Kartoffelsuppe aus Rinderbrühe

Es gibt kaum eine Brühe die mehr Kraft hat, als eine Rinderbrühe. Deswegen habe ich daraus gegen die Kälte eine Kartoffelsuppe gekocht. Die Kartoffeln habe ich schon vorgekocht als Beilage zu meinem Suppenfleisch, das ich wie einen Rinderbraten serviert habe. Hier schließt sich dann der Kreis meiner Brüheverwendung und es bleiben noch ein paar Liter Brühe im Glas, die man für Suppen, Soße, Sülze und pur in allen Lebenslagen nutzen kann.

Zutaten:

2 Liter Rinderbrühe (anklicken)
500 Gramm Kartoffeln festkochend gekocht (anklicken)
1/2 – 1 Teelöffel Salz je nachdem wie salzig Eure Brühe ist.
reichlich Pfeffer
1 Prise Muskatnuss
gehackte Petersilie
1 Topf Sahne 200 Gramm

Das ist die Brühe in Gläsern

Hier sind die restlichen Kartoffeln und 2 Liter Rinderbrühe von meinem Abendessen, dem Suppenfleisch wie Rinderbraten. Brühe erneut aufkochen

Wenn die Brühe heiß ist, werden die Kartoffeln mit einem ESGE Zauberstab, oder einem Pürierstab püriert

Die Suppe ist schon schön gebunden und sehr cremig und ich würde die so essen

Mich fragt aber keiner, deswegen kommt da noch ein Topf Schlagsahne rein

Aufkochen lassen, während die Sahne in die Suppe kommt.

Salz, Pfeffer, Muskatnuss zum Abschmecken.

Zum Servieren ein bisschen Petersilie einstreuen.

Die Kartoffelsuppe ist cremig und würzig und perfekt für die kalte Jahreszeit. Ich finde die auch festlich genug, um sie Weihnachten, oder generell zu Feierlichkeiten im Winterhalbjahr zu reichen. Diese Suppe ist ein schnelles Geschäft, weil sie Arbeit schon vorverlegt wurde, beim Kochen der Brühe und beim Veredeln des Suppenfleisches. Hier erntet man dann die Lorbeeren.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

3 Kommentare

  • peter eitel

    Bravo, Wertester; mal wieder ein schönes und sinnvolles Langzeitprojekt mit ohne Ver-
    schwendung. Sowas gefällt mir gut.
    Frage:
    Du hast neulich mal irgendwo erwähnt, dass du beim Lidl Cashcaval – Käse bekommen hast. War das normal im Sortiment oder ne Sonderaktion? Das wird zwar nicht so Top
    Qualität sein (Jaaa, das gibts’s auch in Rumänien..) aber dem tät ich ne Chance geben.
    ist selten zu bekommen und spitze für gefüllte Polantaschnitten. :
    Ganz dünne Schicht Polenta in eine Auflaufform, geriebener Käse, dünn Polenta obendrauf. Über nacht auskühlen lassen , bissele in Stücke schneiden und auf einem Backblech gerne bissele Butter drauf und ab in den Backofen bis obendrauf leicht knusprig. .
    Allerfeinstes Armeleuteessen.

  • peter eitel

    OK, dann muss ich mal gucken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert