Bratwurstcalzone

Wir waren am Wochenende auf einem dieser komplett überteuerten Weihnachtsmärkte und bevor mir meine Kinder den Besuch angekündigt haben, sorgte ich vorher schon vor und kaufte 1 Kilo frische Bratwürste und habe bereits morgens gebrannte Nüsse und Mandeln selbst hergestellt, damit mir später nicht die 5 und 6 Euro Beträge für jedes einzelne Stück, mal sechs Personen aus der Tasche gezogen werden würden. Natürlich bleibt davon dann auch irgendwas übrig und so war es mit ein paar Bratwürsten, für die mir zum Wochenanfang noch eine Verwendung fehlte. Im Moment sind eigentlich immer mehrere, aber mindestens ein Kind krank zuhause und kann nicht zur Schule gehen. Ich arbeite meistens von dort, also kommen sie dann der Reihe nach bei mir an und sagen mittags, dass sie Hunger haben. Jeder mag irgendwas, aber Margarete ist eher experimentierfreudig. Ich habe sie gefragt, ob sie etwas aus einer Bratwurst haben möchte? Nach ihrem Einverständnis habe ich dann losgelegt.

Zutaten pro Stück:

200 Gramm Pizzateig (anklicken)
1 Esslöffel Tomatensoße (anklicken)
1 Esslöffel Senf (anklicken)
100-150 Gramm Bratwurst
3 Esslöffel Röstzwiebeln
3 Esslöffel Sauerkraut
75 Gramm Käse mit guten Schmelzeigenschaften
Sesam
Grieß zum Ausrollen

Teig mit Grieß auf eine Arbeitsfläche setzen und ausrollen

Mit Senf bestreichen

Gebratene Bratwurst in dünne Scheiben schneiden

Bratwurst auf dem Senf auslegen

Mit Röstzwiebeln bestreuen

Käse obendrauf legen. Der nennt sich Cavaskal, und ist rumänisch. Gibt es bei LIDL und kostet die Hälfte von dem, was man im Moment an Wahnsinnspreisen für Käse zahlen soll.

Sauerkraut habe ich aus dem Kühlregal aus Polen mitgebracht. Das gibt es aber auch in Deutschland im Russenmarkt und im Supermarkt so frisch im Eimer zu kaufen.

Teig umschlagen

Rand mit einer Gabel abdrücken, damit sich die Calzone nicht wieder öffnet

Auf ein Backblech umziehen

Mit Tomatensoße bestreichen und mit Seam bestreuen. Für 15 Minuten bei 240 Grad Umlauft backen

Hier kommt die Pizza schon wieder aus dem Ofen

Sieht gut und knackig aus.

In handliche Stücke schneiden

Margarete sagt, das ist die geilste Calzone, die geilste Bratwurst, die geilste Pizza ihrer bisherigen 12 Lebensjahre. Die ist aber auch wirklich lecker. Schön knusprig, tolle Kombination mit dem Kraut und der Wurst und dem Käse und den Röstzwiebeln. Das schmeckt so, als wenn es schon immer so gewesen wäre.

Das ist ein leckerer Snack und man kann davon auch mehr backen und Freunde und Familie überraschen und überzeugen.

Viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

  • Katinka

    Warum und für was geht man mit Kindern auf einen Weihnachtsmarkt? Warum lässt du es nicht ganz und sagst, dass der Weihnachtsmarkt zu Hause statt findet und natürlich viel, viel besser ist.
    Leider kannst vielleicht gut kochen, aber die Gerüche, Lichter, Geräusche und die Atmosphäre kannst du nicht nachmachen. Also lieber 1x richtig Weihnachtsmarkt und gut ist es.

    • Der Weihnachtsmarkt war dann anders als im letzten Jahr viel enger gestellt und da waren sooooooo viele Leute und man konnte sich kaum rühren und die schlangen vor den Ständen waren so lang. Alle waren froh, dass ich zuhause alles parat hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert