Semmelknödel

Es gibt hier nicht öfter als ein oder zweimal im Monat kaltes Abendbrot und da bin ich eigentlich gar nicht dabei, weil ich dann in Bayern bei der Arbeit bin. Bei dieser Gelegenheit war ich tatsächlich anwesend und es blieben 300 Gramm Brötchen und Brezel übrig, dazu habe ich noch Toastbrot und einen Rest meines selbst gebackenen Fladenbrotes untergemischt, um auf 500 Gramm trockene Brotmasse zu kommen. Daraus habe ich Semmelknödel zubereitet. Ich habe schon mal welche in Tüchern eingerollt in Wasser ziehen lassen. Dieses Mal habe ich sie freihändig ausgeformt und schwimmend gegart.

Zutaten:

500 Gramm Brezel, Brötchen, Toast, Fladenbrot
3 Zwiebeln
50 Gramm Butter
3 Eier
400 Milliliter Milch
1 Prise Muskatnuss
1 Teelöffel gemahlener Kümmel
1 Teelöffel Salz
Pfeffer
2 Esslöffel gehackte Petersilie

Zum Brühen:

2 Liter Wasser
1 Esslöffel Salz

Brot zerkleinern. Das sollte vom Vortag sein und nicht mehr frisch, aber auch noch nicht knüppelhart wie Zwieback

Das zerkleinerte Brot kommt in eine große Schüssel

3 Zwiebeln abziehen

Zwiebeln zerkleinern

Butter in der Pfanne erhitzen

Wenn die Butter heiß ist, kommen die Zwiebeln in die Pfanne

Milch abmessen

Zwiebeln sind angenehm braun, nun kommt die Milch in die Pfanne.

Milch eingießen

Milch aufkochen

Die heiße Milch kommt zum Brot in die Schüssel

Milch und Zwiebeln eingießen

Alles vermischen, damit die Milch das zerkleinerte Brot weich macht.

10 Minuten warten

Petersilie hacken

Drei Eier aufschlagen

Petersilie einstreuen

Salz

Muskatnuss reiben

Nun nehme ich noch Kümmel, damit das Gericht bekömmlicher wird.

1 Teelöffel Kümmel

Kümmel kommt in meine Gewürzmühle

Stauscheibe einlegen

Deckel verdrehen

Mit dem Esge Zauberstab mahlen. Man könnte auch eine Kaffeemühle benutzen, oder auch gemahlenen Kümmel kaufen, der schmeckt dann natürlich nicht so gut.

Frisch gemahlen duftet Kümmel auch ganz anders.

Kümmel jetzt auch im Teig

Chiliflocken

Wasser in meinem guten Emailletopf erhitzen und salzen

Aufgeweichtes Brot verkneten

Jetzt formen wir die Semmelknödel

Mit zwei Händen in den Teig gehen

Knödel mit den Händen formen

Das sind die gerollten und dabei gepressten Knödel

Das Wasser soll einmal kochen, dann den Herd auf kleinste Flamme reduzieren

Semmelknödel in den Topf gleiten lassen

Alle Knödel sind im Topf

Deckel auf den Topf legen

Die Klöße sollen nur gar ziehen, da soll kein Wasser sprudeln

Die fertigen Knödel mit dem Schaumlöffel nach 20 Minuten aus dem Wasser heben

Ich habe die Semmelknödel mittags gemacht und man könnte sie jetzt sofort als Beilage zum Schmorgerichten verwenden.

Die Flüssigkeit aus dem Topf habe ich auch gesammelt, die kann man beim schonenden Erwärmen wieder benutzten, wenn man nicht nur Butter verwenden will und durch die Dichte der Flüssigkeit passiert das auch gleichmäßiger.

Abends wärme ich die Klöße noch einmal durch. Ich bedecke den Pfannenboden mit der Kochflüssigkeit zum Anwärmen.

Noch ein bisschen Butter dazu geben

Petersilie hacken

Zum Servieren kann man die Knödel mit heißer Butter begießen

Ich habe dazu noch einmal die Champignons à la creme von Paul Bocuse gemacht.

Die sind echt saulecker

Außerdem habe ich auch noch eine Hackfleischpfanne mit Weißkraut zubereitet, das Rezept gibt es später

Champignons à la Creme

Noch leckerer mit einem Semmelknödel

Hackfleisch mit Semmelknödel und Weißkraut. Sehr geil. Die Semmelknödel sind innen zart, sehr würzig und geschmackvoll, in Kombination mit einer leckeren Soße sind sie wirklich toll. Eine willkommene Abwechslung zu den obligaten Kartoffeln, oder Nudeln.

Und die Reste am nächsten Tag zerkleinert in Butter, oder Rapsöl aufgebraten

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

  • Florian

    Ich liebe diese Art der “Restverwertung”, zumal Knödelbrot (fertig zerkleinerte Brötchen – hier in Bayern Semmeln – oder Weißbrotscheiben,) im Regelfall teurer ist als wenn ich beim Discounter analog 10 Semmeln kaufe und die trocken werden lasse…

    Unabhängig davon gilt hier in Bayern das “eiserne Gesetz”: NIEMALS Brezen mit Semmeln vermischt als Semmelknödel bezeichnen 😀

    Brezen werden separat aufbewahrt und zu reinen Brezenknödeln verarbeitet, da haben dann aber auch Semmeln nichts darin verloren und umgekehrt.

    Jetzt könnt ihr den traditionsbehafteten Arschloch-Bayer in Gestalt meiner Person wieder disliken, steinigen, häuten oder was weiß ich was…Das ist halt einfach regional so unterschiedlich wie die Berliner Currywurst ohne Darm und nur mit einer ganz bestimmten Sauce dazu, damit es auch “die” Currywurst ist oder sonstige Analogien gleicher Art und Weise…

    Unterm Strich muss es schmecken und sich die Esser nicht dran stören, der Rest ist nachrangig.

    War und ist auf jeden Fall eines meiner beliebtesten Rezepte, um ansonsten wirklich dem Biomüll zum Opfer fallende alte Backwaren weiter zu verarbeiten, in Kombination mit “Rahmschwammerl” (hier Champignons ala Creme) sowieso.

    Es grüßt der in Traditionen festgefahrene Bayer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert