Gemüsenudeln mit Tomatensoße

Richtige Nudeln “darf” ich auch nicht mehr essen. Deswegen habe ich mich an “Nudeln” aus Gemüse gewagt. An diversen Zoodlemachern habe ich mir als Linkshänder die Finger gebrochen, deswegen habe ich das am Ende einfach nur gerade mit dem Sparschäler runtergeschält. Geht auch gut. Ich nehme Euch mit auf die kohlenhydratearme Reise zur Bikinifigur. Ich bin froh, dass ich von Haus aus Lust zu kochen habe und immer noch neugierig bin. Ich erinnere mich noch vor ein paar Jahren, habe ich mal eine 50 Kubik Kreidler an einen Pionier verkauft, der sein Leben damit bestritt in der Mecklenburger Pampa Gemüse zu Gemüsenudeln zu schneiden und die mehrmals in der Woche nach Berlin, in die einschlägigen Biomärkte und Restaurants zu bringen. So beeindruckt ich von der Geschäftsidee war, so sicher war ich, dass ich das niemals essen wollte. So kann man sich täuschen.

Zutaten für zwei Personen:
1 Salatgurke
1 Zucchini
2 Möhren
1 Esslöffel Salz für das Kochwasser
50 Milliliter Olivenöl zum Servieren
Tomatensoße aus der Krups Cook 4 me (anklicken)
Geriebener Hartkäse, wenn man kein Dogmatiker ist.

Erst dachte ich, dass ich mit dem Teil Zoodles schneiden könnte, dann hatte ich noch irgendwas von Ikea was wie ein Bleistiftanspitzer funktioniert hätte, aber das ging auch nicht mit links und vom Nicer Dicer habe ich keine Ahnung, deswegen habe ich die Möhren einfach mit dem Sparschäler geschält und danach in “Bandnudeln” geschält.

Einmal die ganze Litanei. Gurke, Zucchini und Möhre verbandnudelt.

Salzwasser zum Kochen bringen

Tomatensoße kochen

Schon fertig

Schnell schreddern

Das Salzwasser kocht

Gemüse ins Wasser legen

5 Minuten köchen lassen

Köcheln reicht auch

Das ist mal ein Hartkäse. 2,5 Kilo für zehn Euro im Resteverkauf beim Handelshof.

Wer wird denn gleich vegan werden?

Wasser abkippen beim Gemüse

Einen Schuss Olivenöl zu den “Nudeln” geben

Gemüsenudeln auf dem Teller drapieren

Tomatensoße darüber verteilen

Hartkäse über das Gemüse hobeln

Here comes the vote of the Cuxhaven Jury. Das Gemüse ist noch bissfest und weil ich es ordentlich gesalzen habe, schmeckt es auch nach etwas. Die Tomatensoße ist über jeden Zweifel erhaben und mit dem Käse wird Gutes noch besser. Mit ist allerdings ein Rätsel wer davon satt wird und deswegen hätte ich dazu gerne ein Steak, oder ein anderes Stück Fleisch, wenn es schon keine echten Nudeln sein sollen. Hatte ich aber nicht und deswegen habe ich den ganzen Abend Hunger geschoben. Nur so geht es, wenn die Hose an einem schlackern soll. Ich verstehe aber auch jeden, der nicht diesen Anspruch hat.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit