Zaziki vegan mit Alpro Soja

Ja ja ja, ich weiß! Zaziki macht man aus griechischem Joghurt, je fetter desto besser. Erstmal weiß das in Deutschland über die Hälfte der Kandidaten nicht und schreibt in Rezepte grundsätzlich Quark als Zutat, obwohl davon etatmäßig kein Gramm Verwendung findet. Darüber habe ich auch schon vor Jahren ein Rezept geschrieben. Hier geht es jetzt um eine vegane Version und da kommt das Sojagebräu gerade recht.

Zutaten:

500 Gramm Alpro Soja
3 Knoblauchzehen
1/2 Teelöffel Salz
reichlich Pfeffer
3 Esslöffel Zitronensaft
Olivenöl
1/2 Salatgurke
1 Tomate
Dill

Knoblauch pressen

3 Esslöffel Zitronensaft. Wer mehr Säure mag, kann später probieren und noch mehr nehmen.

Salz

Alpro Soja Natur. Ich bekomme für die Nennung des Produktes kein Geld und habe es auch Neugierde gekauft, um zu schauen, ob man damit auch irgendwas Pikantes herstellen kann.

Olivenöl

Zweimal im Kreis drehen lassen

Dill hacken

Jetzt fehlt noch Gurke

Gurke in dicke Scheiben schneiden

Scheiben in Streifen schneiden

Streifen würfeln

Alle Zutaten vermischen

Tomaten in Schiffchen schneiden als Deko

Schmeckt total lecker, wenn man das vegane Zaziki einfach das sein lässt, was es ist. Natürlich schmeckt es mir mit 10% Fettgehalt im griechischen Joghurt auch noch voller, aber was willste machen, wenn zwei am Tisch Veganer sind? Die schicke ich beim Essen ja nicht nach Hause, sondern versuche es schmackhaft zu gestalten. Das ist es auch vegan auf jeden Fall und man erkennt das Thema.

Damit kann man also einen veganen griechischen, oder auch türkischen Abend bestreiten.

Dazu gibt es veganen Halloumi Döner mit Vollkornfladenbrot (Rezept kommt).

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  • Tom

    Moin Jörg,

    schöne Alternative für alle veganen Mitmenschen! Toll, dass du dich auch solchen Rezepten widmest.
    Werde ich mir auf jeden fall abspeichern.

    Beste Grüße
    Tom von Mehr Genuss

    • hallo tom. danke für die blumen. alle die nicht vegan leben, habe erstmal nen kübel gift über mir ausgekippt. müssen sie ja nicht verstehen, aber es schmeckt wirklich gut. während ich dir das schreibe, bereite ich gerade vegane hähnchenkeulen aus blumenkohl vor. ich bin sehr gespannt. meine frau bekommt richtiges hühnerfrikassee. ich kann links wie rechts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert