Spinatsalat alla greca

Ich nehme Euch mit auf eine Reise nach Süden. Dieser Salat ist die interessante Brücke zwischen einem gesunden Salat und einem Zaziki. Deswegen passt er gut zu sommerlichen, südländischen Gerichten, gerne vom Grill oder aus der Pfanne und zu knusprigen Kartoffeln, oder Reisnudeln. Euch wird der gut schmecken und stellt Euch auf neugierige Nachfragen der anderen anwesenden Personen am Tisch ein, denn das ist gesund und vor allem lecker.

Zutaten:
250 Gramm Spinat
1 Zwiebel 200 Gramm
300 Gramm griechischer Joghurt
50 Milliliter Rapsöl
1/2 Teelöffel Salz
ordentlich Pfeffer
1 Knoblauchzehe
Saft einer Zitrone
zwei Esslöffel gehackte Minze
2 Esslöffel gehackte Petersilie

Den Salat bereite ich zeitnah zum Verzehr vor. Der kann auch ein bisschen stehen, aber wird nie wieder so lecker, als wenn man den gerade frisch gemacht. hat.

Spinat waschen

Spinat ausschütteln, damit das meiste Wasser rausgeht.

Spinat in eine Schale geben

Joghurt zum Spinat geben

Gehackte Petersilie

Minze hacken

Minze in den Salat streuen

Eine Knoblauchzehen hacken

Gehackte Knoblauchzehe in die Schüssel geben.

Eine Zwiebel abziehen

Zwiebel zerkleinern und zum Spinat geben

Rapsöl, oder Olivenöl

Eine Zitrone

Zitrone auspressen

Grobes Salz

Pfeffer aus der Mühle

Alles vermischen

Weil ich die warme Jahreszeit so liebe, gibt es eine kleine Auswahl an sommerlichen Salaten. Rettichsalat mit Weißweinessig, Tomaten, Gurken, Feta und diesen Spinatsalat

Der Spinatsalat ist eine perfekte Beilage zu Ofenkartoffeln mit Rosmarin und Zitrone und sowieso zu einem Kotelett das in Öl, Zitrone und Minze eingelegt war.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachschnippeln und einen guten Appetit.

DAS ist saulecker.
Beim nächsten Spinat greife ich gezielt zu 🙂
ich hatte 500 Gramm vom Handelshof für ein Ei und ein Butterbrot im Resteverkauf. 1,50 oder so.
Hab ihn am Wochenende ausprobiert. War so lecker, dass er von meiner Freundin das Prädikat “jederzeit sehr gerne wieder” bekam.
Schönen Gruß an Deine Freundin. Vielleicht wäre es mal wieder an der Zeit für ein Shirt mit der Aufschrift “in Jörg we trust”.
Ich mag den Salat auch sehr.