Unterkeulen vom Huhn

Die Ausgangslage kennt jeder mit Kindern, oder auch Menschen die arbeiten gehen und abends hungrig sind. Nahrung soll nicht viel Mühe machen, in dem Moment schnell gehen, wenn man essen möchte und trotzdem gut schmecken. Gerichte schon am Vorabend tischfertig zu bereiten, ist meine Lösung. Schmoren ist eine gute Möglichkeit, die Arbeit in Grenzen zu halten, weil sich der Rest von alleine macht, wenn alle Zutaten in der Pfanne, oder im Topf sind.  So bekommt man auch in der Woche viel bessere Gerichte, als man spontan zubereiten könnte, ohne in Zeitnot zu geraten.

Zutaten:

2 Kilo Unterkeulen vom Huhn
2 Esslöffel Mehl
200 Gramm Tomatenmark
1/4 Staudensellerie
1 weiße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 Möhren
1 Teelöffel Salz
1 Prise Chiliflocken
Wasser zum Auffüllen
Das sind die Unterkeulen vom Huhn
Ordentlich zum Anbraten in meiner 30 cm Pfanne Edition 9 von diePfanne.com ausgelegt.
Die Pfanne muss knallheiß sein, wenn man die Keulen hineinlegt.
Staudensellerie zerkleinern
Fleisch regelmäßig weiter drehen, wenn eine Stelle schon gebräunt ist.
Möhren schälen mit dem Sparschäler
Möhren der Länge nach vierteln
Kleine Würfel hacken
Zwiebel abziehen
Zwiebel zerkleinern
Knoblauch abziehen
Auf dem Herd geht es ganz schön zur Sache, deswegen Temperatur reduzieren von Vollgas zu Halbgas
200 Gramm Tomatenmark
In die Pfanne geben und braun anrösten, dann schmeckt das ganze Gericht am Ende noch besser.
Tomatenmark unterrühren.
Knoblauch zerkleinern.
Das Fleisch brät jetzt seit 20 Minuten an.
Gemüse kommt jetzt in die Pfanne.
Alles durchmischen.
2 Esslöffel Mehl
1 Teelöffel Salz

Chiliflocken nach Geschmack
Deckel drauf und bei geringer Temperatur weiter rösten lassen. In der Zeit im Wasserkocher Wasser aufkochen lassen. Das kommt dann zum Schmoren in die Pfanne und soll die Temperatur nicht absenken.Deswegen kochendes Wasser.  Wasser selbst ist ja die unspannende kleine Schwester von Rotwein, oder von Brühe, aber wir haben  die ganzen anderen Zutaten in der Pfanne, damit Geschmack kommt. Außerdem muss ich ja so rechnen, dass das vor allem ein Gericht für meine Kinder ist und was sollen die mit Rotwein? Ich verspreche Euch, dass das am Ende richtig voll schmeckt und dass Ihr weder Brühe noch Rotwein vermissen werdet.
Wasser kocht, Deckel abnehmen.
Wasser einfüllen.
So lange Wasser nachgießen, bis das Fleisch zu Dreiviertel bedeckt ist.
Dann auf die kleinste Herdplatte umziehen und auf geringste Temperatur stellen. Deckel auf die Pfanne legen (wichtig)
Ich gehe dann erstmal eine Runde Joggen, eine gute Stunde, duschen, rasieren, also quasi noch mal eine halbe Stunde, unterm Strich 1,5 Stunden zum Schmoren für die Hühnerkeulen.
Nach 90 Minuten Schmorzeit auf kleiner Flamme, gibt es die volle Ladung Geschmack. Leckere Soße und zartes Fleisch, das so vom Knochen abfällt.  Könnte man jetzt sofort essen, oder abkühlen lassen und am nächsten Tag in dreißig Minuten wieder auf kleinster Platte, mit kleinster Platte durchwärmen lassen, bis man 70 Grad Kerntemperatur hat und das Fleisch sich wie neu anfühlt.
Ich zeige Euch das fertige Essen jetzt sofort, meine Kinder bekommen das am nächsten Abend. Als Beilagen kann man Kartoffeln, Nudeln, Reis und/oder Salat servieren.
Ich muss echt oft diskutieren, was ich meiner Familie koche, aber das lieben meine Kinder und dazu laden sie auch noch gerne Nachbarskinder ein. Ich mag das auch, bekomme davon aber nur selbst nie etwas ab, weil ich bis 19 Uhr arbeiten muss und die Kinder schon ziemlich mit dem Abendbrot durch sind, wenn ich an die Burg komme.
Das kann man echt immer vertragen. Durch die Gartechnik kann man auch einfaches Fleisch veredeln und sowas passt ebenfalls zum kleinen Budget.
Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert