Spitzkohl mit Amalfizitrone und Olivenöl
Für meine Gemüsezusammenstellung mit Amalfizitrone und Olivenöl, habe ich mich von dem treiben lassen was weg musste, was stimmig zum Rest war und auch was einen spannenden Stilbruch darstellen würde. Der Spitzkohl musste weg und ich mag den ohnehin sehr gerne. Die Zubereitung ist so geplant, dass der Spitzkohl schon ein paar Röstaromen bekommt, aber trotzdem noch bissfest ist.
Zutaten:
300 Gramm Spitzkohl
1 Prise Salz
1 Prise Chiliflocken
1 Teelöffel Kümmel
50 Milliliter Olivenöl
3 Knoblauchzehen
Abrieb Amalfizitrone
Petersilie
Den Spitzkohl dünn mit dem Messer schneiden. Ich habe nicht viel Gewese gemacht und auch den Strunk noch mit dünn geschnitten. Wenn das angebraten wird, ist das gerade recht. Olivenöl im Wok erhitzen.
Frische Knoblauchzehen, die nicht getrocknet wurden. Wer die nicht hat, nimmt halt normalen Knoblauch
Ich muss meine nur von der Wurzel lösen und kann sie mit der weichen Haut einfach so in den Wok werfen. Beim Würzen halte ich mich erstmal zurück, denn der Spitzkohl ist von Haus aus eher süßlich pikant.
Herd läuft volle Pulle auf der größten Platte, eine Prise Salz. eine Prise Chiliflocken
Da jaulen wieder die Mädels, aber i fuckin’ don*t care. Kümmel macht Kohl bekömmlich und schmeckt auch super. Ich hatte auch keine Lust den zu verstecken und zu mahlen.
Einfach mal frech mit dem Kümmel in den Wok .
Wenn der Spitzkohl glasig wird, kommt der Abrieb der Amalfizitrone.
Einfach mit einer groben Reibe, die unbehandelte Schale und die dicke Haut in den Wok hobeln.
Jetzt noch einmal circa 5 Minuten bei Vollgas weiter garen
Dann bekommt der Spitzkohl eine schöne Farbe und schmeckt echt porno. Probiert mal, ob Ihr noch ein bisschen Salz und Chili braucht?
Wenn Ihr fertig seid, Herd abstellen, Petersilie dazu streuen und vermischen.
Ich habe zu dem Anlass meine guten Ikea 365 Schalen unter dem Schrank rausgekramt. Die finde ich echt gut. Den kompletten Wokinhalt in die Schüssel kippen und gießen.
Der Spitzkohl schmeckt lauwarm oder kalt. Alles ist noch restbissig und schmeckt toll nach Salz, Chili, Olivenöl, Knoblauch und der dezenten Zitronensäure der Amalfizitronenschale. Die ist sehr speziell und die werdet Ihr danach immer wieder erkennen.
Auf einem Bein kann man nicht stehen, deswegen habe ich nicht nur ein Gemüse zubereitet, wie man das vielleicht als Beilage in der Woche tun würde. Diese Gemüseauswahl zeigt auch allen anderen Anwesenden, dass es ein besonderer Tag sein muss. Margarete kam rein und sagte, Papa, Du hast Dich aber ins Zeug gelegt.
Es war aber nix Besonderes, sondern es war einfach nur der Tag des leckeren Gemüses, als Statement gegen Tiefkühltütenrotz, Dosen- und aus dem Glasgemüse und saisonloses Kochen mit Eisbein und Haxe und roten und weißem Unkraut zur falschen Jahreszeit. Wenn Du es fühlst, wünsche ich Dir viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.
Ohhhohoh, und wie ich es fühle!!
Das mache ich auf jeden Fall bald nach. Im Moment gehts grad nicht, da ich noch bis Sonntag faste. Danke für diese Ideen 😋
Für Gabi tu ich alles *sing* 😉
gutes gelingen und guten hunger.
Heute gemacht, war extrem lecker! Bissfest mit Kümmel und Zitronenabrieb – ein Gedicht! Dankeschön, Jörg! 😋
oh, darauf hätte ich auch lust gehabt.