Speckmarmelade

Speckmarmelade klingt erstmal ausgefallen, aber die ist total lecker und passt wunderbar zu knusprigem, geröstetem Brot, auf Hamburgern, zu Pommes frites, Nachos und da wo Ihr Eure Geschmacksnerven mit einer echten süß-pikanten Keule beglücken wollt. Das ist so pervers, da kommt nicht mehr viel nach, wenn man die Speckmarmelade ausprobiert hat. Ich habe die für ein paar weihnachtliche Geschenkkörbe mit Grüßen aus der Küche gekocht.

Zutaten:

250 Gramm Bacon
500 Gramm Gemüsezwiebel
1 Esslöffel Kümmel
3 Knoblauchzehen
500 Gramm Gelierzucker 1 zu 2
100 Milliliter Weinbrand, oder Whiskey
1/2 Teelöffel Chiliflocken
1 Teelöffel Salz

Zwiebel abziehen und zerkleinern.

Knoblauch abziehen

Bacon zerkleinern

Bacon wird als erstes verarbeitet, weil die Zwiebeln bei der langen Garzeit sonst verbrennen könnten

Bacon in eine heiße Pfanne geben

Wenn der Bacon in der Pfanne ist, von Vollgas auf kleinste Flamme reduzieren

Deckel auf die Pfanne legen

Stellt Euch einen Timer auf 15 Minuten und dann rührt Ihr den Bacon alle 15 Minuten um. Insgesamt bleibt der Bacon eineinhalb Stunden auf dem Herd.

Der Speck verflüssigt sich nach und nach

Das ist von einer viertel Stunde zur nächsten fotografiert.

Hier ist das Fett schon ziemlich flüssig

Nach einer Stunde kommt die Zwiebel in die Pfanne

Knoblauch dazu pressen

Zwiebeln wieder mit Deckel auf der Pfanne reduzieren

Zwiebel werden braun

Jetzt sind die Zwiebeln braun und der Bacon knusprig

Weinbrand in die Pfanne gießen

Pfanneninhalt aufkochen lassen

Chiliflocken

Salz

Gelierzucker 2 zu 1

Kümmel

Sprudelnd aufkochen lassen

5 Minuten die Temperatur halten

In ein Litermaß umfüllen

Speckmarmelade heiß in Gläser umfüllen

Gläser schnell verschließen, damit sie ein Vakuum ziehen.

Wenn die Speckmarmelade abgekühlt ist, ist sie super intensiv und kann sich gar nicht entscheiden zwischen würzig, pikant und krachender Süße. Die würde ich einreihen mit Söhne zeugen, Häuser bauen und Bäumen pflanzen.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

8 Kommentare

  • peter eitel

    Auweia, das klingt jetzt irgendwie echt SCHEISSE !!! >>>>
    >>>> lecker! meine Fresse…

    Ahornsirup ist mir schon zweimal komischerweise regelrecht verschimmelt oder so, also
    gibt’s einfach Akazienhonig. Auch lecker ; Passt.
    Aber der Whiskey? Kommt mir zum kochen nicht ins Haus; irgendwann sauf ich den dann ja doch einfach so.. nicht gut, das da.
    Also ersetzen ? was meinst du : mehr Zucker und ein wenig Raucharoma ( Liquid Smoke) . Sollte doch passen, oder?
    Gelierzucker finde ich jetzt so bissele; hm weicheierig… wenn schon, denn schon ? Nö?

    Ein appetitreiches, leckeres und insbesondere friedliches 2023 ist hiermit gewünscht!

  • Hanne

    Hallo Jörg!
    Erstmal wünsche ich Dir und deiner Familie einen guten Start ins neue Jahr!
    Also,diese Speckmarmelade ist der absolute Hammer! Soooo lecker….die braucht echt nen Waffenschein!!!!
    Danke für das Rezept! Schon ein zweites mal in Planung!
    Grüße aus dem Allgäu
    Hanne

  • Hanne

    😁 Danke, ja sofort ausprobiert….
    Und schon zum Teil gegessen und verschenkt….
    Sehr lecker auf frisch gebackenem Brot mit Frischkäse…..
    Schöne Grüße
    Hanne

  • Hanne

    ….hm….hört sich guuut an…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert