Soße mit Senf

Hier gibt es eine tolle senfhaltige Soße, die man warm, oder kalt verwenden kann. Die ist ganz schlicht und trotzdem pfiffig, denn das ersetzt eine Mayonnaise, bzw. eine Soße die mayonnaisehaltig ist. Der Grund ist simpel, denn ich brauchte eine temperaturbeständige Soße, die dann nicht gerinnt, oder zerfällt, die aber so cremig wie Mayonnaise ist und ein gutes Mundgefühl macht.

Zutaten:

250 Milliliter Milch
Rapsöl 50 Milliliter
2 Esslöffel Weizenmehl
1 Prise Salz
1 Prise Chiliflocken oder Pfeffer
2 Wacholderbeeren
1 Lorbeerblatt
50 Milliliter trockener Weißwein
2 Esslöffel Senfmehl oder mittelscharfer Senf
20 Milliliter Weißweinessig

Rapsöl in einen Topf geben.

Mehl

Mehl anschwitzen, bis es sich mit dem Öl verbunden hat. Wir wollen eine helle Soße machen, deswegen rösten wir das Mehl nicht dunkel an, sondern belassen es hell.

Über Mehlschwitze reden immer nur Leute dummes Zeug, die davon gar keine Ahnung haben. Mehlschwitze schmeckt null nach Mehl, wenn man ihr 20 Minuten Zeit zum Einkochen gibt. Mehlschwitze pampt auch nicht, wenn man bei der Flüssigkeit gegebenenfalls nachreguliert. Wenn die Mehlschwitze so schlecht ist, wie ihr Ruf, dann liegt es immer an der KöchIn. Mehlschwitze ist Bestandteil der klassischen Küche, amtlich seit Auguste Escoffier und aktuell nur deswegen verpönt, weil es keine Mutter mehr der Tochter beibringt, weil die es auch schon seit zwei Generationen davor nicht mehr von den Vorgängergenerationen gelernt haben. Deswegen hat es sich eingebürgert, darüber dumm zu quatschen, weil man ja nicht zugibt, das noch nie gemacht zu haben, sondern da muss immer betont werden, dass es gar nicht schmeckt und deswegen macht man es nicht. Immer erkennbar an Soßenkrücken mit viel Pulver, Schmelzkäse, Sahne und Soßenbinder. Daran erkennt Ihr die richtig miesen KöchInnen, die glauben dass man Kochwissen durch Fett und Packungen ersetzen kann.

Mehl und Rapsöl schäumen auf

Nach und nach die Milch eingießen und mit Mehl und Öl vermischen

Dann die Milch komplett eingießen und den Herd volle Pulle einstellen, damit die Flüssigkeit kurz aufkocht und dann durch das Mehl andickt.

So lange wir darauf warten, dass die Milch aufkochen, würzen wir schnell.

Eine Prise Salz

Eine Prise Chiliflocken, oder Pfeffer aus der Mühle. Muskatnuss wäre auch gut, aber ich wollte den Senf in den Vordergrund stellen.

Wacholderbeeren

Lorbeerblatt

Hier kocht die Mehlschwitze auf, immer schön umrühren, damit nichts am Topfboden anbrennt. Man kann gut sehen, wie die Mehlschwitze andickt.

Weißwein für den guten Geschmack.

Trockener Weiß´wein

Wenn die Mehlschwitze leicht aufkocht, dickt sie sofort wieder an. ich gehe auf die kleinste Platte auf kleinster Stufe.

Nach 20 Minuten ist der Mehlgeschmack, der sowieso nicht latent vorhanden ist, weg. Angedickt genug ist die Soße auch und wenn sie abkühlt wird sie auch fest und wird wieder locker, wenn man sie verrührt.

Nun noch schnell Senfmehl einstreuen. Senfmehl mag nicht, wenn es zu heiß gekocht wird, deswegen stelle ich den Herd jetzt ab und rühre das Senfmehl ein. Wer keines hat, nimmt halt Senf, aber das ist dann echt nur Ersatz.

Einrühren

Mir fehlte ein bisschen Säure

Deswegen noch einen Schuss Weißweinessig nehmen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und wenn man die Soße warm verwenden will, kann man das jetzt machen, oder später wieder anwärmen.

Ich lasse die Soße abkühlen und dann könntet Ihr sie wie Mayonnaise verwenden.

Ich zeige später noch das ganze Rezept, aber ich habe selbst gebackene Buns mit der Creme bestrichen.

Wenn ich das nicht gesagt hätte, würdet Ihr nie auf die Idee kommen, dass es eine Mehlschwitze ist, oder?

Da kommt dann noch Käse dazu und als Füllung gezupte und gegarte Austernpilze, die anschließend im Kontaktgrill miteinander vermählt werden. Ein ganz tolles Gericht an dessen Entstehen, die Soße einen großen Anteil hat. Das könnt Ihr auch für normale Sandwiches gebrauchen, oder wenn man keine Mayonnaise machen möchte, weil man die Geschichten vom gefährlichen Ei glaubt.

Schön cremig, auch wenn sie unter Feuer steht und richtig lecker. Soße mit Senf!. Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  • Eva

    Dein Text ist mal wieder genau auf den Punkt.
    Keine Ahnung, aber dumm daher reden.
    Die Soße kommt auf die Mach-ich-demnächst-Liste.
    Passt sicher auch gut zu ganz profanem Käsebrot 😁

    • ja, die passt zu allem, wo man sonst eine mayonnaise nehmen würde. ohne den essig schmeckt sie sehr breit, sehr gut. mit dem essig schießt sie halt noch ein bisschen mehr nach vorne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert