Salat asia style – mit Soja, Sprossen und Gedöns

Essen die Menschen in Asien überhaupt Salat? Also was man sich so landläufig unter Asien vorstellt. Nicht die Türkei hinterm Bosporus, sondern was einem so zu Asien spontan einfällt. Mandelaugen, freundlich, Vietnam, China, Japan, ne leichte Bräune und nen Kopf größer als ne Heizung.  Ich glaube manchmal das ist auch nur ne Erfindung für die Amis und Europäer, dass es beim Asiaten Salat zu essen gibt. Die asiatische Anmutung rührt dann daher, dass man ein paar Schlüsselreize setzt, die spontan asiatische Konnotationen erzeugen. Sprossen, Sojasoße, Reisessig und so.

 

Zutaten:

300 Gramm Chinakohl
1 Möhre
250 Gramm Spitzkohl
4 milde Peperoni
1 Handvoll Sprossen
2 Tomaten
1 Zitrone
2 Lauchzwiebeln
Petersilie
Salz
Pfeffer
Zucker
Rapsöl
Sojasoße
Weißweinessig / Reisessig

 

Möhre auf der Standreibe grob zerkleinern.
Weißkohl mit dem Messer schneiden, oder hobeln.
Sucht Euch schon mal eine passende Salatschüssel, da kommen die vorbereiteten Zutaten hinein
Total unscharfe Peperoni
Klein hacken
Den Sack Sojasprossen gab es im Mixmarkt für 99 Cent
Ich hatte null Ahnung beim Kauf, was ich damit sollte, aber dann kommen eben solche Rezepte am Ende dabei raus. Eine Handvoll Sprossen zum Salat geben
Zwei Lauchzwiebeln hacken
Natürlich auch in die Schüssel damit.
Da wird es immer voller.
Zwei Tomaten zerkleinern
Den grünen Strunk natürlich herausschneiden.

Salz, Pfeffer, Zucker

Petersilie klein hacken

Wenn man den Salat auf Tellern serviert, würde ich vorher schon ein Bett aus Chinakohl in dem Teller auslegen. Ich mag einfach Blattsalat als Unterlage. Der kommt mit dem Rest des Salates, aber erst beim Essen, direkt nach dem Marinieren in Berührung.

Petersilie zum Salat geben.
Jetzt soll der Salat serviert werden. Aus Gründen der Knackigkeit, wird der Salat genau jetzt auch mariniert.
Ein ordentlicher Schuss Rapsöl
Zitronensaft
Sojasoße
Weißweinessig
Alle Zutaten miteinander vermischen.
Den marinierten Teil des Salates auf dem Chinakohl anrichten.
Schmeckt sehr lecker, ist schön knackig und schärft die Sinne. Ich könnte mich davon ernähren.

Musste ich aber gar nicht, weil ich dazu noch Hähnenunterkeulen asiatisch ausgebaut hatte (Rezept kommt).  Ich wünsche viel Spaß beim Nachschnippeln und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert