Remoulade

Remoulade ist für mich die Königin der kalt geschlagenen Soßen. Die ist so sahnig, cremig, würzig und in alle Richtungen pornös, wenn man sie nicht aus dem Glas oder der Tube serviert, sondern sie frisch zubereitet. Es gibt so gut wie kein pikantes Gericht, das durch die Verwendung von Remoulade nicht noch besser werden würde. Pommes frites, Sülze, kalte Braten von jedem Tier, Frikadellen, Roast Beef, nur um einige Beispiele zu nennen. Fertig gekauft hat Remoulade immer so einen süßsauren Nachgeschmack durch die Konservierungsmittel und bei Salz und Pfeffer kommt sie auch nicht so aus dem Knick und generell schmeckt die nur wie eine bekräuterte Mayonnaise, weil konserviert natürlich nicht die Frische von frischem Joghurt imitieren kann. Nichts ist schlimmer als Kalorien, die man besser haben könnte!

Zutaten:

250 Gramm Mayonnaise (anklicken) wie im Rezept
Gartenkräuter gemischt (Glas)
250 Gramm griechischer Joghurt
3 gekochte Eier (6 Minuten)
1/2 Teelöffel Salz
ordentlich Pfeffer
3 saure Gurken
1 rote Zwiebel
gehackte Petersilie

Mayonnaise schlagen. Weil ich in Cuxhaven war und die Küche noch renoviert wird, fehlen mir natürlich die Kräuter, die ich in Berlin habe. So behelfsmäßig habe ich bei Netto so nen großen “Eimer” getrocknete Salatkräuter gekauft.

Drei Eier 6 Minuten kochen, das Eigelb ist dann noch nicht richtig fest.

Mayonnaise und griechischen Joghurt in eine Schale geben

Leicht unterheben, kann man aber auch viel später machen

Drei saure Gurken zerkleinern

Petersilie hacken

Guten zum Rest in die Schale geben.

Zwiebel zerkleinern, die kommt auch in die Schale.

Petersilie ist auch schon in der Schale.

Eier sind gekocht. Damit ich mir nicht die Finger verbrenne, werfe ich sie in kaltes Wasser, dann kann man sie leichter pellen

Wie ihr seht, sind die Eier innen noch nicht ganz fest.

Ei kommt zur Remoulade

Mit Salz und Pfeffer würzen, evtl. noch ein Schuss Essig. Die Remoulade schmeckt sehr rund und vollmundig. Ich habe die meinem neuen Freund Ahmet auch mit selbst gebackenem Fladenbrot, zu meiner neuesten Version Pfannengemüse gegeben. Der hatte sonst auch immer irgendwie Angst, dass bei Deutschen sich überall noch ein Schwein drin versteckt. Der hat die Remoulade probiert und fand sie total lecker. Da hat er total recht.

Das ist die Sülze

Das ist ein Stück kalter Rinderbug, der damit zu einer echten Delikatesse wird.

Gönnt Euch mal was, macht selbst eine Remoulade. Viel Spaß beim Nachrühren und einen guten Appetit

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert