ploppen lassen.

Fleisch abkühlen lassen und dann im Kühlschrank lagern.
Am nächsten Tag das Fleisch, nicht zu dick, gegen die Faser aufschneiden.
Die Bratform auf den Herd stellen und bei geringer Hitze das abgesetzte Fett erwärmen, damit es wieder Flüssig wird. Das ist ein positiver Effekt des vorherigen Garens, dass dann schon mal ein Teil des Fettes aus dem Fleisch raus ist. Ich bin auch kein Freund von zu viel Fett am Fleisch, aber verstehe, dass der Umstand gut für das restliche Fleisch ist, wenn es mit viel Fett umgeben ist und dass es gut schmeckt und eben weich macht.
2 Esslöffel Honig
2 Esslöffel Tomatenmark
2 Esslöffel Weißweinessig
Chiliflocken und Salz nach Geschmack
Vom Herd nehmen und den gegarten Schweinebauch darin einlegen und die Marinade gut verteilen.
Beim Grillen hat man den Vorteil, dass das Fleisch vorher schon zart ist und auf dem Grill braucht man im Prinzip nur 70 Grad Kerntemperatur, damit sich das Fleisch wieder wie neu anfühlt, ohne zerrig zu werden.
Durch die Marinierung schmeckt es auch toll.  Wirklich beeindruckend, was man aus so einem einfachen Stück Fleisch machen kann.
Wenn sich die Marinade bräunlich färbt und das Fleisch Röstaromen bekommt, kann es vom Grill genommen werden.
Das Fleisch ist wahnsinnig zart und da könnte man glatt die Beilagen weglassen.
Die schönste Jahreszeit, sollte man aber nicht ohne Salat begehen, deswegen gibt es auch hier welchen dazu.
Sehr zu empfehlen, auch wenn man sich bislang nicht mit Schweinebauch anfreunden mochte. Leckere Marinade, seht fettreduziert durch Ofengarung und anschließendem Grillen. Viel Spaß beim Nachgrillen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert