Maiskolben aus dem Ofen

Bisher habe ich Mais immer nur in Wasser gegart und grobem Salz und vielleicht noch Butter bestrichen. Ich wollte es mal anders machen. Mais schmeckt mir schon immer total gut und hier ist es frischer Mais, der nicht vorgegart ist und auch nicht luftdicht verschweißt. Deswegen nun eine Zubereitung im Backofen. Normal kostet ein Paket mit zwei Maiskolben nie unter zwei Euro. Ich habe beim Bananen Fred auf dem Wochenmarkt zehn Pakete für fünf Euro bekommen. Da hat man mal Lust und Zeit, um damit zu spielen und zu probieren.

Zutaten:

3 Maiskolben
1 Teelöffel Meersalz
125 Gramm Butter

Ich breche den Mais immer in mehrere Stücke, weil keiner so große Kolben essen will.

Mais in eine Ofenform legen

125 Gramm Butter dazu geben.

Backofen auf 150 Grad stellen

Butter schmilzt, nach 15 Minuten den Mais mit der Butter belöffeln und wieder in den Ofen stellen.

Nach 30 Minuten ist der Mais gar und körnig

Wieder mit der Butter belöffeln und mit dem Salz bestreuen

Ich liebe den so.

Zusammen mit der obligaten Gemüseprozession aus dem Backofen ist das ein tolles sommerliches Essen, das natürlich auch eine gute Begleitung zu Fleisch wäre. Durch die Zubereitung im Wasser, ist der Geschmack immer noch im Mais und der Unterschied ist sehr deutlich. Das hätte mir mal jemand vorher sagen können.

Ich mag es so süß, körnig, salzig und butterig

Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

6 Kommentare

  • Vivian

    Meine erste Erfahrung mit gegrilltem Mais war als ich als 7-Jährige erstmals in Ungarn im Urlaub war. Da wird er so am Straßenrand verkauft.
    Für mich lohnt es nicht, den Backofen aufzuheizen, ich lege den Mais in die HLF und bestreiche ihn genau wie du zwischendrin mit geschmolzener Butter. Himmlisch. Danke für die Anregung. Lange nicht mehr gemacht.

  • Conny

    Bei Mais fällt mir ein, dass ich Dir eigentlich meine Spezial-Knoblauchbutter mitbringen wollte. Noch ein Grund mehr für einen Besuch bei uns. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert