Wintersenf

Ich habe zu Weihnachten ein paar Geschenkkörbe mit Grüßen aus der Küche für ein paar Leute hergestellt, die uns im letzten Jahr immer wieder geholfen haben. Ein paar Soßen, Marmeladen, Relish, Salzzitronen und natürlich auch einen saisonale Senf habe ich dafür hergestellt. Hier bekommt Ihr das Rezept für den Senf.

Zutaten:

125 Gramm helles Senfmehl
125 Gramm dunkles Senfmehl
100 Milliliter Rapsöl
800 Milliliter Branntweinessig
1 Teelöffel Salz
4 Esslöffel Zucker
1 Esslöffel Zimt
1 Teelöffel Chiliflocken

Helles und dunkles Senfmehl abwiegen und in einen Kochtopf geben.

Salz

Chiliflocken

Zimt als saisonale Beigabe

Vier Esslöffel Zucker

100 Milliliter Rapsöl

800 Milliliter Essig

Herd anstellen und den Senf leicht erhitzen, damit das Senfmehl aufgeht.

Der Senf soll nicht kochen, dann wird er bitter. Einfach nur rühren bis man merkt, der Senf dickt an.

Senf durch einen Trichter in die Senfgläser umfüllen

Mit einem Schraubverschluss verschließen.

Der Senf hat eine leichte Süße mit einer wahrnehmbaren Zimtnote und ausgewogene Schärfe mit angenehmer Säure.

Selbst gemachten Senf kann man nicht mich gekauftem vergleichen. Der schmeckt viel sauberer und man kann damit jede Geschichte erzählen und die Phantasie spielen lassen. Der Senf passt zu Wurst, Salatdressing, Kartoffelsalat und Grillgut.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert