Meerrettichmayonnaise – jeden Tag eine gute Idee

Meerrettichmayonnaise, da fallen mir ohne nachzudenken ca 1290482390423 Gerichte ein, die sie gut vertragen würden und wo habe ich die schon mal gesehen? Noch nirgendwo! Da bin ich scheinbar aber selbst schuld, weil ich seit Jahren nicht mehr ausgehe, aber auch vorher ist mir das nicht über den Weg gelaufen. Restaurants erzählen einem ja auch immer die Mär vom frischen Ei, warum sie nur die Plastikmayonnaise aus dem Eimer verwenden, statt frische Mayo zu rühren und gekauft gibt es so eine kulinarische Kostbarkeit scheinbar nicht. Dabei ist das so einfach… 

Zutaten:

2 Eier
400 Milliliter Pflanzenöl
3 bis 4 cm frischer Meerrettich
Salz
Pfeffer
Essig
Saft einer 1/2 Limette oder Zitrone
1 Esslöffel Essig
1 Esslöffel Senfmehl oder Senf
Salz
Pfeffer
Zucker

Das ist ein verhältnismäßig großer Mayoansatz mit 400 Millilitern Pflanzenöl. An normalen Tagen würde ich mit der halben Menge arbeiten, wenn ich das für meine Frau und mich herstelle, weil die Kinder das sowieso nicht anrühren. Hier waren aber sechs Erwachsene am Tisch und ich musste 8 große Sandwichbrötchen mit der Mayonnaise bespielen. Die stehen hier stellvertretend für den Spargel, den man damit begleiten könnte, oder Pommes, oder andere Kartoffelgerichte, oder auf Brot, höchstwahrscheinlich auch Fisch, aber davon habe ich keine Ahnung. Hier ist Mayo eben nicht nur der Fettmacher, sondern auch der Geschmacksbringer.

Meerrettich schälen

Meerretich grob zerteilen. Jetzt ist die Frage, was ihr für Haushaltsgeräte Euer Eigen nennt. Ich verwende einen Multizerkleinerer vom Esge Zauberstab, man kann auch eine Kaffeemühle benutzen, oder eine feine Handreibe. 

Meerrettichstaub aus meiner Maschine

Meerrettich in den Mixbecher geben

Zwei Volleier in den Mixbecher aufschlagen

400 Milliliter Pflanzenöl auffüllen

1 Esslöffel Essig, den Saft einer halben Zitrone oder Limette

1 Esslöffel Senfmehl, oder Senf. Das Senfmehl kaufe ich bei Metro für knapp sieben Euro pro Kilo. Man kann das auch im Internet bestellen und wer Meerrettich in der Kaffeemühle zerkleinern kann, könnte auch Senfkörner zu Senfmehl mahlen. Die gibt es ja in jedem Supermarkt auf Rewe, oder Kauflandniveau.

Salz, Pfeffer, Zucker, jeweils eine Prise. Nachwürzen geht auch später noch.

Ich verwende zum Rühren meinen ESGE Zauberstab. Der kann 19000 Umdrehungen pro Minute und wenn Ihr die Mayonnaise mit Vollei machen wollt und nicht den üblichen Weg einhalten wollte, wie man eigentlich Mayonnaise schlägt, dann braucht Ihr zumindest einen Angeberpürierstab, von Braun, oder Kenwood Triblade. Mit meinem 10 Euro Pürierstab bräuchte ich das nicht zu probieren. Ich gebe Euch aber weiter unten noch den Link für konventionelle Mayonnaise, in die Ihr dann einfach nur die Meerrettichspäne mischen könnt.

Hier geht das jedenfalls ratzfatz, Zauberstab auf den Mixbecherboden stellen.

Vollgas geben und staunen wie schnell die Mayonnaise emulgiert

Das dauert bei 200 Millilitern Öl vielleicht zehn Sekunden und bei 400 ein bisschen länger, aber ich schaue nicht auf die Uhr während ich aufpassen muss, dass mir der Mixbecher nicht aus der Hand rutscht. Ich schulde Euch noch eine konventionelle Mayonnaise, die findet Ihr HIER

Zauberstab hochziehen

Fertsch!

1a Meerrettichmayonnaise mit einem dezenten Arschtritt vom Meerrettich und dem Senfpulver, einer angenehmen Säure. Wer noch mehr Salz, Pfeffer, oder Zucker braucht, kann das jetzt noch unterheben, oder einstreuen und mit dem Zauberstaub untermischen. 

Die Mayonnaise ist in diesem Fall auf meinen selbst gebackenen Brötchen gelandet und erfüllte die Aufgabe einer klassischen Meerrettichsahensoße, mit der man Tafelspitz als Tellergericht serviert. 

Ich wünsche viel Spaß beim Nachrühren und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert