Butter mit Salzzitrone – aus frischer Sahne
Das ist Butter für pikante Gerichte, super auf Weißbrot, zum Grillen, auf Fleisch, Fisch, oder zu Kartoffeln. Ganz einfach und schnell gerührt, aus frischer Sahne und Salzzitronen
Zutaten:
400 Milliliter Sahne
1/4 Salzzitrone (anklicken)
Die Zutatenliste ist total schmal, aber sie braucht ein bisschen Vorlauf, denn die Salzzitronen müssen mindestens vier Wochen lang in der Salzlösung liegen bleiben. Im einschlägigen Fachhandel für arabische, oder zumindest mediterrane Küche kann man sie aber auch schon fertig kaufen.
So sieht eine Salzzitrone aus.
Mit einem scharfen Messer in möglichst kleine Teile zerkleinern. Die Salzzitronen sind bio, deswegen kann man da auch die Schale verwenden.
Jetzt rühren wir schnell die Sahne
Ich verwende meinen ESGE Zauberstab, aber es geht auch mit einem Pürierstab, oder einen Handrührgerät
Die flüssige Schlagsahne so lange rühren bis sie so fest ist, als wenn man sie zu Kuchen servieren möchte. Dann kann man im Kopf einen Haken setzen und rührt einfach weiter.
Wie lange das dauert hängt vom Wetter ab, oder mit welchem Gerät Ihr rührt. Ohne auf die Uhr geschaut zu haben, würde ich sagen, dass es ungefähr zwei Minuten dauert, bis aus eine geschlagenen Sahne Butter wird.
Das erkennt Ihr daran, wenn sich die Sahne trennt in einen festen Teil (Butter) und eine wässerige Flüssigkeit. JETZT kommt die Salzzitronenstücke in den Mixbecher und nun noch ein wenig die Butter rühren. 20 Sekunden, oder 30 Sekunden, damit sich die Salzzitrone ein bisschen verteilen kann. Als nächstes wird dann die Butter von der Flüssigkeit getrennt.
Einen Behälter mit einem Sieb abdecken
Flüssigkeit durch das SIeb gießen und die Butterflocken und Stücke sammeln. Butter ins Sieb legen und von oben mit einem Esslöffel andrücken. Dann tritt noch Flüssigkeit aus der Butter aus.
So sieht die Butter im Sieb beim Ausdrücken aus
Wenn keine Flüssigkeit mehr austritt kann man die Butt in eine Schale umfüllen und danach z.B. als Brotaufstrich verwenden.
Einmal Butter mit Salzzitrone
Auf einem leckeren Steak kann sie echt alles.
Ich wünsche viel Spaß beim Nachrühren und einen guten Appetit.
Voll geil, danke Jörg.
Liebe Grüße Manuela
bitte gerne. mit butter kann man ja alles machen
Hey Jörg,
ja mit Butter jann man viel machen. Im Frühling/ Sommer mach ich alle möglichen Kräuter rein, am Liebsten Lavendel und Salbei.
Lg
Hey Jörg,
ja mit Butter jann man viel machen. Im Frühling/ Sommer mach ich alle möglichen Kräuter rein, am Liebsten Lavendel und Salbei.
Lg
frische kräuter sind mein problem, weil mir die immer im topf eingehen. ertrinken, oder vertrocknen, sind ein fließender übergang
Mit Topfkräuter gehts mir wie dir Jörg, die leben bei mir auch nicht lang 🙁 ich arbeite im Sommer damit, wenn sie im Garten wachsen . Lg
ich weiß nicht ob das stimmt, aber angeblich sollen die töpfe total überdüngt sein