Hähnchenkeulen asiatisch – KFC style

Wenn man einen Stall voller Kinder hat, dann sind Hähnchenteile eine sichere Bank, um enspannt und ohne Geningel am Tisch sitzen zu können. Bei einfachen Gerichten zählt das aber auch zu meinen persönlichen Favoriten. Da kann man dann eigentlich nur noch an der Zubereitung scheitern. Hier nicht, denn es ist total einfach, wenn man sauber arbeitet und ein Kernthermometer hat und 82 Grad als das Maß aller Dinge begreift.

Zutaten für 4 Personen:

18 Unterkeulen vom Huhn ca 3 Kilo
700 Gramm Mehl
2 Teelöffel Salz
2 Esslöffel Pfeffer
3 Esslöffel Currypulver
2 Esslöffel geräuchertes Paprikapulver
1 Esslöffel Koriander
6 Eier
2 Liter Rapsöl

Soße:

2 Esslöffel Honig
2 Esslöffel Weißeinessig
Sojasoße nach Geschmack
300 Milliliter Tomatensoße selbst eingekocht,  oder passierte Tomaten
Salz
Pfeffer
Gewürze, wie Ihr lustig seid. Curry, Koriander

Salat:

Salat asia style (anklicken)

Meine Absicht war ein schnelles Abendessen für die Familie am Samstag nach dem Wocheneinkauf zu machen. Der gute Vorsatz startete damit den Wok auf den Herd zu stellen. Rapsöl hinein zu füllen und den Herd auf Vollgas zu drehen.

Mehl in eine große Schüssel füllen.
Einen Holzgegenstand in den Wok legen, damit man sieht wenn das Öl die richtige Temperatur hat. Das ist dann der Fall wenn die Blasen am Pfannenwender sprudeln.  Herd läuft auf Vollgas.
Reichlich Salz zum Mehl geben. Bei der Menge würde ich zwei Teelöffel nehmen
2 Esslöffel Pfeffer
2 Esslöffel geräuchertes Paprikapulver
Habe ich mir gerade neu gekauft. Macht einen guten Eindruck
3 Esslöffel Currypulver.
Wenn ich das noch häufiger benutze, muss ich mir wirklich mal eine eigene Gewürzmischung für Curry ausdenken. Das reißt echt ein, sorry für das Fertiggewürz. 1 Esslöffel Koriander
Die Schüssel ordentlich rütteln, damit sich die Gewürze verteilen.
Hähnchenunterkeulen ins Mehl werfen.
Eier in einer Schüssel aufschlagen.
Ei verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Hähnchenteile in Mehl wälzen.
Huhn durch das Ei ziehen.
Das Ei soll überall anhaften
Dann zurück ins Mehl und darauf achten, dass überall eine dicke Mehlschicht hängen bleibt.
wälzen
Ich liege echt gut im Rennen. Das Fett ist heiß und ich habe schon die ersten Keulen durch Mehl, Ei und erneut durch Mehl gezogen.
Um Zeit zu sparen, versuche ich heute mal alle 18 Keulen gleichzeitig im Wok zu garen.
Immer schnell Mehl-Ei-Mehl um die Keulen geben
Danach rein ins Fett. Durch die immense Menge die wir zeitgleich garen, braucht man für den Arbeitsgang auf jeden Fall länger, als wenn man immer 6 Stück einzeln garen würde, aber auf die gesamte Zeit gesehen, wird es schneller sein.
So, alle 18 Keulen im Wok.
Die oberen Keulen sinken noch ein und vorher drehen wir die auch noch mal um. Ich rechne bei 3/4 Gas auf der größten Platte 20 Minuten im Wok, bis wir eine Kerntemperatur von 82 Grad haben. Die ist optimal für Hähnchen. Dann löst sich das Fleisch vom Knochen und ist butterzart.
Hier die Hände nach der Bemehlerei
Ehefrauenfreundlich mit Glasdeckel ausbacken, damit kein Fett spritzt.
Nach zehn Minuten alles wenden und den Wokinhalt durchmischen.
Nach 20 Minuten sehen die Keulen dann so aus.
Ich habe extra für Euch das Kernthermometer ausgepackt und bin nach 20 Minuten genau da, wo ich hin wollte, nämliche 82 Grad am Knochen. Dummerweise klingelte aber genau jetzt mein Telefon und meine älteste Tochter (9) war dran, dass sie Freikarten für Culcha Candela bekommen hätte und jetzt noch nen Doofen, ähm erziehungsberechtigten bräuchte, um in die Gärten der Welt zum Konzert zu fahren. Wir haben noch nie halbe Stunde. Herd ausgestellt, Kinder warm angezogen, Helm aufgesetzt, ab zum Konzert… Meiner Frau noch beim Anziehen erklärt, dass sie das so wie es ist, an die verbliebenen drei Raubtiere verfüttern und sich selbst auch was nehmen kann.
Kann man so essen, oder? Ich hätte die jetzt sowieso aus dem Öl geholt und dann noch einmal kurz vor dem Servieren, wenn alle Beilagen fertig sind ins Fett geworfen, damit sie richtig knusprig sind. Für mich ist das jetzt nicht so schlimm, dass ich auf das Konzert gehe, statt am Tisch zu sitzen.  Doppelt zu frittieren hilft immer für ein gutes Resultat.
Nach dem Konzert, so kurz vor 22 Uhr, fiel meiner Emsebremse spontan ein, dass Konzerte hungrig machen und dass sie ja nicht nichts gegessen hätte. Meine Frau hatte auch nicht richtig was gegessen, die zweitälteste Tcchter hat sich geweigert zu schlafen, weil sie auch gerne zum Konzert gegangen wäre und ich, na ja… mitgefangen, mitgehangen. Natürlich wollte keiner so schnöde Hühnerbeine haben, mit nix dabei.
Mutti jault ja immer gleich, wenn irgendwas ohne Soße ist, also Soße.
2 Esslöffel Honig
2 Esslöffel Weißweinessig

1 ordentlicher Schuss Sojasoße, soll ja asiatisch schmecken.
Ich hatte gerade noch von meiner selbst gemachten Tomatensoße. Wer das nicht hat, kann auch passierte Tomaten nehmen.
Soße verrühren und nach Geschmack mit Salz und Pfeffer abschmecken und wenn man Lust auf noch mehr Asien hat, Currypulver, Koriander, oder was Ihr sonst noch braucht verwenden. Mir reicht das an Asienfeeling, was ich da bislang verbastelt ist. Meinen Salat Asia style habe ich schon als Teller gezeigt, hier dekoriere ich den auf einem Teller mit den Hähnchenkeulen.
Chinakohl als Unterlage

Salat auf den Chinakohl drapieren.
Das Öl noch einmal wieder auf Betriebstemperatur bringen und die Hähnchenteile wieder bis zum Knochen erhitzen und ein wenig nachbräunen. Das wird jetzt nach Temperatur zwischen 3 bis 5 Minuten dauern.
Der Salat wartet schon angerichtet auf den Tellern
Die Soße ist auch in Griffweite
Hähnchen auf Küchenkrepp entfetten
Man kann die Keulen mit der Soße bestreichen, Das schmeckt toll, geht aber natürlich auch auf die krosse Mehlierung. Das würde ich nur machen, wenn ich auf Teller serviere und nicht so lahme Esser am Tisch habe.
Das ist schon sehr malerisch
Alternativ Die Soße auf den Teller geben und das Fleisch nicht damit bestreichen. Das ist dann Knusperfaktor 200. Sehr geil!
Das ist ein super leckeres Gericht, das man als Vorspeise in so einer kleinen Dosis, oder als Hauptgericht genießen kann. Die Gewürze im Mehl schmeckt man noch gut raus. Das Fleisch ist traumhaft zart und die Kruste knuspert so geil, besser als in jedem Restaurant.
Ich habe am Ende noch ein paar Keulen übrig behalten und wenn ich Euch das zeige, verrate ich Euch total unfreiwillig auch noch bei der Gelegenheit, dass ich selbst Schmelzkäse hergestellt habe.

Rezept kommt in den nächsten Tagen. Ist aber ohne Schmelzsalz und anteilig aus richtigem Käse verschiedener Sorten hergestellt und eine echte Sensation. Darauf könnt Ihr Euch jetzt schon freuen.


Die Keulen auf einer Seite bis zum Knochen einschneiden. Den Knochen rausdrehen und das Fleisch aufklappen.  Dann in eine heiße Pfanne ohne Fett geben.  Zuerst die Fleischseite ohne Haut langsam erwärmen, damit das Fleisch wieder zart wird.  Danach auf die Hautseite drehen und innen mit Schmelzkäse füllen. Mit Deckel auf der Pfanne 5 Minuten weiter in der Pfanne erhitzen, bis der Schmelzkäse geschmolzen ist.

Schaut Euch das mal. Schmeckt richtig, richtig richtig gut und vor allem kommt nix um und weg.


Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert