Aubergine mit Granatapfelsirup

Aubergine ist häufig ein kritisches Gemüse. Meistens sind es andere Leute, aber es verhält sich ungefähr so wie mit Brokkoli, zu dem es keine zwei Meinungen gibt. Ich habe Aubergine irgendwann mit Mitte zwanzig für mich entdeckt. Normal brate ich die Auberginen in der Pfanne an und nehme eine andere Würzung als bei diesem Rezept. Hier ist es weniger Aufsicht, die Arbeit erledigt der Ofen von alleine und geschmacklich ist es sehr fein. Lasst Euch überraschen

Zutaten:

2 Auberginen
Salz aus dem Handgelenk circa 1/2 Teelöffel
1/4 Teelöffel Chiliflocken
80 Milliliter Olivenöl
50 Milliliter Zitronensaft
30 Milliliter Granatapfelsirup
1 Knoblauchzehe gepresst
2 Esslöffel gehackte Petersilie

Vorne die grüne Kappe abschneiden. Aubergine in circa drei Millimeter dicke Scheiben schneiden

Auberginenscheiben auslegen

Auberginen salzen und 30 Minuten ziehen lassen

Aubergine in eine Ofenform stapeln

Olivenöl

Chiliflocken

Den Saft einer Zitrone darüber verteilen.

In den Ofen stellen bei 150 Grad und 35 bis 45 Minuten garen. Kommt auf den Ofen an.

Danach sind die Auberginenscheiben weich.

Granatapfelsirup darüber verteilen, wenn die Auberginen aus dem Ofen kommen.

Wenn die Auberginen abgekühlt sind, stapele ich sie in eine Glasschale um. Bitte erkalten lassen, dann reißen die Auberginen nicht beim Anheben auf.

Knoblauch darüber pressen

Petersilie

Die Auberginen sind Bestandteil eines größeren Gemüsebüffets, das ich Heiligabend 2022 für Familie und Freunde serviert habe. Die schmecken viel frischer als man sie kennt, weil ich den Knoblauch nicht mitgegart, sondern erst später frisch drüber gepresst habe und durch das Granatapfelsirup.

Dazu gibt es selbst gebackenes Fladenbrot. Rezepte kommen. Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert