Kartoffel-Zucchinipfanne – vegan

Ich weiß gar nicht, was gerade mit der Slowly Veggie Zeitschrift passiert ist. Die haben endlich mal eine Ausgabe geschafft, in der sie nicht nur fancy Zutaten vom anderen Ende der Welt ranschaffen und dann in so teurem Angeberschrottfett, mit Angeberschrottsüßungsmitteln und Gewürzen, die kein Mensch zuhause hat, zu einer Bowl verarbeiten. Dieses Mal ist es nicht so ein weltfremder Puschimädchenfraß, sondern es ist nachkochbar und schmeckt. Deswegen koche ich die aktuelle Aufgabe auch gerne nach und teste die Rezepte. Da kommen in den nächsten Tagen noch ein paar. Ich freue mich jedenfalls, dass die Ausgabe nicht so eine Verschwendung von Papier und Druckertinte ist, wie sonst meistens.

Zutaten:

1 Kilo Kartoffeln festkochend
500 Gramm Zucchini
1-2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
50 Milliliter Rapsöl
1 Teelöffel Rosmarin
1 Teelöffel Thymian
Pfeffer / Chiliflocken
1 Teelöffel Salz

Kartoffeln kalt aufsetzen und zum Kochen bringen. Die Kartoffeln werden als Pellkartoffeln zubereitet und sollen 20 Minuten kochen, bis die Schale sich wellt.

Zucchini zerkleinern

halbierte Scheibe

Kartoffeln kochen

Kartoffeln nach 20 Minuten abgießen und auskühlen lassen. Das kann man auch schon am Vorabend machen, wenn man bereits satt ist. Kartoffeln kochen ja von alleine.

Kartoffeln pellen

Kartoffeln in Scheiben schneiden

Rapsöl erhitzen

Kartoffeln bei mittlerer Hitze braten und alle paar Minuten wenden. Die Temperatur muss so sein, dass sie gut bräunen, ohne zu verbrennen

Zwiebel abziehen

Kartoffeln wenden

Zwiebel zerkleinern

Die Kartoffeln sollen rundherum braun und knusprig werden

Knoblauchzehen bereitlegen

Wir brauchen noch später Thymian und Rosmarin.

Kartoffeln sind gut

Zwischenlagern

Zucchini in der Kartoffelpfanne anbraten

Zwiebeln dazu geben

Knoblauch in die Pfanne pressen

Pfanneninhalt 5 – 6 Minuten garen

Nicht vergessen zu wenden

So sieht das Gemüse nach 6 Minuten aus.

Kartoffeln zurück in die Pfanne geben

Gut vermischen

Vor dem Servieren wird gewürzt, dann bleiben die Kartoffeln knusprig

Salz

Chiliflocken

Thymian und Rosmarin. Noch besser wäre beides frisch, hatte ich aber nicht am Start.

Nun kann serviert werden.

Eine sehr schöne Kombination aus knusprigen Kartoffeln mit frischem Gemüse und Röstaromen mit Geschmackbringern wie Zwiebeln und Knoblauch an bei und in Symbiose mit Gewürzen.

Da fällt niemand spontan tot um, weil es veganes Essen gibt. Ich mag das auch sehr, ein fleischloses Gericht für die Familie zu haben. Da fehlt nichts, wenn man es mit Liebe zubereitet.

Hier sind auch immer viele Vegetarier und Veganer zu Gast, denen ich das Gefühl geben mag, dass sie hier zum Essen willkommen sind.

Wer es anders will, kann dazu auch einen Burger essen. Nur weil es irgendwas mit Fleisch gibt, muss ja nicht auch noch die Beilage Fleisch enthalten.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert