Pflaumenkuchen gegen rechts
Am letzten Wochenende hat meine Frau ein Demokratiefest für Kinder ausgerichtet. Plötzlich ist der Lieferant für Kaffee und Kuchen ausgefallen. Da war es dann meine ehrenwerteste Aufgabe dafür zu sorgen. Ich bin ja kein großer Bäcker, was die Fingerfertigkeit betrifft, aber für Blechkuchen die gegessen und gelobt werden, reichen meine Backfähigkeiten auf jeden Fall. Ich war Samstag gleich um acht Uhr beim Bananen Fred und habe meine ersten zehn Kilo Pflaumen / Zwetschgen gekauft, damit ich noch einen frischen Pflaumenkuchen backen konnte. Pflaumenkuchen gegen rechts kann man auch backen, wenn man beim Wählen immer zwischen CDU und FDP schwankt, here we go.
Zutaten:
2,5 Kilo Pflaumen
550 Gramm Mehl
180 Gramm Zucker für den Teig
1 Esslöffel Zimt für den Teig
300 Milliliter Rapsöl
300 Milliliter Wasser
1 Tüte Backpulver
3 Eier
4-5 Esslöffel Zucker zum Bestreuen vor dem Backen
50 Milliliter Rapsöl über dem Kuchen, vor dem Backen
reichlich Puderzucker vor dem Servieren
Pflaumen abwiegen
Mehl abwiegen
Zucker
Backpulver
Rapsöl
Wasser
Drei Eier aufschlagen
Zimt
Mit der Maschine und dem Schneebesen zehn Minuten rühren, bis der Teig glatt und klumpenfrei
Pflaumen entsteinen
Teig ist fertig gerührt
Ein großes Backblech mit Backpapier auslegen. Teig aus der Schüssel auf das Blech ausgießen
Teig bis in die Ecken verteilen
Die entkernten Pflaumen in den Teig stellen.
Reihe für Reihe
Zucker, weil die Pflaumen sonst nach dem Backen quittesauer wären.
So wie man Butterflocken auf dem Kuchen auslegt, kann man auch noch eine feiner Ölspur legen
Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen
Kuchen für 45 bis 50 Minuten in den Backofen stellen. Falls irgendwer rumsingen will, dass der Backofen sauber gemacht werden muss. Das war der letzte von zehn Kuchen. Da darf ein Ofen auch mal reinigungsbedürftig sein.
Da kommt der Pflaumenkuchen schon wieder aus dem Ofen
Vor dem Servieren noch einmal mit Puderzucker bestäuben
Auf dem Demokratiefest gibt es den Pflaumenkuchen dann stilecht auf Pappe. Keine Ahnung durch welches Gesetz das noch gedeckt ist? Höchstwahrscheinlich nur, weil ich gegen rechts gebacken habe.
Sehr schöner Teig und Pflaumen / Zwetschgen sind sowie eine meiner Obstavoriten. Ich musste den Kuchen für zuhause seitdem schon zweimal backen und morgen nochmal.
Deswegen wünsche ich Euch mit dem besten Gewissen viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit.
Obwohl es heute wieder schwül-heiß war, war mir danach, diesen Blechkuchen zu backen. Das Resultat ist saftig und lecker geworden. Er wird ab jetzt unser Herbst-Kuchen werden.
Bei der Zubereitung wunderte ich mich, weil der Teig zäh geriet und nicht so flüssig, wie auf den Bildern. Dann sah ich bei der Schritt-für-Schritt-Beschreibung die Tasse Wasser. Jörg, bitte trag’ oben in die Zutatenliste noch das Wasser und die Menge ein.
So ein Blech ist wahnsinnig schnell vorbereitet. Interessant fand ich, nach dem Zucker noch Öl oben drauf zu träufeln. Zusammen verband sich alles geleeartig mit dem Fruchtsaft. Einfach und genial.
Es sollte Sahne dazu geben, ich schlug sie zu Butter, was mir noch nie passiert ist. Es muß am Wetter liegen. Mein Mann und ich lachten darüber und genossen den Kuchen ohne Sahne, begleitet von einem guten Kaffee. Wir haben keine Kaffeemaschine oder den ganzen Schnickschnack mit den Kapseln, wir schwören auf den altmodischen Handaufguss.
Wasser und Öl zu gleichen Teilen. Danke für den Hinweis. Hast Du schon mal Kaffee aus einer Bialetti getrunken? Danach willst Du keinen Filterkaffee mehr. Der Kuchen ist hier ebenfalls ruckzuck weg. Ich habe den diese Woche Sonntag, Dienstag und Donnerstag gebacken.