Ketchup mit selbst gemachtem Apfelmus
Wenn man so ein Ketchup hat, dann fragt man sich, wieso Ketchup nicht immer so schmecken kann? Die Industrie wird es Euch nicht sagen, denn die möchte Eure Fressbremse mit Geschmacksverstärkern außer Kraft setzten, damit Ihr alles darin ertränkt und diesen Geschmack immer wieder haben wollt. Achtet mal bei Euch am Esstisch, oder im Bekanntenkreis auf Leute und wie die beim Thema Fertigsoßen abgehen und mangels besseren Wissens Lobeshymnen zu Machwerken mit fünf Sorten Zucker, drei Verdickern und mindestens genau so vielen Konservierungsmitteln intonieren. Ich kann es bis zu der Stelle verstehen, wenn man es noch nie selbst versucht hat. Ich habe lange Jahre geglaubt, dass man Senf und Ketchup und solche Soßen, gar nicht selbst machen könnte. Sonst würden die Leute es ja machen. Ich zeige es Euch trotzdem ganz schnell und einfach, mit selbst gemachtem Apfelmus als Fruchtbestandteilbasis. Damit deckt Ihr in Kombination mit Honig den ganzen Zuckerteil ab, der sonst von außen hinzugefügt wird. Im Apfelmus ist auch kein extra Zucker verbastelt. Das ist hier eine rundum gesunde Beilage.
Zutaten:
300 Milliliter Apfelmus aus Fräulein Äpfeln
100 Milliliter Tomatenmark bio
1 Teelöffel Salz
1 Prise Chiliflocken
30 Milliliter Rotweinessig
2 Esslöffel Honig
Optional 50 – 100 Milliliter kaltes Wasser zum Glattrühren
Apfelmus in einen Mixbecher geben
Tomatenmark Bio. Bei DM am günstigsten
Chiliflocken
Ein bisschen Tiefe darf so ein Ketchup schon haben.
Salz
Jetzt fehlt noch Säure
Rotweinessig finde ich zu Ketchup sehr passend.
Jetzt muss püriert werden
Ich musste mir eine neue (gebrauchte, zwei Mal benutzte) Bosch Mum kaufen. Dabei gab es diesen Pürierstab im Lieferumfang dazu. Kein Esge Zauberstab, aber erfüllt häufig seinen Zweck. Wenn es nicht reicht, wie beim Apfemus pürieren, dann nehme ich halt meinen besseren Pürierstab.
Schriiiiiiiiiiiiiing
Das Ketchup ist grundsätzlich verrührt. Jetzt fehlt die Feinarbeit
Ihr wisst ja wie Ketchup aus der Flasch fließt und das Tomatenmark zieht noch ein bisschen an. Deswegen nehme ich eine kleine Menge Wasser zum Verrühren und die Wunschkonsistenz
Geschmacksprobe sagt, dass es so nicht süß genug ist. Das ändere ich mit Honig
Zwei Esslöffel Honig
Honig untermischen
Boah wie lecker! Damit kann man Bratwurst, Pommes, andere Kartoffelgerichte, Frikadellen, Burger und vieles anderes begleiten. Hält abgedeckt im Kühlschrank mindestens 14 Tage. Das verbraucht sich schnell und man macht das einfach immer wieder neu, wenn man Ketchup braucht. Man kann das auf jedes Gericht und jede Jahreszeit abstimmen.
Bei uns gab es dazu Hamburger, Rezept kommt.
Natürlich wie immer alles frisch und selbst gemacht.
Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.
Das klingt nach einem sehr leckeren Zeug. Ich möchte nur einmal sagen, dass es auch im Handel „ehrliche“ verarbeitete Produkte ohne Mist und Zusatzstoffe gibt. Wenn man Bio kauft, ist man da schon ziemlich auf der sicheren Seite, denn da sind die meisten Zusatzstoffe verboten.
Wenn man dann noch die Zutatenliste durchliest, kann man eine informierte Kaufentscheidung treffen.
Nicht jeder hat Zeit und Kraft, immer alles selbst zu machen.
Aber du hast recht, bei konventionellen Produkten ist häufig so viel Mist drin, dass ich das gar nicht mehr als Lebensmittel bezeichnen würde.
Es ist vor allem die Tatsache nicht zu wissen, wie geht und was drin sin sollte. Das geht je sehr schnell selbst zu machen, wie sieht.
Nicht nur Tomatenmark ist bei dm günstiger als anderswo, sondern auch stückige Tomaten oder passierte Tomaten in der Dose/Tetra-Pak – obendrein alles noch in Bio – nur, falls jemand seine Einkäufe umplanen möchte 😉
ja, da ist DM ungeschlagen.
Es ist Juli. Es ist Tomaten Zeit. Überall auf den Verkauf ständen im Supermarkt oder noch besser. Auf dem Wochenmarkt bekommt man nun Tomaten zu einem super günstigen Preis. Die sind dann auch noch regional. Ich mach mein Tomatenmark immer selbst. Man kann es nämlich auch prima einfrieren. Außerdem hält so ein Glas Tomatenmark, mit Öl aufgegossen im Glas im Kühlschrank recht lange. Und genau dieses werde ich jetzt für dein Rezept verwenden. Unter selbst gemachte Apfelmus kommt auch noch rein. Dann habe ich eigentlich alles was da drin ist selbst erstellt, bis auf den Honig. Und der kommt vom Nachbarn. Der hat Bienenstöcke. Danke für das Rezept und ich melde mich mit Feedback wie es geworden ist.
Tomatenmark habe ich auch schon mal gekocht, aber so viele Tomaten habe ich nicht.