Cole slaw mit Smetana

Cole slaw ist eine typische Südstaatenbeilage zu Hühnergerichten, oder zu Hamburgern. Wir hatten am Wochenende Kindergeburtstag und einmal im Jahre mache ich dann einen neuen Cole slaw für meinen Blog. Ich habe welche mit saurer Sahne, welche mit Mayonnaise, welche mit Joghurt, welche mit Rot, welche mit Weißkraut, welche mit Spitzkohl. Es lohnt sich also zu stöbern, was seit 2014 in Sachen Cole slaw bei mir passiert ist. Dieses Mal habe ich den Weißkohl auch auf der Reibe gehobelt und nicht mit dem Messer geschnitten.

Zutaten:

500 Gramm Weißkohl
1 Möhre
1 Apfel
250 Gramm Smetana
1 Schuss Rapsöl
1 Schuss Weißweinessig
1 Lauchzwiebel
1 Esslöffel Essig
1 Esslöffel Zucker
1 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel Pfeffer aus der Mühle, oder Chiliflocken
1/4 Bund Petersilie

Weißkohl reiben und den geriebenen Kohl in eine Schüssel geben.

Eine Möhre schälen

Petersilie hacken, ich nehme auch die Enden, warum auch nicht? Ist grün und schmeckt frisch.

Möhren hobeln

Salz in die Schüssel geben

Salat kneten, bis Wasser austritt und man davon schon nasse Hände hat.

Dadurch ist der Salat knackiger und schmeckt besser, weil das Wasser raus ist und der reine Geschmack übrig bleibt.

Einen Apfel auf der Reibe grob hobeln

Apfel zum Rest geben.

Eine Lauchzwiebel häuten und hacken

Smetana ist russischer Schmand. Hier nur mit 18 %, ich habe das auch schon mit 32 % Fettgehalt gehabt. So ist es quasi Diätsmetana.

Smetana zum Salat geben

Einen Schuss Rapsöl

Chiliflocken

Ein Esslöffel Zucker

Alles vermischen

Probieren

Mir fehlte noch ein Schuss Weißweinessig

Petersilie

Nun kann serviert werden.

Das war meine Probierportion und für das Titelfoto. Wer cole slaw schon immer mochte, wird den auch mögen. Wer noch nie welchen gegessen hat, wird auch nicht schreiend davonlaufen. Schön frisch und trotzdem rund vom Russenschmand, ohne so viel Fett wie Mayonnaise zu haben.-

Das ist einer meiner liebsten Salate.

Das ist das Hauptgericht, ein über Nacht in Buttermilch eingelegtes Pollo fino mit Cole slaw und Kartoffelpüree, oder Kartoffelsalat. Rezept kommt.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachschnippeln und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert