Panino ofenfrisch alla caprese
Ich bin gerade ohne Familie und will deswegen nicht auf leckeres und frisches Essen verzichten. Das ist für viele ja der Normalfall, weil sie alleine sind, oder nur zu zweit, dass sich oft die Frage stellt, lohnt sich der Aufwand für irgendwas und bekomme ich das am Ende auch restlos verzehrt? Deswegen habe ich wirklich gute Panini gebacken. Da zeige ich Euch in verschiedenen Rezepten Verwendungsmöglichkeiten und friere auch einen Teil ein, damit ich bei nächster Gelegenheit schon welche habe. Das Fazit schon im ersten Absatz, gut zu essen lohnt sich immer.
Zutaten:
Teig für Pane anklicken
Schnellste Tomatensoßenbegleitung:
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Wasser
1 Prise Salz
1 Prise Chiliflocken
1 Teelöffel Oregano
Belag:
frischer Spinat
Tomate
Mozzarella
1 rote Zwiebel
Basilikumblätter
Die Panini kamen gerade frisch aus dem Ofen, alle Informationen zum Teig und dem Backen findet Ihr HIER und waren noch warm. Nicht zu hart gebacken, aber auch nicht so weich wie Watte. Eigentlich war der Plan die Brötchen mit Tomatensoße, Tomaten, Mozzarella und Zwiebeln zu belegen und dann im Sandwichgrill so lange knusprig zu machen, bis der Käse gut geschmolzen ist. Dann fiel mir beim Öffnen des Kühlschranks aber noch frischer Spinat in die Hände den ich bei Lidl für 50 % gekauft hatte. Der musste weg. Übrigens immer ein guter Weg, um an günstiges Gemüse zu kommen. Irgendwas Inspirierendes zu nehmen und damit etwas Besonderes zu machen, ist auf jeden Fall ein guter Weg, um das Leben weniger grau zu machen.
Ein Brötchen anschneiden
Mir gefällt die Krume. Das ist der Moment in dem mir auffällt, dass da noch eine leckere Soße fehlt
Das ist nicht schlimm, sowas mache ich jeden Tag.
Tomatenmark
Olivenöl
Salz, Chiliflocken und Oregano
Noch ein bisschen Wasser obendrauf, damit die Soße glatter wird. Schmeckt besser als alles, was Euch bis jetzt jemand für Geld verkauft hat.
Panino damit bestreichen.
Spinat auf das Brötchen legen.
Das ist spezieller Pizzamozzarella, der trocken ist, damit die Pizza nicht so durchsuppt, wie bei Mozzarella üblich. Damit durchweicht man dann auch sein Brötchen nicht. Da können sie die Geister streiten, ob sie lieber Mozzarella von der weichen Kugel, oder Burrata mögen. Alle haben subjektiv recht.
Ein paar Scheiben Mozzarella schneiden und auf den Spinat legen.
Eine rote Zwiebel in Ringe schneiden und auf den Mozzarella legen. Basilikumblätter schaden auch nicht.
Tomaten schneiden
Tomaten auf den Mozzarella legen
Deckel drauf
Das ist total schlicht aber mit leckeren Gemüsezutaten, einer leckeren Soße und einem selbst gebackenen Panino. Das schmeckt ganz anders, hat ein tolles Mundgefühl und es diese Frische die einen anspringt, die man sonst bei sowas nicht kennt. Das Brötchen ist noch ofenwarm und hat nur auf Dich gewartet.
Im Sommer und bei Hitze ist das eine leckere Mahlzeit, oder auch um das mit zur Arbeit nehmen zu können. Es muss ja nicht bei einem bleiben, wenn man mehr Hunger hat. Schmeckt jedenfalls sensationell.
Packt Euch gleich zwei ein. Entweder ein Brötchen macht so viel Appetit, dass Du das zweite noch essen willst, oder Du bist so stolz, dass Du es dem Lieblingsarbeitskollegen als Beleg Deiner Kunst schenkst, damit Du bei ihm flexen kannst. Wer gerne kocht, missioniert meistens auch (erfolglos).
Viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit