Buns die nicht explodieren – ohne Butter

Die Buns sind im Prinzip wie Brioche, aber den Butteranteil habe ich durch Rapsöl ersetzt und die Hefe habe ich halbiert, also nur eine Tüte Trockenhefe, umgerechnet würde ich hier bei frischer Hefe nur einen halben Würfel nehmen. Wenn man nur eine gute Stunde Gehzeit für den Teig hat, gehen die Buns nicht so explosiv auf, passen also immer gut in die Hand und den Mund. Weil ich die Buns später noch befülle und vor dem Servieren in den Kontaktgrill aufkrosse backe ich die nicht sehr dunkel, damit man farblich noch ein paar Minuten Platz hat. Wer dunklere Buns will, backt sie halt ein paar Minuten länger.

Zutaten:

1 Kilo Mehl 00
1 Tüte Hefe 7 Gramm
100 Gramm Zucker
6 Eier
350 Milliliter Rapsöl
250 Milliliter Milch
1 Teelöffel Salz
Sesam

Beim Verarbeiten:

Mehl zum Arbeiten
1 Ei zum Bestreichen
4 Esslöffel Schmand oder saure Sahne

Milch und Rapsöl abmessen

6 Eier

Zucker abwiegen

1 Beutel Hefe

1 Kilo Mehl 00

10 Minute kneten mit der Maschine, oder von Hand.

Der Teig löst sich dann vom Rand

Teig abgedeckt eine Stunde gehen lassen

Backblech mit Backpapier abdecken

Wenn der Teig eine Stunde gegangen ist, kann es weiter gehen. Wenn Ihr mehr Zeit habt, lasst den Teig halt noch länger gehen.

Teiglinge für die Buns sollen um die 100 Gramm haben. Ich wiege das ab.

Brett bemehlen in Mehl drücken, damit der Teig noch weniger klebt.

Eine Wurst ausziehen

Länge circa 12 bis 15 cm

Teiglinge auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen

Buns wie Schiffchen flachdrücken.

Die Fingerabdrücke gehen und backen sich noch wieder aus.

Mit dem Messer werden die Buns an der Oberfläche angeritzt.

Wenn die Rillen aufgehen, kann man auch sehen, wie die Brötchen beim Ruhen noch wieder an Volumen zunehmen

Bevor die Buns in den Ofen kommen, sollten sie erneut 30 Minuten gehen.

Ich habe aus dem Teig 12 Buns geformt und auch in zwei Etagen gleichzeitig im Ofen gebacken. Ich hatte noch einen Rest Teig, mit dem ich dann einen Tag später Pflaumenkuchen, auf einem halben Backblech gebacken habe.

Schmand

1 Ei

Alles verrühren

Buns bestreichen

Backofen auf 180 Grad aufheizen

Mit Sesam bestreuen

15 bis 18 Minuten backen. Die Buns gehen schön auf und sind wie angekündigt nicht zu braun weil ich nur 15 Minuten genommen habe, damit sie vor dem Servieren noch einmal in den Kontaktgrill können. Bei 18 Minuten sind die golden.

Das zeige ich Euch später noch als Ganzes, die leckeren Buns mit gerupften Austernpilzen, selbst gemachter Senfsoße und selbst eingelegten Jalapenos. Sehr vegetarisch und lecker und von Stevan Paul.

Viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert