Ravioli aus der Rinderbeinscheibe

Ich habe für meinen Dönermann in Cuxhaven ein paar Brühen zur Auswahl gekocht, um ihm zu zeigen was ich Euch schon seit Jahren sage, dass die Brühe sich nebenbei und von alleine macht, wenn die Zutaten erstmal im Topf sind. Der hat nämlich auch keine Lust mehr auf Brühwürfel, aber Brüheherstellung ist keine Kernkompetenz von Dönermännern. Deswegen ist es meine ehrenwerteste Aufgabe, solches Hausfrauenwissen zu vermitteln. Manchmal kann man auch Recycling betreiben wie hier. Da habe ich mit Gemüse erst die Gemüsebrühe gekocht, das Gemüse anschließend mit zwei Rinderbeinscheiben, als Zweitverwertung zu einer Rinderbrühe verarbeitet. Um zu zeigen, was man aus dem bisschen Material machen kann, habe ich noch Ravioli und frittierte Teigtaschen mit leckerer Fleisch- und Gemüsefüllung gemacht.

Zutaten:

2 Rinderbeinscheiben 750 Gramm
500 Gramm Möhren
1 Paket Suppengemüse 700 Gramm
3 rote Zwiebeln
1 Knoblauchknolle
2 Esslöffel Salz
4 Lorbeerblätter
5 Wacholderbeeren

Nudelteig:

Nudelteig ganz einfach (anklicken)
550 Gramm Weizenmehl (Sorte egal)
6 Eier
1 Teelöffel Salz
100 Milliliter Olivenöl
Mehl, oder Grieß zum Arbeiten

Tomatensoße:

1 Kilo Tomaten
2 Knoblauchzehen
1 Gemüsezwiebel
1 Teelöffel Salz
1 Prise Chiliflocken
60 Milliliter Olivenöl
3 Esslöffel Basilikum
2 Kellen Rinderbrühe

Zum Bestreuen:

geriebener Hartkäse
gehackte Petersilie

Die Gemüsebrühe wird abgefüllt. Die kann man konservieren, oder für Suppen verbrauchen.

Das Gemüse verwende ich jetzt noch einmal mit den Rinderbeinscheiben.

Einmal aufkochen, dann auf die kleinste Flamme auf der kleinsten Platte für drei Stunden garen.

Das ist die Rinderbeinscheibenbrühe. Auch hier gilt. Man kann sie in Gläser abfüllen und konservieren. Mache ich sonst auch immer, aber da habe ich einen 20 Liter Topf. Hier sind es nur circa 6 Liter Fassungsvermögen. Das nimmt sich so weg, weil ich Ahmet Brühe abgefüllt habe und ich habe einen Teil für die Tomatensoße abgezweigt.

Mit Teilen des Gemüses und des Fleisches machen wir eine Raviolifüllung

Fleisch von den Knochen abziehen

Das ist das Fleisch ohne Knochen

Das Fleisch ist vorgeschnitten

Fleisch in einen Mixbecher geben

Teile des Gemüses ebenfalls ins Litermaß geben

Einen Teil der Brühe zur Seite stellen, weil das Geschmack bringt und es auch beim Zerkleinern einfacher ist.

Ein bisschen Brühe in das Litermaß geben und dann mit dem Zauberstab pürieren

Schriiiiiiiiiiing

Das ist eine gute Füllung für Ravioli und Teigtaschen

Bevor wir das irgendwo einfüllen können, müssen wir noch einen Nudelteig machen.

Das ist die Brühe. Schmeckt toll!

Jetzt machen wir den Nudelteig. Für die Herstellung klingt das Rezept an.

Nudelteig ausrollen

Brett vorher mit Grieß bestreuen, damit der Nudelteig nicht anklebt.

Ausgerollten Nudelteig mit dem Glas ausstechen

Teig Übermenge zwischen dem ausgestochenen Teig rausziehen. Die rollen wir gleich wieder aus.

Den ausgestochenen Teig füllen wir.

Mit dem Teelöffel kommt die Fleischfüllung aus dem Litermaß auf den Teig.

Mit der Gabel verschließen wir die Teigtaschen

Teig umklappen und bündig überlappen lassen.

Mit der Gabel eine Verzahnung erzeugen, damit sich die Teigtaschen weder beim Brühen, oder wie ich es auch parallel gemacht habe, beim Ausbacken in Fett öffnen

Das geht gut von der Hand

Hier aus der Nähe

Ravioli in heißem Salzwasser brühen, bis sie an die Wasseroberfläche aufsteigen

Holzbrett einölen, damit die Ravioli daran nicht festkleben

Wenn die gebrühten Ravioli aufsteigen, werden sie auf dem Brett zwischengelagert.

Die Ravioli bereite ich einmal komplett vor.

Vor dem Servieren kann man die Ravioli in der Pfanne. in Butter und oder Öl schwenken

Ich zeige Euch aber noch einen ordentliche Tomatensoße. Die brauche ich, damit es meinen Kindern schmeckt.

Knoblauch hacken

Knoblauch mit einer gehackten Gemüsezwiebel in Olivenöl anschwitzen

Gemüse glasig braten

Wenn das Gemüse Farbe bekommt, kommen die Tomaten in den Topf.

Schaut mal wie frech. Das Basilikum habe ich frisch gekauft und nach einem Tag bei mir zuhause sah es so aus.

Zwei Kellen von der Rinderbrühe in den Topf gießen

Salz

Chiliflocken

Tomaten auf kleiner Flamme 45 Minuten weich kochen

Anschließend mit dem Pürierstab pürieren

Auch vertrockneter Basilikum gibt Geschmack

Direkt vor dem Servieren einrühren

Die Soße kann auf die Ravioli warten, wie es sich gehört.

Ravioli im Wok in Butter, oder Öl schwenken

Wenn die Ravioli Röstaromen ansetzen, kommt die Tomatensoße in den Wok.

Ravioli mit der Soße verbinden lassen.

Gehackte Petersilie für die Frische.

Ein Traum mit geriebenem Hartkäse. Das schmeckt nur so gut, wenn man das frisch und selbst gekocht hat. Die Ravioli halten auch ein paar Tage im Kühlschrank. Ich habe die von Cuxhaven nach Berlin mitgenommen und dort an meine hungrige Familie “verfüttert”. Nach zehn Tagen ohne mein Essen, waren die ganz schön froh mal wieder von mir bekocht zu werden.

Mit dem Nudelteig habe ich auch noch Bandnudeln gerollt. Die kann man ebenfalls mit der Tomatensoße essen.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert