Joghurtdipp mit Gurke
Der Joghurtdipp mit Gurke ist quasi sowas ähnliches wie ein augenzwinkerndes Zaziki, aber mit geschmorter Gurke. Egal wie lebenszeitlich empört sich Ruhrpottmeckerrentner und ihre Kohorte wünschen und fußstampfend darauf bestehen, “dat der Uschi ihr Zazikkkki” mit Quark statt griechischem Joghurt, mindestens genauso so gut schmeckt, wie das Zeug das ahnungslose Griechen irrtümlicherweise seit Jahrhunderten mit Joghurt machen, wird es nun mal mit griechischem Joghurt gemacht und so steht es schon auf den Steintafeln an der Akropolis. Draußen gibt’s nur Ouzo und Zaziki ist immer mit Joghurt. Word!
Zutaten:
1/2 Salatgurke
1/2 Teelöffel Salz
1 Prise Chiliflocken
5 Esslöffel griechischer Joghurt
1 Knoblauchzehe
30 Milliliter Olivenöl
Minze
Salatgurkenstücke vierteln
Gurkenstücke in eine Ofenform “stopfen”
Eine Knoblauchzehe häuten und ebenfalls in die Form geben
Olivenöl
Ofenform bei 200 Grad Umluft für 35 Minuten in den Ofen stellen.
Hier kommt die Form schon wieder aus dem Ofen zurück
Abkühlen lassen. Jetzt weiß es jeder, aber nicht mehr in zehn Jahren, wenn Ihr über das Rezept stolpert. Am Heiligabend habe ich aus zehn Gemüsesorten zehn verschiedene Joghurtdipps gemacht. Die werden vorher im Ofenreduziert, um den Eigengeschmack zu fördern
Die abgekühlten Gurken in einen Mixbecher kippen
Ein Zweig getrocknete Minze aus meinem Kühlschrank, der kommt erst später zum Einsatz
Gurke schreddern
Schriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiing
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um die Minzeblätter vom Stiel zu ziehen und in den Mixbecher zu streuen
Ein toller Minzeduft strömt einem entgegen
Fünf Esslöffel griechischen Joghurt dazu löffeln
Wichtig ist, dass man die Gurke untern den Joghurt hebt und nicht stumpf im Kreis rührt, dann macht man den Stand kaputt.
Boah, wie lecker. Das schmeckt sehr tief und intensiv, gut wahrnehmbare Gurke, Gewürze und Knoblauch. Natürlich kann man das auch mit Ricotta, saurer Sahne, Mascarpone und anderen mehr, oder minder gesäuerten Milchprodukten machen, aber darin liegt die Spannung und der Wert, dass man die immer wieder anders schmecken lassen und hier hat man zehnfach die Chance, Nuancen zu erahnen und neutralisiert mit frischem, selbst gebackenen Brot den persönlichen Favoriten zu ermitteln.
Ich habe das zusammen mit meiner jüngsten Tochter Elisabeth gemacht und es hat uns beiden Spaß gebracht und ging dementsprechend leicht von der Hand.
Die zeige ich Euch auch noch. Gefüllte Weinblätter,. Für die taugt der Joghurtdipp mit Gurke, besonders gut als Begleitung. Rezept kommt ebenfalls. Das sind diese kleinen kulinarischen Synkopen, die gleich ins Auge springen und die am Ende wieder in der Masse untergehen, aber einen interessanten Reiz setzen,
Ein kleiner Auszug unseres Tisches am Heiligabend
Ein ganzer Tisch voll nichts zu essen
Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.