Rinderhüfte vier Stunden geschmort

Letzte Woche war ich wieder im Mix Markt einkaufen. Meine Russenanna hat sich gefreut mich zu sehen und ich frage dann nur was bei Ihr weg muss? Dann schaut sie sich den zwanzig Meter Fleischtresen an und sagt, “Brrrrauchst Du Chiufte vom Rrrrrrind?” Das war aber so ein 2,3 Kilo Stück und mir war das eigentlich zu viel, für meine Familie. Das hat sie aber schnell ausgeräumt mit dem Hinweis auf “Mache ich Dir guten Prrrrreis”. Ich weiß in dem Moment auch immer nicht, ob man Steaks daraus machen soll, weil dann wieder drei von sechs am Tisch, an der roten Fleischfaser rumningeln und wollen, dass durchgebratenes Fleisch so zart ist wie medium Gargrad. Sonntag Mittag saß ich immer noch auf dem Fleisch und musste mir damit irgendwas einfallen lassen. Um gar nicht erst über blutig, oder zu durch reden zu müssen, bleibt als probates Mittel immer noch schmoren. Das ist zwar eine Zubereitung deutlich unterhalb der Fleischqualität, aber damit wird das Schmorgericht immer besser und das habe ich am Preis sowieso schon gespart.

Zutaten:

2,3 Rinderhüfte
100 Milliliter Balsamico
5 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Salz
5 getrocknete Tomaten
3 Knoblauchzehen
2 Peperoni
2 Gemüsezwiebeln circa 1 Kilo
200 Milliliter Tomatenmark
500 Gramm Möhren
800 Milliliter Rinderbrühe
5 Wacholderbeeren
3 Lorbeerblätter

Rotkohl selbst gemacht (anklicken)
Hasselback Kartoffeln (anklicken)

Olivenöl in die Pfanne geben. Das ist meine geile 32 cm deep fry Pfanne von diePfanne.com

Fleisch im 3 Minuten Takt weiter drehen und von allen Seiten anbraten.

Die Möhren könnt Ihr auch schälen, das ist wie so oft meine Achillesferse, keine Ahnung warum ich das in dem Moment nicht gemacht habe. Das ist wie beim neuen Auto, das man sich eher für die Nachbarn kauft, damit sie sehen, dass man kann. So sitzen dann alle vor dem Rechner und gaffen bei anderen, ob die Möhren geschält werden, tun das selbst aber auch nicht, mit dem Unterschied dass sie Ihr essen nicht fotografieren und deswegen auch nicht darüber reden müssen. Wer sich wichtig machen will, Feuer frei.

Möhren in grobe Stücke schneiden. Das mit dem Schälen ist echt ein Thema, diese Woche habe ich das gerade erst wieder beim perfekten Dinner auf Vox gesehen. Da hat jemand die Möhren nicht geschält und in der Facebookgruppe war gleich wieder ein riesiger Shitstorm, von solchen Alleskönnern, denen ich dann immer nur dazu rate, sich dort selbst zu bewerben und es besser zu machen und dann vor allem auch die Kommentare von Leuten, wie ihnen selbst zu ertragen. Ich weiß ja wovon ich spreche.

Ich habe frischen Knoblauch verwendet

Das Fleisch ist jetzt einmal rum

Knoblauch grob zerkleinern.

Zwiebel zerkleinern, Größe egal

Wenn das Fleisch rundherum angebraten ist, kommen Zwiebeln und Knoblauch in die Pfanne

Die Möhren auch gleich dazu

Getrocknete Tomaten

Peperoni

Eine Tube Tomatenmark

Wacholderbeeren und Lorbeerblatt

Jetzt mal eben kurz das Fleisch aus der Pfanne holen, damit das Gemüsebett glasig und das Tomatenmark braun geröstet werden kann.

Kurz ablegen

1 Teelöffel Salz, alles anrösten bei Vollgas

Ich habe überlegt Rotwein zu nehmen, aber dann weiß ich vorher nicht genau, ob es einem meiner Kinder auffällt. Deswegen nehme ich einen leidlich guten Balsamicoessig von Mazzetti

Gemüse und Tomatenmark sind jetzt so, wie es sein soll

100 Milliliter Balsamico di Modena Essig

Das riecht erstmal sauer und schmeckt ein bisschen wie Knüppel aus dem Sack, aber nach Stunden Schmoren, wird das total weich und rund und lecker im Geschmack.

Am Tag vorher habe ich gerade eine Rinderbrühe eingekocht.

Das Fleisch nun wieder auf das Gemüsebett legen

Brühe einfüllen

Auf die kleinste Platte umziehen und bei geringster Temperatur mit Deckel schmoren

Ich schmore vier Stunden lang und es ist egal, ob Ihr alle 30 Minuten umdreht, jede Stunde, alle zwei Stunden. Ich habe alle 30 Minuten umgedreht, siehe neues Auto kaufen, weil ich es halt kann. Links wie rechts. BÄMM.

Als Beilage gibt es Hasselback Kartoffeln mit Kräuterquark (anklicken)

Umdrehen nicht vergessen

Als weihnachtliche Beilage empfehle ich meinen Rotkohl. Den habe ich im Kühlschrank gehabt, weil wir in der Vorweihnachtszeit mit unserer Lieblingserzieherin aus der Kita feiern wollten. Den Rotkohl habe ich noch einmal so gekocht wie Anfang 2020, nach dem Rezept im Link. Das haben wir dann wegen Corona eine Woche um die andere verschoben, bis es dann sowieso nicht mehr ging und deswegen habe ich den Rotkohl nun schon verfrüht, beziehungsweise verspätet serviert und mache für Weihnachten noch mal einen neuen.

Die Hasselback Kartoffeln sind auch fertig und müssen nur warmgehalten werden.

Fleisch aus der Soße heben und mit Alufolie einschlagen. Dann sammelt sich der Fleischsaft, das Fleisch bleibt warm und ist sowieso zart, nach vier Stunden schmoren auf kleinster Flamme.

An den Rand stellen, das kann jetzt ruhen

Jetzt wo das Fleisch raus ist, geben wir der Soße nochmal richtig einen auf den Kopf und lassen sie sprudelnd reduzieren.

Wenn Sie Euch viel zu dünn erscheint, gebt halt noch einen Teelöffel aufgelöste Speisestärke hinzu, damit die Soße andickt

Die Soße ist eingekocht und so dick, dass sie dem Fleisch keine Feuchtigkeit mehr entzieht.

Fleisch gegen die Faser aufschneiden

Das sieht gut aus. Schön saftig, saubere Fleischfaser, durch den Schnitt verkürzt.

Ich habe das Fleisch komplett aufgeschnitten, weil ich ja ne Stunde nach dem Sonntagsessen schon wieder auf der Autobahn Richtung Bayern bin. So habe ich der Familie die Möglichkeit gelassen, dass sie die fertigen Scheiben in der Soße, ohne Qualitätsverlust in 30 Minuten auf der kleinsten Platte bei kleinster Flamme am Montag wieder aufzuwärmen. Für mich ist es in dem Moment nur einfach, weil ich beim Essen nicht jedes Mal unterbrechen muss, wenn jemand sagt, ich will noch mehr Fleisch.

Dann hebt man die Fleischscheiben nur aus der Pfanne und die Fleischfaser ist optimal zart. Die Soße hält alles warm. Kochen ist so einfach, wenn man dem Gericht einfach nur Zeit gibt.

Jetzt wird serviert

Zarte Rinderhüfte mit einem Soßenspiegel auf den Teller legen.

Petersilie zum Dokumentieren der Frische finde ich wichtig. Dann weiß jeder, dass es etwas Besonderes gibt.

Rotkohl

Hasselback Kartoffeln

Manchmal weiß man vorher gar nicht so genau, was da gerade auf dem Teller vor einem liegt. Ich wollte einfach nur ein schönes Abendessen servieren, bevor ich wieder für ein paar Tage auswärts arbeiten gehe, aber schon beim Essen habe ich zu meiner Familie gesagt, das ist so gut, dass es viele Leute nicht einmal zu Weihnachten besser essen. Zartes Fleisch, eine leckere Kartoffel, mit Crunch und Würze, toller Rotkohl und eine Soße die an nichts spart. Mehr geht nicht für normal kochende Menschen. Ich schaue mir jeden Tag den Fertigdreck an, die sie z.B. bei Lidl als besonderen Luxus aus der Kühlung ankündigen und sehe die Leute, die das voll feiern. Wer das kauft, weiß sowieso nichts über kochen und hat nichts verstanden. Keine Leidenschaft, keine Botschaft an alle die danach kommen. Einfach nur faul satt werden, ohne besondere Ansprüche zu stellen und sich um jede Form von Bacchantismus zu bringen. Damit ist eine Form des rauschhaften Genusses gemeint, die sowohl mit Essen, edlem Alkohol und optimalerweise in Kombination mit sexuellen Ausschweifungen einher geht. Kurze Formel, wer nicht gescheit frisst und säuft, fickt auch nicht gescheit und sieht immer nach schlechter Laune aus.

Deswegen meine Rezeptidee an Euch, das in der kalten Jahreszeit immer dann zu servieren, wenn es besonders lecker sein soll. Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert